Ladeziegel fest verdrahten = "Wallbox-light"

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich habe jetzt auch bei einem Ladeziegel den Stecker abschneiden und den Ladeziegel direkt mit dem Stromnetz verbinden lassen. Dieser Ladeziegel ist nicht der serienmäßige, sondern einer, bei dem man von Hand zwischen 10 und 16A wechseln kann. Ich hatte mir zunächst eine Steckdose montieren lassen, von der mir der Elektriker zusicherte, sie vertrage dauerhaft 16A. Trotz beträchtlicher Erwärmung war das über ein Jahr lang so (zumal ich nur dann mit 16A geladen habe, wenn es nötig gewesen ist), bis ich beobachtete, dass die Steckdose beim Laden mit 16A anfing zu schmelzen. Der Elektriker sagte, diese hänge mit Verschleiß der Steckdose zusammen: Die Metallklauen, die die Stifte des Steckers umklammern, werden im Laufe der Zeit lahm, so dass minimale Zwischenräume zwischen Stecker und Steckdose entstehen, der Übergangswiderstand steige und damit auch die Temperatur in die Höhe gehe. Ein zweiter Elektriker bestätigte mir die Erklärung und schlug auch die gleiche Lösung vor: Umstellen auf Campingstecker (blau). Ich schlug eine andere Idee vor: nämlich den direkten Anschluss ganz ohne Stecker, mit einem lastfähigen Hauptschalter dazwischen. Damit ist der Ladeziegel zu einer festen Wall-Box geworden. Der Hauptschalter kann bis zu 20A und bleibt äußerlich vollkommen kühl. Beim Umbau zeigte sich, dass der Zustand der Steckdose bedenklicher war als bislang angenommen. Es war also höchste Zeit. Ich habe für unterwegs auch noch den Serien-Ladeziegel und weiß jetzt, weshalb der auf 10A begrenzt ist (wenngleich man mir bei Dacia mal gesagt hat, wenn der Ziegel eine go-green-Schuko-Steckdose erkenne, könne er auch auf 16A gehen). Bin mit der neuen Lösung erst einmal sehr zufrieden. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Danke für das teilen deiner Erfahrung hier. ;)

Womit sich mal wieder bewahrheitet, wo vor wir hier im Forum eigentlich immer warnen, an einer normalen Schukosteckdose unbesorgt mit 16A zu laden.

Natürlich kann das gut gehen, halt aber nicht dauerhaft. Der Festanschluss ist hier die bessere Wahl, wobei auch der Kabelquerschnitt je nach länge mindestens 2,5 mm² sein sollte.:cool:
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Seit heute hat meine Garage eine 20A Zuleitung in 6 Quadrat.
Klein Verteiler mit 16A 2polig Automat.
und RCD (FI).
Extra Ladesteckdose für 16A Dauer Last in 2.5 Quadrat.
Ziegel fest an Wand. Aber mit Stecker.

Eben wurde zugeschaltet.
Nun wird mit 16A geladen auch über Stunden.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Seit heute hat meine Garage eine 20A Zuleitung in 6 Quadrat.
Klein Verteiler mit 16A 2polig Automat.
und RCD (FI).
Extra Ladesteckdose für 16A Dauer Last in 2.5 Quadrat.
Ziegel fest an Wand. Aber mit Stecker.

Eben wurde zugeschaltet.
Nun wird mit 16A geladen auch über Stunden.
Was hast du denn als extra Ladesteckdose genommen? Am hilfreichsten wär' mir ein Link.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@White Spring
Ich nehme an die Absicherung des 6mm² erfolgt über 20A Neozed Schmelzsicherungen und dann einen B16A Automaten in der Garage.
Das könnte eng werden bezüglich der Selektivität bei Kurzschluss, am besten 25A Neozed nehmen, das sollte bei dem Querschnitt kein Problem sein.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
80A NH-Sicherungen, Hauptschalter 63A und FI, dann könnten doch schon die 25, 20 oder 16A-Automaten zur WB kommen oder?🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jein, in einer Unterverteilung unproblematisch, aber jede Leitung die aus der Unterverteilung rausgeht muss entsprechend dem Querschnitt oder der Leistung des angeschlossenen Betriebsmittel separat abgesichert sein.
In diesem Fall in Abhänigkeit der Leitungslänge und somit unter Berücksichtigung des Spannungsfalls maximal mit 35A.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe nichts verlegt.
Aber mein Vermieter.
Nein ist ein 5x6 NYY Erdkabei im Leerrohr momentan aber nur 230V.
Keine Drehstrom Zähler…
Soll aber irgendwann kommen.

Nun ja ob der 16er flieht oder der 20er.
Ist mir egal.
Hauptsache er fliegt.
Ich hätte es auch anders gemacht.
Keine Schmelzsicherung
20A B Automat

Werde mal mit 16A laden und dann mein Kärcher Staubsauger dazu schalten.
Mal schauen was dann zuerst fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Im Zweifel sogar beides weil dein Vermieter die Selektivität nicht eingehalten hat.
Ob das bei Staubsauger schon passiert, wage ich jetzt zu bezweifeln, aber im Kurzschlussfall fliegen definitiv beide raus.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hier geht es aber darum, ob die Neozed 20A auch auslöst. Das wird wahrscheinlich nur beim Kurzschluss passieren, wenn mehr als 80A 5 x 16A beim B16A zum fließen kommen, da ist dann die Schmelzsicherungen au h verdampft. :cool:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Schmelzsicherungen mit ihrem Keramikunterbau sind wahrscheinlich auch hitzebeständiger als 32A C-Automaten:
Folgendes kommt von der PV-Anlage🫣:
1707515606186.png

12 Jahre ist es gut gegangen. Nun überlege ich, ob ich nicht doch lieber auf gut old Schmelzsicherungen „downgrade“.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Lodgy wieviel kWp hat die Anlage? Habe ebenfalls 3 x 32A Automaten mit B-Charakteristik und die eigentlich bis 32 kWp geeignet wären. Da ich da jedoch deutlich drunter liege, wiege ich mich in Sicherheit.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich wundere mich das die Thermische Auslösung des Leitungsschutzschalters C32 A nicht anspricht, oder sind vieleicht die Kontakte verschmolzen und ein Auslösen nicht mehr möglich? Das merkt man wegen der Freiauslösung nur wenn man den Automaten durch misst.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das sie thermisch nicht auslösten, hat mich auch sehr gewundert..
Modulleistung: 42kWp
WR-Leistung: 40kW
2x15kW SMA WR über 16mm2 & 1x10kW SMA über 10mm2 NYY.
Die beiden Stränge nun mit C40iger(2x15WR)Automaten und C32(1x10WR) abgesichert.. aber:
An spitzen Sonnentagen im Mai oder heißen Sommertagen löste gelegentlich dann thermisch ein Bolevo Sicherungsautomat, daher werde ich ein Block oder besser beide in Schmelzsicherungsausführung tauschen. Aber völlig OT.
Selbst ne WB-Heavy wird ja Stromtechnisch nicht so belastet😅
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
na, 40kW sind auch etwas drüber, thermisch auslösen würde der C-Automat, wenn die 32A längere Zeit überschritten werden. Wie längere Zeit definiert wird, ist hier wohl am Ergebnis zu sehen......eben noch nicht lang genug😡
 
Oben