White Spring
eDacia-Kenner
Ja kommt hin.Oops. Also 14l für etwa 12kWh für etwa 100km?
Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.
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Ja kommt hin.Oops. Also 14l für etwa 12kWh für etwa 100km?
Ja ist noch aktuell, sehr interessante Infos.Sollte Deine Frage noch aktuell sein, hier meine Erfahrung:
Die verbaute Legrand-Steckdose wird mit 4mm²-Adern auf 35 m Länge angesteuert und ist über einen eigenen Kreis mit 16 A abgesichert. Bei einer Restladung von 20 % braucht es bei einer Vollladung (also Anzeige im Fahrzeug 100 % und dann automatisches Abschalten des Ladeziegels) laut Fahrzeug-Display 5 h und 10 min. Am Ende der Ladung ist der kombinierte LS/FI im isolierten Verteilerkasten handwarm. Der Ladeziegel und die dazu gehörenden Gummikabel sind ebenfalls handwarm. Die Legrand-Steckdose hat fühlbar keine andere Temperatur als bei Beginn der Ladung.
Eine Busch-Steckdose mit Ansteuerung über 2,5 mm²-Adern und 16 A-Absicherung braucht laut Anzeige 11 h und 10 min. Diese Ladung habe ich überwacht und nach ca 1 h abgebrochen, das sowohl die 2,5er-Mantelleitung im Bereich der Aufputz-Steckdose als auch die Dose selber erheblich Wärme abstrahlten.
Der Ladeziegel von Renault ZE ist für 16 A ausgelegt.
Basisauslieferung ist ein Dacia-Ladeziegel mit Begrenzung auf 10 A....Stand Mai 2022Ja ist noch aktuell, sehr interessante Infos.
Ist denn der Ladeziegel von Dacia auch für 16 Ampere ausgelegt?
Icch glaube der läuft nur auf 10 Ampere, oder?
Ich denke bei meinem Ladeziegel (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) Macht es am meisten Sinn einen anderen Stecker anzubringen und den Temperaturwiederstand zu überbrücken. Hat dafür jemand Erfahrung?
Ich benutze bisher nur den Original-Ladeziegel (10A). Ein benachbarter Elektriker hat in meiner Garage neue Steckdosen (Busch Jäger Ocean Blue), neue Klemmen in der einzigen Verteilerdose und eine FI-Sicherung installiert. Der Weg zum Sicherungskasten ist ca. 25 Meter, die Leitungen haben 2,5 er Durchmesser, laufen überwiegend aufputz. Sie sind ca. 50 Jahre alt. Selbst bei 30 Grad Außentemperatur erwärmen die Leitungen sich auch nach mehreren Stunden auf nicht mehr als 35 Grad (gemessen mit einem Infrarot-Thermometer); Ladekabel und Steckdose erwärmen sich gar nicht.Soweit ich das verstanden habe, ist der extra zu bestellende Ziegel ein 16A, der dabei ist (heutzutage? Oder per Zufall früher auch schon) hat glaube ich 10A.
Einen Temperatur Schutz würde ich nicht umgehen. Der macht doch Sinn.
Es könnte aber einen Magnetschalter geben. Der nur von gewissen geeigneten Dosen aktiviert wird. Wenn die Dose geeignet ist, muss aber nicht zwangsläufig die Magnetentriegelung integriert sein.
Also ich würde eine Wallbox empfehlen. Drei phasig mit min. 2,5 mm Quadrat. Je nach Leitungslänge auch gerne mehr Querschnitt (also 5 Leitungen L1 ,L2 L3, N und PE). Der Spring kann zwar nur einphasig laden aber vielleicht kommt ja noch was nach. Das blöde ist, das nach meinem Wissen nach der Fördertopf leer ist.Ich verwende wie schon erwähnt meinen einstellbaren Ladeziegel mit 13 Ampere. Das ist mit meiner alten unmodernen Installation gerade so grenzwertig. Wird etwas warm, aber nicht heiß.
Wenn ich die Installation eh aufbessern müsste, würde ich bis vor die Steckdose/Wallbox alles auf 22kW vorbereiten.Der Spring kann zwar nur einphasig laden aber vielleicht kommt ja noch was nach.
Das wäre mir auch zu heikel. Der Rest kling gut.Aktuell liegen da nur 1,5mm² und das ist mir zu heikel für 16 Ampere.
Ist auch mein Kenntnisstand...Basisauslieferung ist ein Dacia-Ladeziegel mit Begrenzung auf 10 A....Stand Mai 2022
NATÜRLICH NICHT. Wenn weiterhin Ladeziegel.Falls ich die Legrand Steckdose nehme, macht es für mich gar keinen Sinn da noch einen Adapter zwischen zu machen