Ladeziegel 16 Ampere

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ein Notfall range-extender. Könntest einen Anhänger bauen... Mist: keine Zulassung 🫣

Acp_tzero_DSC00467.jpg
 

jausek

eDacia-Genießer
Sollte Deine Frage noch aktuell sein, hier meine Erfahrung:

Die verbaute Legrand-Steckdose wird mit 4mm²-Adern auf 35 m Länge angesteuert und ist über einen eigenen Kreis mit 16 A abgesichert. Bei einer Restladung von 20 % braucht es bei einer Vollladung (also Anzeige im Fahrzeug 100 % und dann automatisches Abschalten des Ladeziegels) laut Fahrzeug-Display 5 h und 10 min. Am Ende der Ladung ist der kombinierte LS/FI im isolierten Verteilerkasten handwarm. Der Ladeziegel und die dazu gehörenden Gummikabel sind ebenfalls handwarm. Die Legrand-Steckdose hat fühlbar keine andere Temperatur als bei Beginn der Ladung.

Eine Busch-Steckdose mit Ansteuerung über 2,5 mm²-Adern und 16 A-Absicherung braucht laut Anzeige 11 h und 10 min. Diese Ladung habe ich überwacht und nach ca 1 h abgebrochen, das sowohl die 2,5er-Mantelleitung im Bereich der Aufputz-Steckdose als auch die Dose selber erheblich Wärme abstrahlten.

Der Ladeziegel von Renault ZE ist für 16 A ausgelegt.
Ja ist noch aktuell, sehr interessante Infos.
Ist denn der Ladeziegel von Dacia auch für 16 Ampere ausgelegt?
Icch glaube der läuft nur auf 10 Ampere, oder?
Ich denke bei meinem Ladeziegel (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) Macht es am meisten Sinn einen anderen Stecker anzubringen und den Temperaturwiederstand zu überbrücken. Hat dafür jemand Erfahrung?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Soweit ich das verstanden habe, ist der extra zu bestellende Ziegel ein 16A, der dabei ist (heutzutage? Oder per Zufall früher auch schon) hat glaube ich 10A.

Einen Temperatur Schutz würde ich nicht umgehen. Der macht doch Sinn.

Es könnte aber einen Magnetschalter geben. Der nur von gewissen geeigneten Dosen aktiviert wird. Wenn die Dose geeignet ist, muss aber nicht zwangsläufig die Magnetentriegelung integriert sein.
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Ja ist noch aktuell, sehr interessante Infos.
Ist denn der Ladeziegel von Dacia auch für 16 Ampere ausgelegt?
Icch glaube der läuft nur auf 10 Ampere, oder?
Ich denke bei meinem Ladeziegel (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) Macht es am meisten Sinn einen anderen Stecker anzubringen und den Temperaturwiederstand zu überbrücken. Hat dafür jemand Erfahrung?
Basisauslieferung ist ein Dacia-Ladeziegel mit Begrenzung auf 10 A....Stand Mai 2022
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Soweit ich das verstanden habe, ist der extra zu bestellende Ziegel ein 16A, der dabei ist (heutzutage? Oder per Zufall früher auch schon) hat glaube ich 10A.

Einen Temperatur Schutz würde ich nicht umgehen. Der macht doch Sinn.

Es könnte aber einen Magnetschalter geben. Der nur von gewissen geeigneten Dosen aktiviert wird. Wenn die Dose geeignet ist, muss aber nicht zwangsläufig die Magnetentriegelung integriert sein.
Ich benutze bisher nur den Original-Ladeziegel (10A). Ein benachbarter Elektriker hat in meiner Garage neue Steckdosen (Busch Jäger Ocean Blue), neue Klemmen in der einzigen Verteilerdose und eine FI-Sicherung installiert. Der Weg zum Sicherungskasten ist ca. 25 Meter, die Leitungen haben 2,5 er Durchmesser, laufen überwiegend aufputz. Sie sind ca. 50 Jahre alt. Selbst bei 30 Grad Außentemperatur erwärmen die Leitungen sich auch nach mehreren Stunden auf nicht mehr als 35 Grad (gemessen mit einem Infrarot-Thermometer); Ladekabel und Steckdose erwärmen sich gar nicht.
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich verwende wie schon erwähnt meinen einstellbaren Ladeziegel mit 13 Ampere. Das ist mit meiner alten unmodernen Installation gerade so grenzwertig. Wird etwas warm, aber nicht heiß.
Ich will aber noch irgendwas umbauen, dafür ist die Frage was kann ich machenum mit meinem Ladeziegel die vollen 16 Ampere ausnutzen zu können. Ich dachte an eine 16 Ampere (Blaue) Steckdose, leider kann ich ja den Stecker am Ladeziegel nicht eifach so ändern wegen des Temperatursensors.
Hatte ja schon mal für ein paar Minuten auf 16 Ampere versucht. Mein schaltbarer Stecker von Alexa hat aber nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet.
Dicke Kabel habe ich schon genug in die Garage gelegt. Aber wenn die Übertragung in meinen Ziegel die Schwachstelle ist, bringt auch meine 6mm² Leitung nichts
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also. Wenn der Ladeziegel 16A kann und du runterregeln kannst: dann ist es von der Seite doch super. Und das er einen Temperaturschutz hat, ist doch super. Diesen nicht aushebeln! Der soll ja dann, wenn die Zuleitung ergo Steckdose zu heiß wird, auch abschalten. Das ist genau richtig. Also an dieser Seite nichts verändern.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn du jetzt die blaue Dose noch nicht gelegt hast. Also die Zuleitung zu der Dose muss ja immer entsprechend ausgelegt sein für mind. 230V/16A/3,7kW - wenn das eh neu gemacht werden muss, kannst dir auch überlegen schon passend für 11kW oder gar 22kW dreiphasig zu legen/vorbereiten.

Ob du dir für die 3.7kW nun eine Camping Dose setzt oder eine Legrand https://www.amazon.de/Steckdose-Ele...desystem/dp/B07XZM2KQ4/ref=asc_df_B07XZM2KQ4/ ist dann egal. Alles was bis vor der Dose passiert, muss sowieso stimmen.

Bei der Legrand musst du halt keinen Adapter https://www.amazon.de/ADAPTER-Kupplung-MENNEKES-Stecker-Camping/dp/B00BIHCNA4/ref=asc_df_B00BIHCNA4/ oder sonst was mehr machen.kW

Auch die Qualität des Adapters sollte entsprechend sein...


(Wenn für 22kW vorbereitest, würde ich persönlich, wenn der Spring zunächst der einzige eWagen bleibt, aber auch keine Wallbox installieren. Du hast dadurch ja keinen Vorteil beim Laden)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Links sind nur eben zusammengesucht. Das soll keine Empfehlung sein (schon gar nicht für den Adapter), auch nicht für den A-Z Händler. Sollte nur zeigen: ja, sowas gibt es...

Und wie gesagt: ich weiß auch nicht, ob dein Ziegel einen Magnetschalter hat. Damit können 16A Steckdosen die 16A freigeben, bei Geräten mit Magnetschalter.

Bei der Wahl einer Steckdose ist es halt wichtig die Dauerbelastbarkeit zu kennen. Diese Legrand kann das... Vielleicht können es auch einige Busch Jäger - aber garantiert nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich verwende wie schon erwähnt meinen einstellbaren Ladeziegel mit 13 Ampere. Das ist mit meiner alten unmodernen Installation gerade so grenzwertig. Wird etwas warm, aber nicht heiß.
Also ich würde eine Wallbox empfehlen. Drei phasig mit min. 2,5 mm Quadrat. Je nach Leitungslänge auch gerne mehr Querschnitt (also 5 Leitungen L1 ,L2 L3, N und PE). Der Spring kann zwar nur einphasig laden aber vielleicht kommt ja noch was nach. Das blöde ist, das nach meinem Wissen nach der Fördertopf leer ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Spring kann zwar nur einphasig laden aber vielleicht kommt ja noch was nach.
Wenn ich die Installation eh aufbessern müsste, würde ich bis vor die Steckdose/Wallbox alles auf 22kW vorbereiten.

Die wallbox würde ich mir jetzt sparen (kein Geld im Fördertopf, und Mehrwert für den Spring gleich null), weil der Ladeziegel schon da ist. Da stehen bei Legrand 100 Euro gegen etwa ab 650 Euro. Und es ginge ja sogar die blaue Camping Dose, kommt in Summe ggfs. samt Adapter unter 100 Euro.

Nur: das muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur eine Entscheidungshilfe geben und daher Aufklärung geben.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@-dP- . Das war ja auch gut so. Ich hab ja auch nur meine Meinung geschrieben. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden. Bei uns hat halt , auch mit Handwerker und Förderung alles gut geklappt. Daher bin ich recht begeistert. Es ist halt easy in die Einfahrt rein zu fahren, Kabel anstecken und gut ist. Ob wir das ohne Förderung genau so gemacht hätten steht auf einem anderen Blatt. 300 m von uns ist eine Ladesäule. Für 900 EUR kann man da lange laden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das zum einen. (900 Euro)

Aber du kannst auch einen Ladeziegel mit Halterung so in der Garage anbringen, dass der genauso komfortabel zu nutzen ist, wie eine Wallbox. Falls du den Ziegel doch mitnehmen willst, kannst du dir sogar einen zweiten gönnen.

Selbst im Außenbereich sind die Ziegel vermutlich sogar besser (mit entsprechender Aufhängung). Klar mein juicebooster2 ist was ganz anderes, aber der wie auch (hoffentlich) Ladeziegel sind durchaus für außen konzipiert. Juicebooster hat ne ganz andere ip-Zertifizierung (ip67) als bspw. die Heidelberger Wallboxen für bis 1000 Eur (Spritzwasser?) oder andere Wallboxen.B ei Ziegeln weiß ich das nicht und die Preislagen sind mir auch nicht bekannt - brauchen wir ebenso wie eine Wallbox nicht.

Außerdem glaube ich, dass Wallboxen tendenziell günstiger werden - auch wenn feststeht: es wird nie wieder einen Fördertopf dafür geben. Alleine deshalb würde ich warten, vor allem, weil keine Not besteht.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Wallbox ist halt, wie schon geschrieben sehr geschickt. Kein Kabelgewurstel und ist bei uns an einer vom Wetter geschützten Stelle installiert. In der Garage ist kein Platz. Alles voll mit Anhänger Fahrädern und so Zeugs..:)

Einen Ladeziegel haben wir auch noch. Der kommt bei unserem Grundstück auf der Schwäbischen Alb zum Einsatz - hab ich glaube schon mal geschrieben. Das ist aber nur ein mal im Monat, wenn überhaupt. Da würde ich auch keine Wallbox installieren.

Das die Wallboxen günstiger werden glaube ich auch. Ohne Förderung kauft die Dinger ja niemand mehr. Ich bin auch gespannt wie sich das auf den Preis vom Spring auswirken wird.

Wir werden es sehen.
 

jausek

eDacia-Genießer
Also erstmal danke für die vielen Tipps.
Ich habe bereits vor 3 Jahren, als ich meinen Vorgarten neu gemacht habe, 2 Kabel a 5 x 6 mm² vom Keller (wo der Wechselrichter hängt) bis in die Garage gelegt und ein dickes Leerohr. Das Kabel lag eh schon mehrere Jahre auf meinem Dachboden rum.
Einfach weil ich wußte, dass ich mir ein E-Auto kaufen werde. Ich muss quasi nur noch an der Zuleitung vom WR etwas ändern um dort meine 6 mm² Leitung anzuschließen. Dann will ich in meiner Garage eine Unterverteilung machen, um eine WB installieren zu können.
Ich bräuchte für meinen Spring eigentlich keine WB, der 16 Ampere Ladeziegel reicht mir(eigentlich auch schon auf 13 Ampere). Somit wäre die Leitungsläne von der Unterverteilung bis zur Steckdose etwa ein Meter und da sollte 2,5 mm² reichen.
Falls ich die Legrand Steckdose nehme, macht es für mich gar keinen Sinn da noch einen Adapter zwischen zu machen, wäre ja wieder eine Verbindung mehr die wärme produzieren könnte.
Ich glaube nicht das der Ladeziegel einen Magnetschalter hat, würde die Legrand Steckdose dann überhaupt mit 16 Ampere laufen? Oder der originale Ladeziegel?

PS: Ich muss meinen PV Zähler nur noch von oben neben dem Hausanschlußschrank neben den WR im Keller bauen, damit ich die 16 mm² Leitung im Keller nutzen kann für meine Unterverteilung in der Garage. Aktuell liegen da nur 1,5mm² und das ist mir zu heikel für 16 Ampere.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Falls ich die Legrand Steckdose nehme, macht es für mich gar keinen Sinn da noch einen Adapter zwischen zu machen
NATÜRLICH NICHT. Wenn weiterhin Ladeziegel.

Weg 1 mit Legrand = Ladeziegel in die Legrand.

alternativ

Weg 2 mit blauer (Camping-) Dose = Adapter in die blaue Dose stecken und Ladeziegel in den Adapter stecker.
 

Empfohlene Communitys



Oben