Ladewunder Spring (2023)

benkly

eDacia-Begeisterter
Hallo Leute,

hab seit Gestern den Spring und beim Laden mit dem Juice Booster 3 Air an der SchuKo Steckdose eine "besondere" Erfahrung gemacht. Offensichtlich dreht der Spring beim Laden richtig auf:

Screenshot_20230121_202845.png

Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mir den CCS Anschluss sparen können! Und mit meinem Elektriker muss ich glaub auch nochmal reden...

:ROFLMAO:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Juice booster 3 air vs. Juice booster 2
11kW zu 22kW
App-Anbindung zu keine App-Anbindung

Und die App liefert solche Wunderwerte...
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Die Werte sind selbstverständlich komplett falsch
Nein.....sicher? :ROFLMAO:

…spricht ja nicht gerade für die Juice Booster App…
Ja, das dachte ich mir auch. Wird irgendein Wert überlaufen. Schau mal die Zahl genau an "65,53". Ich denke da wurde ein "WORD" etwas ausgereizt. "WORD" = 2 hoch 16 = 65536. Da passt was in der Programmierung nicht.

Immerhin, laden tut es trotzdem, nur die Daten sind halt Müll.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
19,02 kWh in 2h36Min sind im Ergebnis auch nicht mehr, wie der max. AC-Ladestrom, der für den Spring angegeben wird.....bei diesem hohen Anschaffungspreis enttäuschend, zumindest für die Nutzung am Spring unnötig
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich finde den Aufpreis für die Datenschnittstelle krass. Über 400 Euro und eigentlich mehr, da statt 22kw "nur" 11kw.

Zumindest schmeichelt die App einem mit so einer schönen Ladeperformance.

NRGkick?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
19,02 kWh in 2h36Min sind im Ergebnis auch nicht mehr, wie der max. AC-Ladestrom, der für den Spring angegeben wird.....bei diesem hohen Anschaffungspreis enttäuschend, zumindest für die Nutzung am Spring unnötig
Nö. Ganz im Gegenteil: Das zeigt, dass der JuiceBooster funktioniert: Er macht aus den mehreren Phasen 1 Phase mit der max. AC Ladestärke (knapp 7 kW). Das bekommst Du zuhause (ohne so einen Wandler) nicht schieflast-konform hin, und entsprich der Ladeleistung an einer 22kW-Säule.
Von daher ist der Juice-Booster doch nicht enttäuschend, sondern zwar teuer, aber ziemlich genial, oder?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wieviele Phasen hast du denn auf einer SchuKo?

Und bei einer 3-Phasen 11kW: ich finde keinerlei Angaben dazu, dass der j+ 3air 3 Phasen wandeln würde - wie der juice phaser. Der schafft dann aber auch keine 7.2 kW, sondern 5,8kW.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…ich habe nicht die Juice-Produktpalette studiert. Aber 19kWh in gut 2,5 Std. ist doch ziemlich genau die maximale Spring AC-Ladeleistung, oder? Wie soll das (normkonform in DE) mit 1 Versorgungsphase funktionieren?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nö. Ganz im Gegenteil: Das zeigt, dass der JuiceBooster funktioniert: Er macht aus den mehreren Phasen 1 Phase mit der max. AC Ladestärke (knapp 7 kW). Das bekommst Du zuhause (ohne so einen Wandler) nicht schieflast-konform hin, und entsprich der Ladeleistung an einer 22kW-Säule.
Von daher ist der Juice-Booster doch nicht enttäuschend, sondern zwar teuer, aber ziemlich genial, oder?
Nööö, überhaupt nicht, denn ich käme nicht einmal auf den Gedanken dies mit einer Phase zu praktizieren, sondern würde mir stattdessen eine 3 phasige Wallbox, incl. Förderung, zu einem deutlich günstigeren Preis anschaffen. In dem Juice Booster sehe ich nicht den geringsten Vorteil, schon gar nicht zu diesen hohen Preisen
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, Ihr habt ja Recht, @Kiokai und @-dP- , habe mir jetzt auch das Datenblatt angeschaut: Ohne den Phaser bringt die Box absolut nix - außer offenbar falschen Messwerten (weil @benkly hat sie ja am SchuKo Stecker betrieben, wie er schreibt).
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Moment. Der juice booster ist eine 3phasige Wallbox. Der 3air ist halt "nur" für 11kw und mit technischer Schnittstelle (rfid + app) und um die 1400 kostet, während der 2er für 22kw ist und ohne Schnittstelle um 1000 kostet.

Es werden keine 3 phasen auf eine gezogen. Dieser Rückschluss ist eine Fehlinterpretation aufgrund der falschen Daten, die auf den Screenshots abgebildet wurden.

Es geht also um eine Wallbox ähnliche Umsetzung. Bspw. zum Anschluss an eine 16A/32A dreiphasige Dose oder an bis zu 16A einphasige Dosen.

Den jb3air halte ich ebenfalls für völlig überteuert. Wenn ich diese app features möchte, würde ich eher den NRGkick nehmen. Der jb2 ist eher im preislichen Rahmen (vermutlich würde ich heute auch den NRGkick nehmen). Im Vergleich sind die meisten Wallboxen in dieser Preisklasse maxumal Spritzwassergeschützt. Das ist m.E. bspw. In einem luftigen Carport ohne dichtem Dach zu wenig. Aufgrund der Adapter kann der jb aber auch überall mitgenommen werden, ohne zig Kabellängen pro Anschluss mitnehmen zu müssen.

Allerdings: für den Spring ist dies alles eine Luxusausstattung aufgrund der 1 Phasensituation. Daher sind maximal nur 7.2kWh möglich - bspw. bei 22kw oder 50kw. Ersteres ist eher selten zuhause und letzteres ist sogar selten an Ladesäulen (und diese AC Ladesäulen haben dann meist auch ein integriertes Kabel). Nur bei 50kW AC ist beim Spring in der Aufnahme dennoch bei 7.2kW Schluss - lediglich der Druck ist meist konstanter. Jetzt kann aber der jb3air nur 11kw und damit ist dann bei 3.6kw Schluss. Beim jb2 dann bei 7.2 und das deckt sich mit den Werksangaben von 6.6 des Springs an reiner Ladung (er nimmt aber bis 7.2 an).

Auf dem Campingplatz bspw. oder bei Firmen: der jb ist tauchfähig und kann auch mit einem Auto schadfrei überfahren werden. Ich denke, dass geht mit einer wallbox nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Daher sind maximal nur 7.2kWh möglich - bspw. bei 22kw oder 50kw. Ersteres ist eher selten zuhause und letzteres ist selten an Ladesäulen (und diese AC Ladesäulen haben dann meist auch ein integriertes Kabel). Nur bei 50kW AC ist beim Spring in der Aufnahme dennoch bei 7.2kW Schluss

AC Ladesäulen haben in der Regel kein integriertes Kabel, DC Ladesäulen in der Regel schon. Wallboxen mit 22 kw Zuhause ist nicht so selten, haben anscheinend viele installieren lassen und die Förderungen abgegriffen und wegen zukünftiger Planung, das aber momentan für den Dacia Spring nicht den erhoffen Benefit bringt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich rede von AC Säulen mit 50kW (43kw) auf AC. Dort ist in der Regel das Kabel integriert.

Ich dachte, nur 11kW Wallboxen wurden gefördert, kam für uns aber sowieso nicht infrage. Daher kann ich da auch gerne irren. Einen 32a Dose haben wir jedoch. Ohne Installation kann ich diese mit dem jb2 nutzen. Nur darf ich über den Gehweg kein Kabel als Stolperfalle legen.

Nichtsdestotrotz: der jb2 ist preislich mit einer 22kw Wallbox konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

benkly

eDacia-Begeisterter
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, da kommt man zu keinem Ergebnis.

Ich will zu Hause keine feste Wallbox, für was auch? Für mich gab es mehrere Gründe am Ende den Juice Booster zu nehmen, keine andere Lösung erfüllt alle Punkte:

- Für jede Art von Steckdose ein Adapter verfügbar, funktionsfähig in min. ganz Europa.
- Für kritische Steckverbinder inkl. Temperaturüberwachung.
- Mode 2 Adapter kann auf insg. knappen 30m verlängert werden.
- Praktisch unkaputtbarer Ladeziegel inkl. Steckverbinder. Ich bin selbst Elektronikentwickler, diese Steckverbinder sind oberste Qualitätsstufe!
- Transportabel und leichtes Gewicht. Hatte auch den JB2 und hab den allein wegen dem Gewicht wieder zurück geschickt. Man muss hierbei bedenken das auch die Frau damit umgehen können muss, meine ist da etwas zierlich.
- Keine Änderung der Elektroinstallation nötig.
- App vorhanden für Betrieb mit WLAN oder BT.
- Muss auch ohne Internetverbindung funktionieren.
- Auswertung der Ladedaten, aktuell wohl ein Bug in der Software vorhanden, kann sicherlich behoben werden.
- Speichern der zuletzt eingestellten Ladeströme per Adapter. Das funktioniert einwandfrei und der JB3A merkt sich das je Adapter separat.
- RDC bzw. Erdprüfung muss abschaltbar sein für Betrieb an einer Solar-Akku-Generator.
- Stromstärke einstellbar, auch während der Ladung umschaltbar.

Das waren meine Anforderungen und ich gehe da keine Kompromisse ein. Der Softwarebug ist zwar aktuell etwas "schade", aber der kam auch jetzt erst auf den Markt und ich bin mir sicher das dieser Fehler behoben werden kann.
Zu Hause habe ich eine CEE32 Dose und werde noch eine 2. installieren für ein eventuell 2. Elektrofahrzeug. Vielleicht reduziere ich diese gleich auf CEE16 Dosen. Ich möchte im Sommer hauptsächlich die PV zum laden nutzen, bei Überschuss wird einfach die CEE Dose aktiviert. Auf das "Watt" genau muss es nicht sein.
Also warum soll ich mich hier mit einem Steckerstandard (Wallbox) selbst beschneiden wenn ich an eine CEE Dose so ziemlich alles dran hängen kann?!?

Klar, der Juice Booster ist hochpreisig, dafür aber wirklich qualitativ sehr gut (Software mal abgesehen, das ist behebbar). Warum kauf ich das, na weil ich es kann (hab ja nen Spring um mein ganzes Pulver nicht beim Auto verschossen). Nee Spaß. Klar, der Spring kann eh nur 1-phasig laden, aber der Spring wird bestimmt nicht mein letztes Auto gewesen sein. Ich hoffe in den nächsten 5 bis 10 Jahren auf einen E-Duster und hoffentlich wird der dann mit 3 Phasen laden können. Wobei mir selbst das egal ist, meine Autos stehen die ganze Nacht vor dem Haus rum und ebenso zu 90% am Tag. Wenn es mal weiter weg geht dann nutze ich eh den CCS Anschluss, zumal mich dies das gleiche Kostet mit ADAC und den EnBW Ladesäulen.

Also wenn ein anderer Hersteller all die Punkte oben erfüllen kann, OHNE KOMPROMISSE, dann freue ich mich über einen Produkt-Tipp. Aber wenn nicht, dann ist die Diskussion Pro bzw. Kontra Juice Booster beendet, zumindest für mich.

Bezüglich des Bugs werde ich berichten sobald es Antwort vom Kundenservice gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Daher auch meine Ausführungen. Ich nutze den jb2. Und dagegen hast Du völlig nachvollziehbare Argumente. Ich persönlich halte nur die Datenschnittstelle für den jb3air für überteuert. Das liegt im Auge des Betrachters.

Eine Alternative stellt für mich der NRGkick dar. Dieses Produkt hatte ich schlichtweg nicht auf dem Schirm. Ich vermute, dass die Steckverbindungen etwas weniger wertig wirken als beim JB. Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Das Software Thema wird mit einem Update, wo auch immer, bald behoben sein (vielleicht ist es sogar nur die App und die Daten im jb stimmen).

Ich würde jederzeit wieder einer mobilen Lösung den Zuschlag geben. Bei mir waren es die 22kw, von der ich mir mehr Zukunftsfähigkeit erhofft habe - deiner Argumentation für die 11kw kann ich ebenso folgen. Ich sag mal so: Gratulation zur Entscheidung.
 
Oben