Ladeverluste ausgleichen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ovve

eDacia-Interessierter
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin moin zusammen,

mein Kleiner wurde zwar noch nicht geliefert, aber hab jetzt schon einiges über diese Ladeverluste gelesen.
Die sollen ja so zwischen 15-17% liegen.
Nun habe ich mir gedacht, um diese bischen zu reduzieren, werde ich mir ein Balkonkraftwerk installieren mit 800Watt.
Da ich hier sowieso drei kleine Inselanlagen betreibe, habe ich zwei Module mit 460Watt + 410Watt dafür vorgesehen.
Eine 11KW Wallbox wurde auch schon installiert, so das ich den Spring mit 3,7KW laden kann.
Die beiden S-Module bringen bei voller Sonneneinstrahlung, so zwischen 600-700Watt/h, das sollte doch eigentlich reichen um diese Ladeverluste auszugleichen - oder ?
Oder ist mein Gedankengang völlig daneben ?
 

Ovve

eDacia-Interessierter
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wenn du immer nur dann läds, wenn die Sonne scheint …
Ein BKW ist immer eine gute Idee.
Ja, das ist mir natürlich vollkommen klar, aber der Spring ist für mich nur ein reines Stadtauto, mit dem ich frühmorgens meine Einkäufe und sowas erledige. Er kann dann ab ca. 11Uhr bis 18Uhr geladen werden, denn in dieser Zeit habe ich die Sonne, falls sie denn da ist, voll auf den Modulen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich fahre täglich ca. 70 km und lade auch täglich so zwischen 2 und 3 Stunden aber leider nur, wenn die Sonne weg ist.
Aber ja, immer wenn ich am Wochenende zu Hause bin Lade ich ihn, wenn die Sonne scheint um den geschenkten Strom mitzunehmen.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die Ladeverluste sind nach meiner Erfahrung kleiner. ca. 7 bis 13%.
Ein Balkonkraftwerk lohnt eigentlich immer und gleicht nicht nur die Ladeverluste aus. Da geht noch einiges mehr. Wir brauchen für den Spring ca. 100kWh pro Monat. Das macht ein BKW auch in den Sommermonaten. Klar der Strom muss dann auch selbst verbraucht werden ....
 

Empfohlene Communitys



Oben