Ladeverluste AC

daciakae

eDacia-Erfahrener

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Auch etwas anders, da andere Steuergeräte laufen.


Du kannst doch den Verbrauch während du im Auto sitzt messen oder nicht? Mit Kabel angeschlossen aber ohne zu laden (Tür auf unterbricht die Ladung oder durch die Wallbox z.B) und dann irgendwie den Standby Verbrauch messen? Zeigt das CanZe an?
Werde ich heute noch prüfen und mich unaufgefordert wieder melden. ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Auch etwas anders, da andere Steuergeräte laufen.


Du kannst doch den Verbrauch während du im Auto sitzt messen oder nicht? Mit Kabel angeschlossen aber ohne zu laden (Tür auf unterbricht die Ladung oder durch die Wallbox z.B) und dann irgendwie den Standby Verbrauch messen? Zeigt das CanZe an?
Am besten mal hier im Forum suchen.
Da gibt’s einiges im Akku-Bereich.
Im Standby = Steuergeräte an (Lüftung/ Radio/ Licht etc aus) zog meiner aus der Erinnerung 170-230W.
Sobald die 12V-Batterie nachgeladen wird, geht’s natürlich rauf.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Ich meine den tatsächlichen, reinen, Verbrauch vom Auto im Stand - Steuergeräte, BMS usw. Ohne Klima, ohne Bildschirm, ohne Licht.
Als ob der Wagen angeschlossen wäre, abgeriegelt, aber noch nicht lädt.

Gibt es dazu vielleicht eine Messung mit CanZE ich habe das leider noch nicht gemessen.
Habe gemessen: den tatsächlichen, reinen, Verbrauch vom Auto im Stand - Steuergeräte, BMS usw. Ohne Klima, ohne Bildschirm, ohne Licht. Als ob der Wagen angeschlossen wäre, abgeriegelt, aber noch nicht lädt.

Verbrauch 0,0 kW. Das ist jetzt doof, das ist aber so, da kann man nix machen.

1689275543877.png


1689275618472.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt habe ich den Faden verloren um welche Fragestellung es ging, fürchte ich.

Also Spring komplett aus: 0kW - so sollte es ohne Vampirverluste sein, wenn er nicht gerade die 12V-Batterie nachlädt.

Spring im Standby und alle Verbraucher (Lüftung, Licht, Radio aus, Schlüsselschalter auf 1.Raste) stellt in etwa nach, was der Spring beim „Laden ohne Laden“ verbraucht:
Also die Bordelektronik ist aktiv, der Wechselrichter wartet auf Start, evtl wird der 12V-Akku nachgeladen.
Wenn die 12V-Batterie voll ist und kein Nachladen nötig ist, liegt dann der Stromverbrauch bei mir bei den erwähnten 170-230W.
Wird ein nahezu voller 12V-Akku nachgeladen, liegt’s durch den arbeitenden DC-DC-Wandler bei 250-300W.

Das, so scheint mir, ist die Grundlast die der Spring bei jeder Ladeart während des Ladens „verheizt“.

Lädt man also mit 1,6kW, kommen 1,3-1,4kW im Akku an (16% Verlust ab Fahrzeuganschluss)
Lädt man mit 3,6kW, kommen 3,3-3,4kW an (7% Verlust ab Fahrzeuganschluss).
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Wenn die 12V-Batterie voll ist und kein Nachladen nötig ist, liegt dann der Stromverbrauch bei mir bei den erwähnten 170-230W.
Wird ein nahezu voller 12V-Akku nachgeladen, liegt’s durch den arbeitenden DC-DC-Wandler bei 250-300W.
Das zeigt CanZe an? Wieso hat @Springreiter 0kW gemessen, was hat er falsch gemacht?

Wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch ist wie in einem Tesla(wundert mich etwas) dann ist natürlich jede Ladung unter 7kW deutlich innefizient
Bei 3.6kW oder etwa 7 Stunden leer - voll gehen 1.5kWh für Standby, dazu die Ladeverluste drauf.Also 7% Standby + Ladeverluste, ergo die von mir genannten ca. 10%

Wäre interessant das an einer öffentlichen Ladestation zu messen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Problem an öffentlichen AC-Säulen ist, das sie die aktuelle Leistung meist nicht anzeigen. Sonst könnte man den Verlust bei 7kW-Ladung ebenfalls bestimmen.
Ich schätze, das der absolute Verlust an einer 22kW-Säule (also 7kW für Spring) im Sommer minimal höher sein könnte als an einer 11kW-Säule (3,6kW für Spring), da die aktive Kühlung des Wandlers sicher so 50-100W zusätzlich benötigen dürfte.
Der relative Verlust wird aber dennoch geringer oder gleich bleiben
(Ob ich 4h mit 3,6kW lade und 0,8kWh Verlust habe oder 2h mit 7,2kW und dann 0,6kWh Verlust bedeuten)

Unten nochmal screenshots der OBD-Daten.
In Ruhe, ohne Nachladen der 12V-Batterie benötigt der Spring 0kW.
Wenn ich mit 1,8kW lade, kommen 1,6kW im Spring an (0,2kW Verlust)
Wenn ich den Spring mit voller 12V-Batterie auf „Schlüsselschalter, erste Raste“ setze, verbraucht er 0,2kW.

Und was man auch beobachten kann:
Wenn der Ladestecker eingesteckt ist und man die Ladung startet, verbraucht der Spring zunächst für ca. 0,5-1s 0,2kW, bevor die Ladung los geht.
Deswegen gehe ich von ca. 0,2kW Ladeverlusten ab Fahrzeuganschluss aus.

IMG_4009.jpeg
IMG_4008.jpeg
IMG_4006.jpeg
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Wenn ich den Spring mit voller 12V-Batterie auf „Schlüsselschalter, erste Raste“ setze, verbraucht er 0,2kW.
Wie kommt man an dieser Ansicht, die du gepostet hast, im CanZE ran, kenne ich nicht?

Also 200W. Ist schon viel.

Wenn ich mit 1,8kW lade, kommen 1,6kW im Spring an (0,2kW Verlust)
Wissen wir, dass die 1,6kW tatsächlich in die Batterie ankommen oder sind das 1,6kW, welche im Auto von den Kabeln ankommen und wir davon noch die Standby Verbräuche abziehen müssen, diese 100W-200W für die Steuergeräte?

könnte als an einer 11kW-Säule (3,6kW für Spring), da die aktive Kühlung des Wandlers sicher so 50-100W zusätzlich benötigen dürfte.
Der relative Verlust wird aber dennoch geringer oder gleich bleiben
(Ob ich 4h mit 3,6kW lade und 0,8kWh Verlust habe oder 2h mit 7,2kW und dann 0,6kWh Verlust bedeuten)
Du meinst das Auto würde mit 7kW zusätzlich 100W für Kühlung benötigen? Für die kleine Batterie? Das glaube ich nicht, 7kW ist nix, da wird das Kabel kaum warm und die Batteriezellen werden auch kaum verändert (vielleicht von 20 auf 23C, oder 10C auf 15C oder so)

Ich gehe mal schon davon aus, dass der Gesamtverlust an 3.6kW deutlich höher sein wird - 7 Stunden x 200W sind 1.4kWh auf 25kWh 6% ca. zu 3,5 Stunden x 200W 700Wh, 50% weniger.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Du meinst das Auto würde mit 7kW zusätzlich 100W für Kühlung benötigen? Für die kleine Batterie? Das glaube ich nicht, 7kW ist nix, da wird das Kabel kaum warm und die Batteriezellen werden auch kaum verändert (vielleicht von 20 auf 23C, oder 10C auf 15C oder so)

Wie schon geschrieben, die Batterie wird gar nicht gekühlt.
Es gibt aber einen sprung, an dem von passiver kühlung (auf jeden Fall bis typ. 3.6 kW) auf aktive Kühlung (ab 6? 7? kW) der Wandler umgeschaltet wird. Und dann springt das komplette Kühlsystem an, wasserpumpe, luftkühler. Da sind im Mittel 100 W sicher realistisch/knapp kalkuliert.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Und dann springt das komplette Kühlsystem an, wasserpumpe, luftkühler.
Für die komplette Ladedauer?

Da sind im Mittel 100 W sicher realistisch/knapp kalkuliert.
Für die komplette Ladedauer oder nur kurz? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Dann müssen wir halt 3,6kW Ladung an einem geeichten, öffentlichen Lader durchführen und am selben Lader, eine zweite Ladung mit gleichen kWh, gleiche Temperatur (Sommer, nachts z.B einigermaßen gleich). Falls die nachgeladenen kWh aus der Säule gleich sind, dann wissen wir es.

Oder eben an einem geeichten Haushaltszähler.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Habe ich noch nie gehört. Man lernt nie aus. Jetzt habe ich Dank Google gelernt:
Spinner tragen einen Aluhut. Verschwörungstheoretiker, Leute die an eine hohle Erde glauben, die von Reptiloiden bewohnt ist. Gemeint sind damit aber auch Zeitgenossen, die sich vor gedankenkontrollierenden Chemtrails fürchten und davon überzeugt sind, dass Deutschland immer noch zum deutschen Reich gehört.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Habe mal ChatGPT nach einem Aluhutträger befragt:

Der Ausdruck "Aluhutträger" wird oft verwendet, um Menschen zu beschreiben, die Verschwörungstheorien glauben oder propagieren, insbesondere solche, die als irrational oder unrealistisch angesehen werden. Hier sind einige Merkmale oder Verhaltensweisen, die oft mit Aluhutträgern in Verbindung gebracht werden:
  1. Glaube an Verschwörungstheorien: Aluhutträger neigen dazu, an weitreichende Verschwörungstheorien zu glauben, die von den meisten Menschen als unwahrscheinlich oder unbegründet angesehen werden. Sie können zum Beispiel glauben, dass Regierungen, Geheimdienste oder andere mächtige Organisationen absichtlich Ereignisse manipulieren oder verbergen.
  2. Misstrauen gegenüber etablierten Institutionen: Aluhutträger haben oft ein tiefes Misstrauen gegenüber Regierungen, Mainstream-Medien, Wissenschaftlern und anderen etablierten Institutionen. Sie glauben, dass diese Organisationen Teil der Verschwörung sind oder Informationen verbergen.
  3. Selektive Wahrnehmung: Aluhutträger suchen oft nach Beweisen oder Hinweisen, die ihre Verschwörungstheorien unterstützen, und ignorieren oder lehnen Informationen ab, die im Widerspruch zu ihren Überzeugungen stehen. Sie können auch dazu neigen, unwissenschaftliche oder nicht verifizierte Quellen als vertrauenswürdig anzusehen.
  4. Verbreitung von Theorien: Aluhutträger sind oft aktiv darin, ihre Verschwörungstheorien zu verbreiten. Sie können dies in Online-Foren, sozialen Medien oder persönlichen Gesprächen tun, um andere von ihren Überzeugungen zu überzeugen.
  5. Empfindlichkeit gegenüber Kritik: Aluhutträger reagieren oft empfindlich auf Kritik oder Skepsis gegenüber ihren Verschwörungstheorien. Sie können Kritiker als Teil der Verschwörung betrachten oder den Glauben an ihre Theorien noch verstärken, wenn sie mit Gegenargumenten konfrontiert werden.
Es ist wichtig anzumerken, dass nicht jeder, der an eine Verschwörungstheorie glaubt, automatisch als Aluhutträger bezeichnet werden sollte. Der Begriff wird manchmal auch abwertend verwendet und kann dazu dienen, Menschen zu diskreditieren oder ihre Meinungen zu diskreditieren. Jeder Fall sollte individuell betrachtet werden, und es ist wichtig, kritisch zu denken und fundierte Beweise zu suchen, bevor man Überzeugungen annimmt oder ablehnt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Alles gut Tino, das Echo auf deinen Post wird kommen.

Und ich behaupte mal das die Mehrheit hier mit dem Begriff Aluhut durchaus was anfangen kann.

Schließlich hatten wir ja gerade erst Corona und da waren ja genug von der Sorte auch unterwegs. ;)(y)
 
Oben