Ladesäulen-Knigge

SchorschMuc

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2022
Softwareversion
530
Details
Dacia Spring Comfort +, schwarz
gibt es so was??
Was macht Ihr wenn der Kleine voll ist?
Zügig die Säule frei machen? Damit andere auch laden können.
Oder lasst Ihr ihn stehen bis Ihr den wieder braucht??

Ärgere mich manchmal wenn ich eine Säule anfahre, wenn da einer steht der schon vermutlich ewig voll geladen ist, ok ich verstehe es ja das jemand keine Lust hat sein Auto um Mitternacht von der Säule weg zu fahren, aber dann bis 6 oder 7 Uhr steh lassen ist auch nicht so toll.

Evtl. sollten die Betreiber eine Blockiergebühr einführen, so 1 Std. nach Ladeschluß 0,20/Min, max. 2 Std = 24€, dann würde wohl schon der ein oder andere seinen Wagen wegfahren. :)
Ich stell mir extra einen Wecker damit ich den Kleinen von der Säule weg hole.
Ja ich fahre die Säulen meist zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh an.

Ja und parken ist eh nicht, finde ich asozial auch wenn man es an manchen Säulen dürfte.

Bin gespannt wie Ihr das seht.

kurz und knapp: wie du die Parker siehst, sehe diese und die länger als zur Ladung stehen ebenso. Solange es so wenig Säulen gibt, muss man dort auch wieder zügig abfahren......Ebenso wie Verbrenner nicht an der Tanksäule stehen sollten, um im Shop ihren Kaffee zu trinken

Nicht zu vergessen Tesla, die an ihren Ladesäulen richtig zulangen, wenn man länger als 10 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs an der Säule steht.

Nun, man wird nicht alle zu einem fairen Verhalten bringen. Es wird immer wieder Leute geben, die die Säule auch als Parkplatz "missbrauchen".

Fair erachte ich:
  • Nur an der Ladesäule stehen, wenn ich auch lade.
  • Nicht länger als notwendig an der Ladesäule zu stehen.
  • Möglichst rasch nach Beendigung des Ladevorgangs das Auto wegfahren oder ggf. umparken.
So handle ich das seit ich meinen Spring habe. Und dabei ist es mir egal ob bezahlter oder kostenloser Ladevorgang.

Und was auch passieren kann:
Ich habe in einem kleinen Ort an dem einzigen CCS-Lader (mit einem Kabel) gestanden, als ein Fahrer ankam und enttäuscht wieder abgedreht ist. Er kam dann nach knapp 20 Minuten wieder und ich war bei 75%, was mir für die restliche geplante Fahrt genügte. Da hab ich dann den Platz freiwillig geräumt, obwohl ich sonst noch bis 80% geladen hätte. Das kurze Gespräch und die Freude bei dem Fahrer (er hatte nur noch 2% Restakku - allerdings kein Spring), waren eine gute Entschädigung für die fehlenden Prozente.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben