Laden wird nicht abgebrochen

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Als ich gestern von der Arbeit gekommen bin habe ich meinen Wagen über den Ladeziegel geladen. Akku war gegen 17 Uhr bei 72%, hab dann total vergessen das ich ihn angesteckt hatte.
Was ich jetzt festgestellt habe, der Akku wurde noch bis 24 Uhr geladen.
Um 24 Uhr schalte ich immer die Aussensteckdose per Zeitschaltung ab.

Bis 24 Uhr hat er laut App noch 11kW geladen. Ich dachte immer, dass das Lademodul wenn der Akku voll ist das laden abschaltet, dem war aber nicht so.
Ich frage mich nur wohin die überschüssige Leistung hin ist, weil im Akku kann Sie nicht sein.
Der ist heute nach 40km Fahrstrecke auf 84%.

Habt ihr ähnliches Verhalten schon mal beobachtet?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK, hab das nochmal durchgerechnet, das könnte durchaus so stimmen mit Ladeverlusten wäre das Laden gegen 24 Uhr wahrscheinlich sowieso beendet worden.

Werde aber demnächst nochmal ausprobieren, ob das Laden bei vollem Akku bei meinem wirklich beendet wird.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das muss enden (halt erst wenn er knallvoll ist). Sollte das BMS tatsächlich nicht abschalten, würde der Akku gebraten. Davon hat noch nie jemand hier berichtet - wäre auch ein Totalschaden, und superbrandgefährlich noch dazu.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Werde aber demnächst nochmal ausprobieren, ob das Laden bei vollem Akku bei meinem wirklich beendet wird
What? Nochmal Ladeverluste erzeugen und nochmal bis 100%?
Mach doch gleich ne Langzeitstudie draus zur Ermittlung der Auswirkung auf das lokale Klima und den SOH🤣
😉
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich habe das schon oft beobachtet und mir nichts dabei gedacht. Habe einen Ladeziegel mit Anzeige der Amper, Ladeleistung in KW, geladene Leistung in KW. Stelle meist auf 6 oder 8A. Da ich (fast) direkt nach dem Laden 40km fahre, sehe ich mit auf 100% laden kein Problem.

Das Auto zeigt 100% und der Ladeziegel lädt noch mit der eingestellten Leistung weiter. Interessant ist, das die Anzeige der Kilometer trotzdem weiter hoch geht. Also ich schaue drauf und hab am Auto bei 100% z.B. 252km. Das Handy zeigt mir den selben Wert. Der Ziegel lädt aber noch. vergleiche ich nun den geladenen Strom, presst er bis zum richtig Abschalten noch knapp 2 KW ins Auto und die km gehen entsprechen auch etwas hoch auf 260/265km. Habe das bisher der Zellglättung zugeschrieben. Das er noch die letzten Lücken im Akku auffüllt. (Vereinfacht ausgedrückt.)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist normal und irgendwo in den Tiefen des Forums hatten wir das mal genauer betrachtet:
Die Anzeige im Bordcomputer entspricht nicht dem realen Ladezustand, den man per OBD auslesen kann.
Grob habe ich im Kopf:
bei 0% BC liegt der reale Ladezustand noch bei ~8-12%
bei 100% BC liegt der reale Ladezustand bei ~92-94%.
Nach Erreichen der 100% laut BC läuft die Ladung also weiter, bis der reale Ladezustand bei 100% die Ladung unterbricht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nach Erreichen der 100% laut BC läuft die Ladung also weiter, bis der reale Ladezustand bei 100% die Ladung unterbricht.
Das ist ja eigentlich normal das die Akkus oben und unten rum noch Reserve haben.
Ist ja auch um die Akkuvitalität zu unterstützen. Wenn das aber so sein sollte, dann muss man auch bei 100% aufhören zu laden, den das wäre dann gut und im Sinne des SOH.

Na ja ist ja ein DACIA, da kann man solchen Luxus nicht verlangen.
Auch wenn es wahrscheinlich nur Software ist, die korrigiert werden müsste. 🤷‍♂️
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nach Erreichen der 100% laut BC läuft die Ladung also weiter, bis der reale Ladezustand bei 100% die Ladung unterbricht.
wenn ich 0,01kW dann als Ladeleistung bewerte, stimme ich zu, aber für mich ist das eher eine Verlustleistung. Habe dies an einer CCS - Säule getestet und zwar in dem ich 30 Minuten über die 100% geladen habe. Die Ladeleistung brach bereits bei 95% ein und bei 100% waren es dann noch 10W, die sich 30 Minuten lang nicht weiter verändert haben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Ladeverhalten an Schnellladesäulen kann echt anders sein.
DC lade ich nur selten, wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin.
Und dann meist nur auf 70-90%, bis halt Snack/ Kaffee konsumiert sind.

Die Vergleichsmessung BC- <> OBD-Wert während der Ladung hatten wir alle - glaube ich - damals nur bei AC-Ladung durchgeführt.
Und um AC-Laden ging es bei @Don Spring , denke ich.

Aber ich finde es sehr interessant, das bei DC die Ladung akkufreundlicher beendet wird! Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Aber ich finde es sehr interessant, das bei DC die Ladung akkufreundlicher beendet wird! Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Ich meine, dieses Phänomen hatten wir schon in einem uralten Thread beobachtet, und ist von mehreren damaligen Forennutzern auch bestätigt worden. Das damalige Resumee war (sinngemäß): „Am CCS kann man guten Gewissens vollladen, da pumpt er die Zellen nicht über 4,20V auf.“
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich meine, dieses Phänomen hatten wir schon in einem uralten Thread beobachtet, und ist von mehreren damaligen Forennutzern auch bestätigt worden. Das damalige Resumee war (sinngemäß): „Am CCS kann man guten Gewissens vollladen, da pumpt er die Zellen nicht über 4,20V auf.“
Jip, genau das. CCS stoppt, AC läd wirklich bis zur max Spannung, stoppt dann aber natürlich auch.
 

Rolf

eDacia-Interessierter
1. Akkus sind immer Gleichstromakkumulatoren und können technisch immer nur mit Gleichstromüberspannung geladen werden. Dass außen am Auto einmal Gleichstrom und bei der anderen Methode Wechselstrom angeliefert werden, bedeutet, dass der angelieferte Wechselstrom ebenfalls in Gleichstrom im Auto umgewandelt (zerhackt, umgewandelt) werden muss, bevor er in den Akku eingeleitet wird. Das kann nur so sein, sonst würde nichts funktionieren.
2. Dass die Ladung bei in ganzen Zahlen angezeigten 100 % noch weiterladet, kann ich mir so vorstellen, dass der Akku in Wirklichkeit 99,5 % hat und ungenauerweise 100 % anzeigt. Dann wäre es klar, dass noch 0,5 % weiter geladen werden bis zum Abschalten. Ob das so stimmt müsste man an der dazukommenden Reichweite in km nachrechnen können.
3. Alle Anzeigen sind das Resultat von Messungen. Und wir wissen: "Wer misst, misst Mist." Das soll bedeuten, dass es bei jeder Messung immer Ungenauigkeiten gibt, die bei der Interpretation der Anzeige mitberücksichtigt werden muss. Es gibt Fertigungstoleranzen von bis zu 5 % bei allen Bauteilen. Das erklärt, warum nicht jede Anzeige immer mit der Realität exakt übereinstimmt, Bsp. beabsichtigte Vorlaufanzeige bei Tachometern. Glaube keinem Boardcomputer, den du nicht selbst programmiert hast.
4. Es wäre ganz gut, wenn jemand über die Elektrotechnik schreibt, kW und kWh richtig zu unterscheiden. Diesen Verwechslungsfehler machen leider viele Laien oder Amateure. Eine kummulierte Stromkapazität angehäufte Energiemenge wird in kWh angegeben. Eine jetzt gerade durchfließende Stromleistung wird in kW angegeben als Ergebnis von P = U x I.

Ich finde diese Homepage und alle diese Threads super gut und sehr interessant! Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen posten und an den Webmaster! Wir können sehr wertvoll von einander lernen. :)
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
1. Akkus sind immer Gleichstromakkumulatoren und können technisch immer nur mit Gleichstromüberspannung geladen werden. Dass außen am Auto einmal Gleichstrom und bei der anderen Methode Wechselstrom angeliefert werden, bedeutet, dass der angelieferte Wechselstrom ebenfalls in Gleichstrom im Auto umgewandelt (zerhackt, umgewandelt) werden muss, bevor er in den Akku eingeleitet wird. Das kann nur so sein, sonst würde nichts funktionieren.
2. Dass die Ladung bei in ganzen Zahlen angezeigten 100 % noch weiterladet, kann ich mir so vorstellen, dass der Akku in Wirklichkeit 99,5 % hat und ungenauerweise 100 % anzeigt. Dann wäre es klar, dass noch 0,5 % weiter geladen werden bis zum Abschalten. Ob das so stimmt müsste man an der dazukommenden Reichweite in km nachrechnen können.
3. Alle Anzeigen sind das Resultat von Messungen. Und wir wissen: "Wer misst, misst Mist." Das soll bedeuten, dass es bei jeder Messung immer Ungenauigkeiten gibt, die bei der Interpretation der Anzeige mitberücksichtigt werden muss. Es gibt Fertigungstoleranzen von bis zu 5 % bei allen Bauteilen. Das erklärt, warum nicht jede Anzeige immer mit der Realität exakt übereinstimmt, Bsp. beabsichtigte Vorlaufanzeige bei Tachometern. Glaube keinem Boardcomputer, den du nicht selbst programmiert hast.
4. Es wäre ganz gut, wenn jemand über die Elektrotechnik schreibt, kW und kWh richtig zu unterscheiden. Diesen Verwechslungsfehler machen leider viele Laien oder Amateure. Eine kummulierte Stromkapazität angehäufte Energiemenge wird in kWh angegeben. Eine jetzt gerade durchfließende Stromleistung wird in kW angegeben als Ergebnis von P = U x I.

Ich finde diese Homepage und alle diese Threads super gut und sehr interessant! Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen posten und an den Webmaster! Wir können sehr wertvoll von einander lernen. :)
Klar wird der HV Akku immer mit Gleichstrom geladen.
Aber bei AC wird ne andere Ladelektronik benutzt.
Du siehst es ja auch an der Reichweite, die steigt bei ac Laden immer weiter an bis es dann final stoppt, bei DC stoppt es kurz nach 100% erreicht und die Reichweite steigt nicht weiter.
 

Roland1969

eDacia-Neuling
1 Problem Öffentliche Ladestation 4 Stunden angeschlossen nicht geladen.

2 Problem andere Öffentliche Ladestation angeschlossen 20 Minuten geladen abgesteckt gefahren. App des Stromanbieters ChargePoint zeigt nun seit mehr als 12 Stunden noch einen aktiven Ladevorgang an obwohl wie gesagt das Fahrzeug vor Stunden bereits abgesteckt wurdeLässt sich in der App aber nicht stoppen.

3 Problem zu Hause an der eigenen Wallbox
Auto vollständige geladen trotzdem schaltet Wallbox nicht ab seit Stunden auch fließt viel Strom obwohl das Auto sowie die Dachia App seit Stunden 100% geladen anzeigt
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Hallo,
heute hatte ich das Problem dass ich weder in der App beim Laden
das Symbol" laden beenden" hatte :

noch tat sich ausser einer Fehlermeldung in Home Assistant etwas ..

" Fehler beim Aufrufen des Diensts button/press. ('err.func.wired.forbidden', 'The access is forbidden')"

Ich musste dann mit Funkschlüssel aufmachen zumachen ...aufmachen ...dann war endlich irgendwann die Ladung beendet ?!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpeg
    Bildschirmfoto.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 9

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Wird Zeit dass ich meine e-go an die Wand bekomme, dann ist das hoffentlich bald zuende :)
 
Oben