Laden unterbricht einfach.

Kapi

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert das der Ladevorgang einfach so abgebrochen wurde obwohl ich dies nicht wollte. Ich bin dann zum Auto gekommen und durfte dann den Ladevorgang neu starten 😡. Das ist schon an den unterschiedlichsten Säulen passiert AC sowie DC. Man hat ja auch nicht immer Zeit und Bock daneben zustehen. Die Frage ist ob das nur bei mir so ist oder ob das bei euch auch ab und zu auftritt. Zur Häufigkeit kann ich nur sagen das es nicht immer auftritt aber immer mal wieder. Und ja ich hab die Säulen immer wo es möglich war gesperrt.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und bin mal gespannt auf eure Antworten.

In 8.500 km nur, glaube ich, 3 Mal. Wirklich eindeutig klar wurde uns nicht, woran es lag. Aber ich denke in den Fällen lag es eher an den Säulen.

Bei manchen AC Säulen bzw. vielen kostenlosen kann es auch eine vorbeilaufende Person gewesen sein, die sich besonders witzig vorkam. Keene Ahnung.

Am Anfang kannten vielleicht noch nicht alle Ladepunkte den Spring - da waren wir aber auch nur im Aktionsradius unterwegs (also hatten wir dieses Thema nicht).

Im Übrigen war es (die wenigen Male) eigentlich immer ziemlich direkt am Anfang des Ladevorgangs. Da lohnt es sich ein wenig an der Säule zu warten oder kurz mit der App draufzusehen.

Und ansonsten. Den Spring unbedarft durch den Schlüssel in der Hosentasche doppelt aufsperren oder wenn er offen war, reicht glaube ich einmal aufsperren, bricht auch den Ladevorgang ab. Insofern: obacht, welche Taste des Schlüssels gedrückt wird.

Wenn die Ladung per Schlüssel abgebrochen wird, dann ist es natürlich besonders kritisch, wenn dabei das eigene Ladekabel entriegelt wird. Dann ist es nicht mehr vor Diebstahl geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher keine Probleme in der Richtung gehabt. Wenn, dann kommt der Ladevorgang gar nicht zu stande oder bricht nach kurzer Zeit (<1 Minute) ab.

Wenn ich mich recht erinnere (ich kann mich auch täuschen, da ich da schon länger kein Auge mehr drauf hatte), wird der Ladevorgang bei DC beim Aufsperren nicht unterbrochen. Bei AC auf jeden Fall kurz und beim zweiten Entriegeln wird auch der Ladestecker frei gegeben. Es könnte bei Bezahlsäulen so sein, dass dann auch eine erneute Freigabe des Ladevorgangs notwendig ist. Das hatte ich aber bisher noch nicht, daher kann ich das nicht sicher bestätigen.

Also vielleicht mal drauf achten, wie @-dP- geschrieben hat: ob nicht versehentlich der Wagen durch den Schlüssel in der Hosentasche entriegelt und dadurch der Ladevorgang unterbrochen wird.

Also vielleicht mal drauf achten, wie @-dP- geschrieben hat: ob nicht versehentlich der Wagen durch den Schlüssel in der Hosentasche entriegelt und dadurch der Ladevorgang unterbrochen wird.
Das kann ich bestätigen: bei mir wurde der Ladevorgang durch zweimaliges Drücken der Türentriegelung unterbrochen.

Ja das mit dem Schlüssel ist ein guter Gedanke das kann ich aber ausschließen. Meine Freundin ist so jemand der nochmal ,,eben ans Auto muss“ wenn schon alle anderen fertig sind und ich schon abgeschlossen habe 😅🙈. Dabei ist mir das mit der Ladeunterbrechung auch aufgefallen. Bei manchen Säulen startet der Ladevorgang dann beim abschließen wieder automatisch andere muss man erneut aktivieren. Das sich jemand einen Spaß erlaubt und einfach auf stop gedrückt hat hab ich mir auch schon überlegt kann bestimmt auch schon vorgekommen sein nur bei Säulen wo ich das selber auch nicht schaffe ohne das ich mich anmelden muss ist das sehr unwahrscheinlich. Zumindest beruhigt mich das ein bißchen das ich das Problem anscheinend nicht alleine habe.

Gestern an einer AC-Ladesäule noch mal getestet:
Aufschließen unterbricht den Ladevorgang kurzzeitig. Nach einer gewissen Zeit setzt sich der Ladevorgang fort und man muss sich nicht erneut anmelden/freischalten. Da ich an der Säule nur über App lade (weil günstiger als mit jeder Karte), hat mich das schon etwas überrascht.
Erst wenn man den Spring zweimal mit der Funkfernbedienung entriegelt wird der Ladevorgang komplett beendet und auch das Kabel ist an beiden Seiten wieder frei.
Was ich nicht probiert habe: ob ich den Ladevorgang auch an der Säule stoppen könnte.

Allerdings - und ich war überrascht - nach ca. 20 Minuten laden ist das Gebläse im Motorraum ca. 1-2 Minuten gelaufen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Fahrzeug im Schatten, 26 Grad Außentemperatur, lt. CanZe+ 32,5 Grad Akkutemperatur. Ist mir nur aufgefallen, weil ich beim laden am Auto auf jemand gewartet hab.

Dass der geschlossene Wagen das Laden pausiert, wenn du einfach öffnest kenne ich nicht. Das hat bei uns bisher nichts verändert.

Sprich, da hat er bei uns einfach weitergeladen.

Bspw. Telefon im Auto vergessen gehabt, kurz einfach aufsperren und Smartphone rausholen, zuschließen oder vorzeitig zurück am Auto, statt stehen zu wollen für das Restladen, aufsperren, reinsetzen und das Ladeziel abwarten.

Bei DC pausiert der Ladevorgang - sofern ich mich recht erinnere - nicht.
Bei AC Ladesäulen wohl. Zumindest bei meinem Spring und bisher immer an jeder.

Vom Einkaufen zurück, Auto auf für den Kofferraum, kurze Pause (ca. 1 Minute), danach wird der Ladevorgang einfach fortgesetzt. Gestern auch, reproduzierbar. Hatte das Auto abgeschlossen um zum Treffpunkt zu gehen, mich aber anders entschieden. Auto noch mal auf gemacht um was rein zu legen: Ladepause.

Achte mal drauf, wenn Dein Spring mal wieder an der AC-Säule nuckelt...

Heute habe ich zwei Mal an verschiedenen 300kw-Ladesäulen von Allego DC 'getankt'. Zwei Mal wurde das Laden unterbrochen. Es ist schon dumm: du bist 20 Minuten essen, nach fünf Minuten bricht das Laden ab, also hast du an einem wirklich voll gepackten Tag 15 Minuten verplempert. Ein eFahrer, mit dem ich gesprochen habe, meinte, dass die Säulen auch oft mit 'Aggro' bezeichnet werden, weil das Phänomen recht verbreitet auftrete. Morgen werde ich etwas zu den heute zurückgelegten 700km erzählen.

Da gibt's den Bericht:

Auflösung des AC-Ladeproblems: Es soll lau DACIA-Werkstatt ein Software-Problem gewesen sein.
Wurde nun neu aufgespielt.
Bin gespannt, wie es ist, wenn ich dann erstmals wieder an einer AC-Säule lade.

Ich ziehe sehr ernst in Betracht dem AH zu verbieten jegliche Software (Updates) aufzuspielen. Siehe MY21 und MY22 Verschlimmbesserungen!!!

Würde am liebsten den OBD Anschluss verplomben! Verliert man die Garantie wenn man mit solchen Anforderungen bei der Inspektion kommt?

Heute habe ich zum ersten Mal an einem HPC von eweGO geladen. Bin mit 19% angekommen und habe den Ladevorgang gestartet. Zuerst hat er auch geladen, aber nach 34 Minuten brach der Ladevorgang bei 73% ab. Fehlermeldung an der Säule: "Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht möglich!". Auch ein Neustart mit beiden Kabeln war nicht möglich. Alles versucht, keine Chance!
War dann beim AH. Aussage: "das liegt an den Ladesäulen."
Laut meinem eweGO-Account hatte ich heute aber keinen Ladevorgang.
Diesel tanken ist einfacher und zuverlässiger, leider auch teurer.

Ist natürlich blöd wenn die Ladesäule nicht mitmacht, wenn du aber über 50% Ladung, dann umsonst bekommst, sollte das einen schon irgendwie entschädigen. ;)
Ist nicht die erste Säule die so einen Blödsinn macht.

Das könnte ich gerade jeden Tag so brauchen :)
Bin gerade ständig am Nachladen, da ich wegen familiären Gründen zum Normalbetrieb noch 40km pro Tag dazufahren muss...
Das wäre also genau das richtige für umsonst 50% aufladen in 34min jeden Tag dazu ;)

Das Phänomen das geladene KWh nicht gebucht worden sind hatte ich auch relativ oft. Es gibt bei mir im Umkreis 2 Ladesäulen wo das sehr häufig passiert der Nachteil ist nur das es DC lader sind und die dann nicht mehr stoppen. Man muss also warten bis der Wagen zu 100% voll ist. Zu 99% ist der Grund dafür das die Säule offline geht und im Messe Modus verfällt. Eine ist eine EnBW Säule und die andere von Ewego.

Bei der nächsten CCS Station in meiner Nähe, einer Lidl Säule, hatte ich leider pech :( Keine Unterbrechung bis 94% geladen und musste bezahlen ;)

IMG_20221003_110847.webp

Heute war Feiertag und ich konnte zum ersten Mal fehlerfrei an einer EnBW-Säule per CCS laden:
von 37% auf 86% in 38 Minuten: 13,132 kWh in den Spring
Abgerechnet wurden 13,8 kWh für 7,87 € (= 0,57 €/kWh).
Ladeverlust: 0,668 kWh = 5,09%
Die fehlerhaften Versuche lagen wohl nicht am Spring, sondern an den Ladesäulen. Die Ladeleistung war jedoch enttäuschend.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben