Laden (ohne Wallbox)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Übergangsweise, zum Messen und unter kontrollierten Bedingungen habe ich die Fritz DECT 200 jetzt mit in Summe 50-60 kWh belastet. Das ganze der Umstände halber mittels einer Aufputz Außensteckdose und zwischengesteckter Verlängerung.

Recht handwarm wurden hierbei eigentlich nur die Steckverbindungen der Verlängerung, also der Stecker an der Außensteckdose und an der Kupplung, wo die Fritz 200 und der Dacia Ziegel dran steckte

Geschaltet habe ich die Fritz 200 dabei allerdings nie, ich unterstelle, daß das die Kontakte der Fritz Steckdose auf Dauer unnötig stresst, den Ladevorgang kann man ja auch ganz gut über die App stoppen. Aber zugegeben, man muss dann schon hinterher sein.

Jetzt wurde eine neue Aufputz Außensteckdose, ein 16A Automat und mit 2,5 qmm Zuleitung installiert, zum Auswerten ein Shelly Plus 1PM.
Das werde ich dann mit dem oft zitierten Alternativziegel i.d.R. auf 6 oder 8 A betreiben, je nach Bedarf, aber den Shelly eben auch vorzugsweise nicht unter Last schalten.

Der Elektriker meines Vertrauens ist zuversichtlich, daß diese Konstellation auf Dauer unkritisch ist.

Welche Lösung abseits einer Wallbox habt Ihr am Start und wie sind Eure Erfahrungen damit ?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich lade in der Garage mit Ziegel, 8-13A.
Ohne Wärmeentwicklung an Dose/ Kabeln über 2MWh seit 13Monaten.

Eine Außensteckdose hatte ich zusätzlich per Funk gesteuert, sobald genügend PV-Überschuss verfügbar war.
Dort durften Nachbarn gratis laden mit dem Hinweis „aber bitte nicht über 10A“ (obwohl der FunkSchalter für 16A zugelassen war).
Dann lud aber mal jemand entgegen meiner Anforderung mit 16A und der Funkstecker hatte einen Defekt.
Das war’s dann für die Nachbarn.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
nicht zu glauben...😟
Damit musste ich wohl rechnen und zeigte mir: manche nutzen Sachen ohne wesentliches Wissen und Rücksprache.
Der Verlust für mich war überschaubar.
Die Funksteckdose war übrig und kostete irgendwann mal ~10€.
Mein Gewinn an Erkenntnis ist jedenfalls größer als der sachliche Verlust.

Ist zwar schade für die übrigen Nachbarn - aber die Dose bleibt nun verschlossen und wird nur für befreundete Besucher geöffnet und mit meinem Ziegel betrieben.

Das Beispiel sollte eigentlich auch nur zeigen, das manche für 16A freigegebene Geräte nicht dauerhaft mit 16A betrieben werden können.
Die Hausinstallation hätte das wegen nur 6m Leitungslänge und 2,5qmm-Leitungsquerschnitt locker ausgehalten.
Aber die 16A-Funksteckdose machte irgendwann aus.
Nichts verschmort/ müffelnd an der Dose - einfach defekt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
“nicht zu glauben“ war auch mein spontaner Reflex beim Lesen Deines Textes. Aber nicht im Sinn von „der hat technisch keine Ahnung und weiß nicht, dass 16A die Dose überfordert“,
sondern im Sinn von „was für asoziale Leute es gibt: Da stellt der nun wirklich menschenzugewandte und freundliche Hans aus der Nachbarschaft mir seinen Strom bis zu 10A kostenlos (!!) zur Verfügung, und mir Assi reicht nicht mal das, ich nutze zwar gerne die 10A, aber statt dafür zu danken, stehle ich ihm weitere 6A. Und lasse ihn dann auch noch den technischen Defekt, den ich mit meinem Diebstahl obendrauf auch noch angerichtet habe, selbst bezahlen und mach mich aus dem Staub“.

Der Mensch ist einfach des Menschen Wolf. Dabei könnten wir alle es so gut haben miteinander.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich möchte auch gerne noch anfügen, das mich das jetzt nicht irgendwie sauer gemacht hat.
Der Verlust war ja wirklich verschmerzbar und ich kann die Situation auch nachvollziehen und lernte daraus.

Manche laden mit ihrem Ladeziegel an geeigneten Steckdosen mit 16A.
Da hat offenbar jemand vergessen, die Leistung an seinem Ziegel umzustellen.
Ist nicht schön - zeigt aber, das es passieren kann.
Und so trat halt nur ein Defekt an der Funksteckdose auf und belastete weder meine Außensteckdose noch die Stromrechnung (ich habe die Steckdose immer bei 2,5kW Überschuss eingeschaltet)

Und der/ die Ladende muss das nicht mal bemerkt haben.
Wenn der Überschuss unter 2kW sank, habe ich die Steckdose wieder ausgeschaltet.
Die Leute waren es also gewohnt, das nach einigen Stunden keine Spannung mehr auf der Leitung war.
Gemäß der Verbrauchsauswertung hat die Funksteckdose sich nach etwa 20-30min verabschiedet - ohne Kokeln. Also alles gut.

Wenn ich das nochmal machen würde, käme noch eine 12A-Sicherung davor.
Dann merkt man das sofort und es geht nichts kaputt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Übergangsweise, zum Messen und unter kontrollierten Bedingungen habe ich die Fritz DECT 200 jetzt mit in Summe 50-60 kWh belastet. Das ganze der Umstände halber mittels einer Aufputz Außensteckdose und zwischengesteckter Verlängerung.

Recht handwarm wurden hierbei eigentlich nur die Steckverbindungen der Verlängerung, also der Stecker an der Außensteckdose und an der Kupplung, wo die Fritz 200 und der Dacia Ziegel dran steckte

Geschaltet habe ich die Fritz 200 dabei allerdings nie, ich unterstelle, daß das die Kontakte der Fritz Steckdose auf Dauer unnötig stresst, den Ladevorgang kann man ja auch ganz gut über die App stoppen. Aber zugegeben, man muss dann schon hinterher sein.

Jetzt wurde eine neue Aufputz Außensteckdose, ein 16A Automat und mit 2,5 qmm Zuleitung installiert, zum Auswerten ein Shelly Plus 1PM.
Das werde ich dann mit dem oft zitierten Alternativziegel i.d.R. auf 6 oder 8 A betreiben, je nach Bedarf, aber den Shelly eben auch vorzugsweise nicht unter Last schalten.

Der Elektriker meines Vertrauens ist zuversichtlich, daß diese Konstellation auf Dauer unkritisch ist.

Welche Lösung abseits einer Wallbox habt Ihr am Start und wie sind Eure Erfahrungen damit ?
Ich lade so mit der Fritz Dect 200 in der Garage mit AP Steckdose und 5m Kabelzuleitung auch als AP im Installationsrohr vom Zählerschrank 1,5mm² hat der Elektriker neu installiert und bei dem kurzen Kabelweg für ausreichend befunden. Bis jetzt ist nichts Heiß geworden auch nicht an den Kontakten. Allerdings bleibt der Stecker auch die ganze Zeit eingesteckt wird also nie abgezogen. Benutzen tue ich den Orginal Ladeziegel von Dacia mit 10 A. Gesamt Kwh habe ich bis jetzt 75 Kwh darüber geladen.
Geplant ist wenn endlich mal lieferbar Austausch der Fritz Dect 200 auf die Fritz Dect 210 dann wäre eine höhere Belastbarkeit sprich mehr Puffer drin.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
10 A Ladung über Dacia Ladeziegel ist sicherlich vertretbar.
Aber als Dauerlösung halte ich doch einen 2,5 er Querschnitt für die besserer Variante.
Dann sind auch 16 A für die Leitung okay...

Ist doch auch kein Aufwand und auch kein Kostenfaktor bei solch einer kurzen Leitungslänge...
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
10 A Ladung über Dacia Ladeziegel ist sicherlich vertretbar.
Aber als Dauerlösung halte ich doch einen 2,5 er Querschnitt für die besserer Variante.
Dann sind auch 16 A für die Leitung okay...

Ist doch auch kein Aufwand und auch kein Kostenfaktor bei solch einer kurzen Leitungslänge...
Der Vermieter hat sich nach dem Elektriker gerichtet da er alles auch bezahlt hat und der hat gesagt 1,5 mm² reichen. Da kann ich nichts ändern. Schon gar nicht wenn ich nicht mal etwas dafür bezahlen musste. Bin sehr froh das es überhaupt installiert wurde. Schließlich ist man auf dem Vermieter sein wohlwollen angewiesen.

Es wird wirklich nichts besonders warm.

Außerdem habe ich ja den serienmäßigen Ladeziegel der auch nur mit 10A laden kann. Da sehe ich es nicht ein noch einen zu kaufen wenn einer dabei ist der zuverlässig funktioniert. Für mich passt es so und er wird immer ausreichend voll geladen. Mehr brauch ich nicht.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe mir vor 3-4 Wochen den vom Lidl gekauft. Der ist top für das Geld. Und unser lokaler Supermarkt hat noch 2 Schuko Steckdosen zum gratis laden. Jetzt mit 16 Ampere 😎
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Lade mit dem mitgelieferten Ladeziegel.
Habe eine 2,5 qmm Zuleitungen vom Zählerschrank zur Neuen Aussensteckdose.
Den Shelly plus 1 pm hatte ich auch im Auge. Allerdings war mir das nichts mit 10 A Dauerlast. Daher habe ich den Shelly em installieren lassen. Die 2. Messklemme nutze ich für Solar und die Ladedose schalte ich über einen Schütz.
 
Oben