Laden geht nicht über 98% - normal?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe ich was von „bei 50% SOC halten“ geschrieben?
Aber machs wie Dus magst. Ich lade ihn eben nicht über 95%, und habe länger Spaß :)
Und ja, ich habe ihn auch Unterboden- und Hohlraumkonserviert, damit der längerfristige Spaß nicht daran scheitert…
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Eben, jeder wie er mag und wie er sich gut dabei fühlt.
Und nicht über 95% laden, fallen ja nicht vom Himmel und sind mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Nur die immer vorhandene kalendarische Alterung der Fahrzeugbatterie hält keine deiner Konservierungsmaßnahmen auf.
Mit welchem SOH rechnest bzw. erhoffst du dir denn nach 10 Jahren bzw. 150tkm Laufleistung?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Günter ,
zur kalendarischen Alterung: Klar kann ich die nicht ändern, genauso wie die Zyklenalterung. Darum geht es mir auch gar nicht, eine Batterie ist ein Verbrauchsgegenstand.
Mir geht es nur darum, die Batterie nicht mutwillig außerhalb der Spezifikation zu betreiben (und das macht das BMS erwiesenermaßen leider nun mal, das hab auch nicht ich bewiesen, les Dir mal den Batterie-Technik-Thread durch!)
Die Batterie-Garantie ist übrigens für die Katz, weil der SoH vom BMS nach den bisherigen Beobachtungen leider nicht korrekt rechnet. Der kann vorauss. gar nicht in den 8 Garantiejahren auf unter 75% fallen. Damit wäre Dacia aus der Garantiepflicht raus, der Akku ist trotzdem hinüber.
Ich erwarte mir vom nicht-ganz-volladen, dass der Akku nach 10 Jahren/150k noch ca. 80% Reichweite hat - egal bei welchem angezeigten SoH.
Das Laden bis nicht ganz 100% ist übrigens ganz nicht komplex - da reicht eine einfache Zeitsteuerung, es konmt ja nicht auf den ganz genauen %-Wert bei Abschaltung an.
 

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Ich warte zwar noch auf die Lieferung meines Springs, aber wer eine 100% Ladung vermeiden will, braucht doch nur auf den Strom, gegen Ende der Ladung, zu schauen. Der geht sicherlich vor den 100% runter und dann kann ein Stromwächter ja abschalten, oder was meint ihr?
Peter.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hi @Günter ,
zur kalendarischen Alterung: Klar kann ich die nicht ändern, genauso wie die Zyklenalterung. Darum geht es mir auch gar nicht, eine Batterie ist ein Verbrauchsgegenstand.
Mir geht es nur darum, die Batterie nicht mutwillig außerhalb der Spezifikation zu betreiben (und das macht das BMS erwiesenermaßen leider nun mal, das hab auch nicht ich bewiesen, les Dir mal den Batterie-Technik-Thread durch!)
Die Batterie-Garantie ist übrigens für die Katz, weil der SoH vom BMS nach den bisherigen Beobachtungen leider nicht korrekt rechnet. Der kann vorauss. gar nicht in den 8 Garantiejahren auf unter 75% fallen. Damit wäre Dacia aus der Garantiepflicht raus, der Akku ist trotzdem hinüber.
Ich erwarte mir vom nicht-ganz-volladen, dass der Akku nach 10 Jahren/150k noch ca. 80% Reichweite hat - egal bei welchem angezeigten SoH.
Das Laden bis nicht ganz 100% ist übrigens ganz nicht komplex - da reicht eine einfache Zeitsteuerung, es konmt ja nicht auf den ganz genauen %-Wert bei Abschaltung an.

Wenn ich keine 19,5kwh (21,45kwh inklusive ladeverluste) nutzbare Energie reinbekomme. (0-100%)
Ist es ein garantie Fall. Egal wieviel Prozent SOH er mir da anzeigt!

So einfach kommen die nicht davon.
 

rfabc

eDacia-Interessierter
Das mit dem Laden soll jeder machen wie er will. Ich bin mir aber ziemlich sicher das im Garantiefall jeder der nicht ab und zu bis 100% lädt dan Probleme bekommt. Es wird nämlich jedes Mittel recht sein um sich um die Garantie zu drücken.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@David Romero Ich wünsche es uns allen. Aber allein der Beweis, wieviel Strom (mit Verlusten) man einladen muss, um vieviel Strom im Akku zu haben, ist so schwierig - ich will da als Privatmann nicht gegen die Renault-Rechtsabteilung antreten müssen.
Und selbst, wenn ich gewinnen würde: Dann wechseln sie einzelne, die schlechtesten Zellen, die Schädigung bleibt großteils.
Nö, da "pflege" ich drn Akku lieber mit geringem Aufwand, spare mir den Ärger, und habe obendrein noch einen besseren Akku als einen ggf. "reparierten".
Nur meine Meinung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das mit dem Laden soll jeder machen wie er will. Ich bin mir aber ziemlich sicher das im Garantiefall jeder der nicht ab und zu bis 100% lädt dan Probleme bekommt. Es wird nämlich jedes Mittel recht sein um sich um die Garantie zu drücken.
Sorry, verstehe ich noch nicht: Du denkst, man MUSS ab und an bis 100% laden, um keine Probleme zu bekommen? Wo steht das denn?
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Ich warte zwar noch auf die Lieferung meines Springs, aber wer eine 100% Ladung vermeiden will, braucht doch nur auf den Strom, gegen Ende der Ladung, zu schauen. Der geht sicherlich vor den 100% runter und dann kann ein Stromwächter ja abschalten, oder was meint ihr?
Peter.
Eine gute Idee :) , da kann ich mich mit anfreunden. Werde mir die Stromreduktion zum Ladeende mal ansehen, ab wann dann ein Stromwächter Sinn machen kann.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei einer Zellspannung größer 4,2V werden Zellen zusätzlich zur kalendarischen Alterung nachweislich gestresst.

Bei 90%-Anzeige in BC liegt die Zellspannung bei 4,12-4,14V.
Da schalten viele LiPo-Ladegeräte bereits ab.
Bei 100%sind es 4,2V. Das ist schon stramm - und spätestens da schalten alle mir bekannten LiPo-Lader ab und man sollte den Ladezustand nicht lange halten.
Bei LadeAbbruch des Spring sind es 4,24-4,26V.
Das ist einfach mehr, als sämtliche LiPo-Empfehlungen angeben und ich verzichte gerne auf 0,5-0,8kWh AkkuKapazität (3-5km Reichweite), wenn ich dadurch die Wahrscheinlichkeit auf einen langelebigeren Akku erhöhen kann.

Als Beispiel seien hier nochmal eBike-Akkus erwähnt, die von der Komplexität und der Ladestrategie nicht deutlich anders gestrickt sind:
Ein 500Wh-Akku eines üblichen eBikes
wird mit 200W geladen (=0,4C - ist, wie Spring mit ~10kW laden),
wird im Betrieb kontinuierlich mit 250W und Peakleistung 500W entladen (0,5-1C - ist, wie Spring mit 15-30kW fahren),
wird auf 41,8V bis zum Ladeende geladen (entspricht 4,18V Zellenspannung - ist wie Spring auf 92% laden)
Einen solchen Akku habe ich seit 8Jahren und ca. 30tkm in Benutzung und lade ihn immer nur etwa "halb-voll" - erst vor der Abfahrt lade ich ihn komplett voll.
Anhand der Reichweite schätze ich den aktuellen SOH dieses Akkus auf 90%.
Der eBikeAkku meiner Frau ist 6Jahre alt, sie bewegte das Rad etwa 10tkm, es wird häufig vollgeladen (nur bei Winter-Lagerung mit halber Kapazität) und hat entsprechend der Reichweite geschätzt noch einen SOH von etwa 80%.
Typgleiche Akkus wurden laut Fahrradladen nach 3Jahren von manchen beanstandet, weil die "nur noch halb so lang halten". Deren Besitzer haben den Akku immer am Ladegerät hängen gehabt, also grundsätzliche Lagerung bei 41,8V.

Also anhand der Einzelbeispiele sehe ich für mich einen Sinn darin, im Spring dauerhaft einen Ladezustand von >85% zu meiden und - wenn´s nicht aus Versehen passiert - Ladungen bis zum LadeAbbruch zu vermeiden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Als Beispiel seien hier nochmal eBike-Akkus erwähnt, die von der Komplexität und der Ladestrategie nicht deutlich anders gestrickt sind:
@Efahrer : Das hat @Hans doch gar nicht geschrieben, er hat am Beispiel Lipos erläutert, welche Bedingungen diesen Akkutyp stressen.
Und dieses Verhalten ist bei den verwandten Ausprägungen Li-Ion und Li-Po analog.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hi @Günter ,
zur kalendarischen Alterung: Klar kann ich die nicht ändern, genauso wie die Zyklenalterung. Darum geht es mir auch gar nicht, eine Batterie ist ein Verbrauchsgegenstand.
Mir geht es nur darum, die Batterie nicht mutwillig außerhalb der Spezifikation zu betreiben (und das macht das BMS erwiesenermaßen leider nun mal, das hab auch nicht ich bewiesen, les Dir mal den Batterie-Technik-Thread durch!)
Die Batterie-Garantie ist übrigens für die Katz, weil der SoH vom BMS nach den bisherigen Beobachtungen leider nicht korrekt rechnet. Der kann vorauss. gar nicht in den 8 Garantiejahren auf unter 75% fallen. Damit wäre Dacia aus der Garantiepflicht raus, der Akku ist trotzdem hinüber.
Ich erwarte mir vom nicht-ganz-volladen, dass der Akku nach 10 Jahren/150k noch ca. 80% Reichweite hat - egal bei welchem angezeigten SoH.
Das Laden bis nicht ganz 100% ist übrigens ganz nicht komplex - da reicht eine einfache Zeitsteuerung, es konmt ja nicht auf den ganz genauen %-Wert bei Abschaltung an.
...welche Zeitsteuerung benutzt Du den...?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich persönlich nutze einen Ladeziegel, bei dem man per Knopfdruck die Anzahl Stunden einstellen kann, bis er zu Laden aufhört.
Bei vielen Wallboxen kann man ebenfalls die Zeitdauer, oder einzuladende kWh einstellen.

Der Rest ist einfachstes Kopfrechnen: Wieviel % will ich dazuladen, wieviel % lädt er pro Stunde (bei 10A sind es z.B. 8% pro Stunde)…
 
Oben