Laden geht nicht über 98% - normal?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo,
fahre seit 11 Monaten Spring, Gesamtlaufleistung 4.500 km. Lade daheim an 230V mit nur 6,5A und im Bereich von 20% bis 80%. Neuerdings mal bis 100%, um Balancieren anzustoßen. Unmittelbar danach wieder entladen auf ca. 80% (durch Fahren). Dabei jetzt 2x bei Temperaturen von 9° C und bei -2°C festgestellt, dass Laden nicht über 98% ging. Warum nicht bis 100% geladen wird, ist mir unklar. Akku defekt?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also meiner läd bis 100%, aber die letzten paar % dauern halt, lass ihn doch über Nacht angeschlossen wenn in der Früh immer noch 98% angezeigt werden, dann stimmt was nicht
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo SchoschMuc,
soo..., mit höherer Ladeleistung an CCS ging die Anzeige zwar direkt wieder auf 100%. Doch hat die Ladesäule nach Erreichen der 100% -Anzeige noch ca. 10 min munter weiter geladen mit 3 bis 10 kW, bevor ich Laden abgebrochen habe. Bin dann erstmal gefahren. Strecke von ca.12 km (10°C), zurückgelegt, bevor Ladeanzeige auf 99% fiel. Offenbar stimmt die %-Ladanzeige hier nicht mehr mit dem wahren state of charge des Akkus überein (Blöd, wenn bei 5% der Akku restlos leer ist). Weiß jemand, ob sich die %-Ladeanzeige bei Erreichen der Ladesschlussspannung selbst neu kalibriert? Kann die Werkstatt die Anzeige kalibrieren?
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich glaube bei dir ist alles in Ordnung. Er läd bei 100% am AC Lader auch noch ca 30 Minuten lang.
Das ist normal und dass nach 12km 1% Ladung fehlt ist auch okay. Du erscheinst mir zu ungeduldig beim Laden .
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der SoC kann bei Li-Ion technisch nur bei ruhendem Akku genau gemessen werden. Beim Laden oder Fahren legt das BMS Korrekturwerte drüber, um einen einigermaßen richtigen SoC anzeigen zu können. Aber das ist natürlich alles andere als genau.

(dass der BC oben und unten Werte abschneidet, ist nochmal ein anderes Thema. Das meine ich hier nicht)
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Hallo,
fahre seit 11 Monaten Spring, Gesamtlaufleistung 4.500 km. Lade daheim an 230V mit nur 6,5A und im Bereich von 20% bis 80%. Neuerdings mal bis 100%, um Balancieren anzustoßen. Unmittelbar danach wieder entladen auf ca. 80% (durch Fahren). Dabei jetzt 2x bei Temperaturen von 9° C und bei -2°C festgestellt, dass Laden nicht über 98% ging. Warum nicht bis 100% geladen wird, ist mir unklar. Akku defekt?
Nochmal eine Frage, hat der Spring denn die Ladung alleine beendet, sprich der Wagen hat sich danach schlafen gelegt und die Anzeigen sind alles aus.... ,wann hast du denn die 98% gesehen?
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo Günter,
98% waren zweimal dass (vermutliche) Maximum bei Schnarchladung mit 1,4 kWh. Manueller Ladeabbruch, als die Anzeige 98% etliche Minuten unverändert blieb. Mit Ladeleistung von max. 11 kWh an CCS hat der Akku 100% erreicht. Aber nach Erreichen von 100% munter weiter geladen, sodass ich auch wieder das Laden vorsichtshalber abgebrochen habe.
Hier war
Christoph.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Hallo Christoph, das habe ich mir schon gedacht.

Hier meine Erfahrung, lade meistens mit 13A an heimischer Steckdose.

Nähert sich der Ladezustand auf dem Tachodisply den 100% wird der Ladestrom vom Bordlader schrittweise reduziert. Auch wenn das Tachodisply 100% anzeigt, kann man über die App CanZe+ sehen, das der Ladezustand noch unter 100% ist. Meist läd er dann noch gut 40min weiter und wenn CanZe dann auf 100% geht, legt sich der Spring kurze Zeit später schlafen und das Tachodisply geht aus.

Ich bin so nach dem nächtlichen Vollladen zwischen den Städten Leer/Bremen/Leer incl. kleinen Stadtfahrten in Bremen schon mehrmals 228km hin/rück gefahren und hatte noch mehr als 20% als SOC im Akku, wenn ich wieder heim war.

Das klappt aber nur nach dem wirklichen Vollladen und die 99% auf dem Tachodisply kommen auch erst nach den ersten 20km die man gefahren hat. War auf der Autobahn aber auch nicht schneller wie 90-100 und im eco-Mode des Spring unterwegs.

Gruß, Günter
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Über 80% Laden ist wie wenn man weiter isst obwohl man schon satt ist, und obendrauf auch noch Bauchschmerzen bekommt.
Auch mal auf 100% laden ist dennoch nicht schädlich für den Akku, wenn man danach alsbald losfährt. Also nicht Tage mit 100% Akku rumstehen. Das stresst den Akku.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Auch mal auf 100% laden ist dennoch nicht schädlich für den Akku, wenn man danach alsbald losfährt. Also nicht Tage mit 100% Akku rumstehen. Das stresst den Akku.
Wenn Du mit „100%-Laden“ echtes Vollladen bis zum automatischen Abschalten meinst, ist es schon schädlich (wenn man ihn dann auch noch so rumstehen ließe, um so mehr).
Hintergrund: Hier wurden ja schon etliche Spannungsmessungen gemacht, und die Zellen waren da technisch überladen, sprich über der Ladeendspannung. Das greift die Zellchemie auch kurzfristig an.

Wenn man beim Laden in dem Moment, wo die Anzeige auf 100% springt, manuell abbrechen würde, gebe ich Dir Recht.
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo Günter,
ja, genau! Auch ich hatte nach erstmaligen Volladen, nämlich erst auf 100% und dann noch über angezeigte 100% hinaus, dieselbe Erfahrung wie Du gemacht, nämlich mit dem Spring gleich anschließend ganz ungewöhnlich lange auf 100% fahren zu können, nämlich ca. 15 km, bevohr die Anzeige dann endlich erst auf 99% abgesunken war.

Meine Vermutung ist, dass ständig praktizierte Teilladungen zwischen angezeigten 20% u.80% die Kalibrierung der Füllstandsanzeige allmählich aus dem Lot bringen.

Nicht jedoch sollten "Schnarchladungen", - so was zwischen 6 bis 10A -, eine Dekalibrierung der Füllstandsanzeige begünstigen, eher im Gegenteil. Doch ist vielleicht nicht auszuschließen, dass geringfügiger Ladestrom seinerseits den Sprung von 99% auf 100% verhindern könnte.

Bezüglich von aus solchem Grund überlangen "Schnarchladungen" bin ich vorsichtig: Als Flugmodellbauer beschäftige ich mich mit elektrischen Antrieben seit Mitte der 70er Jahre und habe dabei öfter die Erfahrung gemacht, dass geringfügige Ladeströme, welche kaum über eine Erhaltungsladung gehen, zur Folge haben können, dass dass Ladegerät die Vollerkennung des Akkus (über das delta peak) und die Abschaltung nicht schafft und den Akku folglich überlädt und zerstört.
Hier war
Christoph.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Christoph1965 , entschuldige, wenn ich mich einmische, auch wenn Du Günther angeschrieben hattest:
- das Ladungsende über Delta peak zu steuern geht nicht bei Li-Ion-Akkus, wie der Spring einen hat. Das hat man damals bei NiMH-Akkus gemacht, ist aber ein ganz anderes Thema.
- Auch eine Dekalibrierung gibt es beim Spring nicht: Bei Li-Ion-Akuus kann man aus der Spannung (im Ruhezustand) den Ladezustand ablesen (und während des Fahrens oder Ladens über Korrekturfaktoren näherungsweise errechnen)
- Das Einzige was theoretisch bei Li-Ion-Zellen passieren könnte, wäre eine Zelldrift über die Zeit. Aber die wird beim Spring über einen aktiven Balancer verhindert, der auch keine Volladung braucht, um tätig zu werden. sindern das ständig beim Fahren und Laden macht.
- Schnarchladen <6A lässt der Spring nicht zu. Und ab 6A ist es für den Akku völlig ok, auch auf Dauer. Die von Dir angesprochene Erhaltungsladung mit geringerer Ladespanung kommt aus der Bleiakkutechnologie, also auch ganz andere Baustelle (wenn auch in Spring vorhanden, aber nur im 12V-Bereich)

Ergo: Es gibt hier absolut nichts zu beachten, Du kannst den Akku jahrelang ohne Vollladen zwischen zB. 20 und 80% halten: Da passiert nichts, da ändert sich nichts, das ist völlig ok!
Nur eben die Zellen bitte nicht überladen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach ja: Und die langen Fahrzeiten nach volladen bis zur 99%-Anzeige kommen einfach daher, dass 100% ab einem Ladestand von technisch ca. 97% angezegt werden. Und dann überlädt der Spring ja auch noch. Sprich, es dauert schon ein bisschen, bis der Akku danach bei technisch 96% Ladestand angekommen ist, und dann auf 99% Anzeige umspringt...
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Ach ja: Und die langen Fahrzeiten nach volladen bis zur 99%-Anzeige kommen einfach daher, dass 100% ab einem Ladestand von technisch ca. 97% angezegt werden. Und dann überlädt der Spring ja auch noch. Sprich, es dauert schon ein bisschen, bis der Akku danach bei technisch 96% Ladestand angekommen ist, und dann auf 99% Anzeige umspringt...
Im Handbuch stehen keine Hinweise, das z.B. ein Ladeziegel nicht dauerhaft angeschlossen werden darf, also die automatische Ladeabschaltung im Spring greift.

Im Handbuch steht nur: (Seite 1.14 rechts oben)
Um eine möglichst lange Lebensdauer der Fahrzeugbatterie zu gewährleisten, sollte das Fahrzeug nicht länger als einen Monat mit einem hohen Ladezustand geparkt sein, besonders in Hitzeperioden.

Klar, ist unter 100% SOC zu bleiben sicherlich einem möglichst langem Akkuleben dienlich, aber man sollte es auch nicht zu eng sehen ;)

Und selbst tägliches Laden bis zur automatischen Ladeabschaltung wird sicherlich nicht die Garantie auf die Fahrzeugbatterie einschränken, sonst gäbe es einen Hinweis darauf im Handbuch.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Richtig, es hilft auch nichts den Wagen bei z.B. 50% SOC zu halten. Es gibt ja auch die kalendarische Alterung. Daher lieber den Wagen laden, fahren und Spaß haben, solange das Blech etc. hält ;)
 
Oben