Laden bei Regen/ Niederschlag - zusätzlicher Schutz notwendig?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Wom

eDacia-Interessierter
Ort
Oberschwaben
Details
Essential 45 12/22
Hallo zusammen,

hab bis jetzt noch nichts passendes dazu gefunden, drum frag ich mal hier in die Runde:

Kann der Spring - auch wenn er im ungeschützt im Regen steht - angesteckt und geladen werden?
Oder ist dafür eine Schutzhülle notwendig? Zumindest suggeriert mir die Schutzhülle, dass es schon Sinn ergibt,
den Anschlussteil beim Laden vor Nässe zu schützen.
Wie macht Ihr das bei Regenwetter??😯
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Stimmt, anstecken und laden. Bei YouTube hat einer mit einem Wassereimer simuliert wenn es nass wird und es ist nix passiert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man sollte schon möglichst schauen, das die Kontakte keine Nässe abbekommen.
Wenn der Stecker aber steckt ist das alles unproblematisch.
Ich persönlich, stecke bei Regen immer die beiden Schutzhüllen von der Springbuchse und dem Ladestecker komplett zusammen, so das die innen trocken bleiben.

Aber passieren kann nix, da in den Wallboxen eine Schutzbeschaltung verbaut ist.
Wer mit einem sogenannten Notladegerät mit Schukostecker seinen Kleinen läd sollte beachten, das die benutzte Steckdose über einen FI/RCD mit höchstens 30mA abgesichert ist, sonst könnte es schonmal nach hinten los gehen.
 

Anhänge

  • 20230810_163909.jpg
    20230810_163909.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20230810_163916.jpg
    20230810_163916.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 119

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Meiner lädt grade im Regen mit "Ladeziegel" über Schuko. Die Steckdose ist vom Anschluss am Zähler bis zum Gartentor mit Fi (Personenschutz) 2 Sicherungen mit 16A und einem wlan-Schaltdingens abgesichert. Der Fi hat bisher einmal beim ausstecken ausgelöst. Da spielte Regen aber nicht mit rein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das kann auch durch Morgentau kommen, es muss nicht unbeding dafür Regnen, sobald ein Kriechstrom > 30mA Richtung Erdpotential fließen kann, weshalb auch immer wird der FI/RCD unweigerlich auslösen. :cool:
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Meiner lädt grade im Regen mit "Ladeziegel" über Schuko. Die Steckdose ist vom Anschluss am Zähler bis zum Gartentor mit Fi (Personenschutz) 2 Sicherungen mit 16A und einem wlan-Schaltdingens abgesichert. Der Fi hat bisher einmal beim ausstecken ausgelöst. Da spielte Regen aber nicht mit rein.
EV. Das w-lan Schaltdingens 😜
Deswegen steckt man vermutlich erst beim Auto aus.
Hab schon bei Platzregen am Schnellader ausstecken lassen 😎 nachdem ich im trockenen Auto an der App die Ladung abgebrochen habe. War kein Problem.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Habe gerade festgestellt, das beim aufschließen der Tür mit dem Schlüssel, das Laden nicht stoppt/abbricht. Getestet an der Beifahrerseite. Gut zu wissen. Hängt man an einer öffentlichen Ladesäule, läuft man nicht Gefahr den Ladevorgang nochmal anstoßen zu müssen. Manche Ladesäulen sind da richtige Mimosen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
War bei uns auch so, verlassen würde ich mich darauf nicht…
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Bei mir unterbricht das Laden nach dem ersten Aufschließen (druck auf die Taste). Manchmal lädt er kurz darauf wieder. Oft muss ich aber den Stecker am Auto (nach noch nochmal aufschließen drücken also entriegeln) ziehen und wieder stecken. Bei der Fahrertür geht es auch, das er nicht unterbricht. Also beim aufschließen mit dem Schlüssel stecken und drehen. Ohne Druck auf die Taste am Schlüssel. Nachteil: Kofferraum bleibt dabei verriegelt.
 

Empfohlene Communitys



Oben