Lademaximierung

M2i

eDacia-Neuling
Hallo,

Ist es möglich beim Dacia Spring Electric ein Limit/ eine Grenze einzustellen, bis wohin das Auto laden soll? Zum Beispiel man steckt den Wagen an, stellt das Limit auf 70% und dann wird auch nur bis dahin geladen. Danke für die Antwort.
 

EV-Springer

eDacia-Neuling
Ja, eine baldige Lösung über die App wäre super.
Bisher stecke ich den Spring an, schaue auf das Display im Auto, und stelle mir für die Ladezeit die dort bis auf 80% angegeben wird
über mein Smartphone eine Terminbenachrichtigung ein, um rechtzeitig den Ladevorgang zu beenden, damit ich nicht versehentlich doch bis 100% lade.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wie schon geschrieben, bei Spring vorerst selber nicht. An der heimischen Wallbox sollte man zumindest die errechnete KW Zahl bis 80% angeben können. Bist du an einer öffentlichen, bleibt nur auf die Anzeige schauen und dann den Ladevorgang unterbrechen.
 

triplex

eDacia-Genießer
Für meinen E-Roller nutze ich eine DECT Steckdose von Fritz!, sie erstellt dabei auch eine Statistik zum Energieverbrauch samt Kosten, die dann im Heimnetz abgerufen werden kann. Man kann eine Leistungsschwelle einstellen, deren Unterschreitung zur Abschaltung führt.
Da die Ladekurve von Li-Ionen Akkus zum Ende hin abflacht, kann man die optimale Schwelle durch Probieren finden.
Leider kann die Steckdose nur bis 10A schalten. Ob das für einen Ladeziegel mit 10A auf Dauer reicht, wird sich zeigen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Fritz DECT 210 bis zu 3450 und 15A in Kombination mit einem Ladeziegel eine nette fernsteuerbare light Wallbox inkl. Statistiken, u. unter bestimmten Voraussetzungen (die ich nicht habe bzw. geschafft habe) auch programmierbar (Ein/Aus) bei PV Überschuss
 
Oben