Ich denke, die aktuellen Temperaturen sind ziemlich ideal für Langstrecken mit dem Spring.
Der eingekapselte Akku passt sich nur sehr sehr langsam der Außentemperatur an.
Im September hatte ich ja den ~1400km-Langstreckentest gemacht.
Bei Außentemperaturen von durchschnittlich 25C hatte ich das Problem, das die DC-Ladeleistung ab der zweiten Ladung wegen erhöhter AkkuTemperatur abnahm, trotz sparsamer Fahrweise.
Heute parkte ich den Spring in der Firma bei 5C und lud mit 3,6kW.
Bei der Abfahrt hatte der Akku eine Temperatur von 8C.
Dann fuhr ich normal im DrittelMix (AB/ Stadt/ Landstraße) 50km nach Hause.
Der Akku hatte da eine Temperatur von 13-14C und würde 20kW Ladeleistung zulassen.
Bei 20kW-DC-Ladung würde die Temperatur des Akkus steigen und noch höhere Leistung zulassen.
Ich habe gerade keine Langstrecke vor mir.
Aber meine Prognose wäre:
Bei 5C Außentemperatur und 5C-Akku normal 150-170km fahren.
Dann hat der Akku geschätzt 17-20C, lädt an DC mit 30kW und wärmt den Akku innerhalb einer 20kWh-Ladung (3/4h) auf 30-33C.
Man fährt wieder sparsam weiter und der Akku kühlt bis zur nächsten DC-Ladung wieder auf ~20-25C ab.
Man kann wieder mit 30kW laden und weiter geht’s.