Ladekarte aber welche?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Holle

eDacia-Interessierter
Bin noch auf der Suche nach einer Ladekarte für Unterwegs. Hier bei uns in Lauterbach (Hessen) haben wir eine Ladekarte der Stadtwerke klappt super. Aber wenn wir mal Unterwegs sind da hab ich noch nigs. Hauptsächlich abdeckung Richtung Hamburg Husum da dort unser Bub wohnt. hat da jemand Erfahrungen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Beim ADAC kostest die EnBW Karte an sich nichts und der Strom ist i.d.R. einen Cent günstiger. Ansonsten empfehle ich über diverse Apps auch die kostenlosen Ladesäulen in Betracht zu ziehen. Der Spring ist relativ gemächlich, so dass auch die i.d.R. etwas schwachbrüstigeren kostenlosen Säulen locker ausreichen.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Holle, am besten schaust Du mal, welche Anbieter auf der Strecke Ladesäulen aufgestellt haben. Dann evtl. mit denen einen Vertrag machen. Grundsätzlich ist aber die kostenlose ENBW Karte über den ADAC eine gute Idee.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier gibt es schon eine Diskussion diesbezüglich deswegen gab es den Link als erste Antwort:

 

Holle

eDacia-Interessierter
habe versucht mir die Karte von ENBW zu bestellen. Scheint aber nur zu funkionieren wenn man ein Smartfone hat. Oder hab ich mich zu blöd angestellt? Smartfone hab ich noch nicht
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Smartphone hab ich noch nicht
Also es scheint, als könne man die Karte nur per Smartphone App bestellen und dort auch aktivieren. Wenn das dann passiert ist, braucht es nicht zwingend das Smartphone...

siehe auf: Diskussion zu ADAC e-Charge : Elektroauto zu tansparenten Preisen laden
[basierend auf der EnBW-Karte, nur für ADAC Mitglieder ist die Karte selbst kostenlos (~10€) und das Tanken ist wohl meist einen Cent günstiger]

Smartphone vergessen? Akku leer? Kein Empfang in der Tiefgarage? Laden und zahlen Sie einfach analog mit der ADAC e-Charge Card. So sichern Sie sich Ihre Ladekarte:
1. In der EnBW mobility+ App zu „Tarife & Karten“ > „Ladekarte bestellen“ gehen*
2. Ladekarten-Code eingeben (kommt per E-Mail nach Aktivierung des ADAC e-Charge Tarifs) und ADAC e-Charge Card kostenlos bestellen
3. Nach Erhalt ADAC e-Charge Card per Post in der App Ladekarte unter „Tarife & Karten“ aktivieren und einfach immer günstig laden (kein Prepaid)!


Warum das jetzt zwingend an ein Smartphone gekoppelt ist/sein muss. Das erschließt sich mir jetzt auch nicht, scheint aber so zu sein...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Preisunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.
Wir haben bisher nur kostenlos, aber die ADAC/EnBW Karte fährt immer mit. Für EnBW Kunden ist das ADAC Modell nicht günstiger. Für deren Viellader (mit monatlicher Grundgebühr) natürlich schon mal gar nicht. Ich kann hier nicht aus der Praxis berichten, mangels Erfahrung. ABER:

vs.

Sollte sich also für Nicht-EnBW-Kunden schon bemerkbar machen - so, als wärst du privater EnBW-Kunde...
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab mir die EWE go Karte bestellt. Das läuft in der App und mit einer Karte. Die Preise finde ich auch recht günstig. Es soll damit sogar Ionity möglich sein, für 54ct.
EnBW habe ich auch, für den Notfall.
Daneben habe ich noch Ladeverbund+, weil das für mich Lokal ganz gut ist.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Habe in Osnabrück Freitag mit der „ADAC“ Karte für 0,48€ DC geladen.

Preise standen aber an der Lade Säule andere.

Musste eigentlich nicht laden, aber bevor ich gekündigt werde, weil ich sie nicht benutze, habe ich es mal gemacht.
 

Anhänge

  • 3D3BB7AB-AEC0-434F-9FE0-E746BEF18C66.jpeg
    3D3BB7AB-AEC0-434F-9FE0-E746BEF18C66.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Ich denke adac für zuhause ladet vielleicht läd man 2-3 mal im Jahr weiter weg
Wer natürlich jeden Tag weit fährt muss schon wählen
 

Empfohlene Communitys



Oben