Ladekabel lässt sich nicht lösen

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wichtiger wäre es den Typ2 Stecker nochmal richtig reinstecken (drücken), da wenn der nicht richtig drinsteckt sich der Riegel verklemmen kann.

Dann wie oben schon gesagt sich mit dem Schlüssel über die Fahrertüre Zugang zum Innenraum verschaffen.

Dann über den Taster unter dem MediaNavi die Zentralverriegelung entriegeln.

Jetzt sollte der Stecker sich problemlos rausziehen lassen. :cool:
 

Blondie

eDacia-Neuling
Okay, das mit der ZV manuell betätigen hat geklappt! Das mit den 10 cm vorfahren hat nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und LG aus dem echten Norden (S-H) von Blondie
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
…der 10cm-Trick ist notwendig, wenn bei CCS-Ladung die Entriegelung streikt. Da hilft ja Öffnen des Fahrzeugs nicht.
Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Bin vor- und zurückgerollt weil ich mich daran erinnerte, das hier im Forum gelesen zu haben.
Möglicherweise lag es tatsächlich daran, dass der CCS Stecker unter Spannung hinsichtlich Kabelverlauf stand wie @Don Spring für den Typ2 Stecker vermutete und sich dadurch der Riegel nicht lösen konnte.
Vielleicht gab es aber auch einen anderen Grund. Nach 10 Min. rumprobieren mit allen möglichen Varianten ging's dann plötzlich. Vielleicht auch ein 'time out'.

Es ist jedenfalls kein angenehmes Gefühl an eine Säule gekettet zu sein...🤬
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, @Rainer K. ! Nein, das ist nicht schön…
Dass der Spring beim „angesteckten Rollen“ Not-entriegelt, ist eindeutig. Evtl. war der Stecker mechanisch verklemmt?
Oder das Not-Entriegeln hat durch einen SW-Bug zuerst bei Deinem nicht funktioniert? Nur Hypothesen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was gerade bei CCS wichtig ist, ist das die Säule das laden eingestellt hat.

Weil ein ziehen des Steckers unter Last kann, bei hohen Strömen, einen Lichtbogen zur Folge haben, der Kontakte zerstören kann.

Aber darauf wird der Ladekontroller vom kleinen schon drauf achten. :cool:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Evtl. war der Stecker mechanisch verklemmt?
Was ich mir in meinem Fall tatsächlich vorstellen könnte, ist, dass der Stecker leicht unter Zug war.
Das dicke CCS-Kabel war relativ kurz und eingesteckt lateral zur Fahrtrichtung unter Zug. Beim Verriegeln kein Problem, man drückt den Stecker ja rein.
Beim Entriegeln durch die Säule hatte ich nicht darauf geachtet. Beim Rollversuch konnte ich logischerweise keine Entlastung am Stecker durchführen.
Und ich war allein😢...
Könnte also sein, dass die Öffnung im Stecker den Verriegelungshebel rein auf Reibung blockiert hat.
Vielleicht ist das ja auch die Ursache bei anderen, bei denen das Phänomen des Nichtentriegelns bei CCS Ladung auftrat.🤔

Was gerade bei CCS wichtig ist, ist das die Säule das laden eingestellt hat.
Das war bei mir ganz sicher der Fall.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zerberus

eDacia-Interessierter
Ich hatte das neulich auch, an einer CCS Station beim lokalen Discounter.

Habe den Fehler gemacht und das Kabel direkt nach dem Aussteigen eingesteckt. Das hat sofort verriegelt.
An der Ladesäule hat sich nach 2 Knopfdrücken und der Meldung am EC-Terminal "Server-Verbindung fehlgeschlagen" nichts mehr getan.
Die Ladesäule hatte sich komplett aufgehangen, und auf keinerlei Eingaben mehr reagiert.

Geladen wurde das Auto dabei nicht. Ein anderer Kunde mit einem ZOE meinte dann, dass es dafür ja den Not-Entriegelungsknopf im Auto gibt, und war erstaunt, dass der Spring sowas nicht hat :D

Naja, Kabel drin und verriegelt, und erstmal rätseln angesagt.
Einfaches "Zündung"-AN und wieder AUS hat dann geholfen.

In Zukunft gehe ich wieder zuerst an die Ladesäule und stecke erst ein, wenn die Ladesäule auch bereit ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist heute der 1. April?
Nö, das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit:
Wenn Du an einer CCS-Ladestation festhängst, und gar nichts mehr geht (@Zerberus konnte ihn ja wenigstens durch Zündung aus wieder freibekommen), dann entriegle die Handbremse und schiebe ihn 5cm. Dann bekommt Dein Spring Panik und gibt den CCS Stecker frei (kein Scherz, ist tatsächlich so)
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Nö, das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit:
Wenn Du an einer CCS-Ladestation festhängst, und gar nichts mehr geht (@Zerberus konnte ihn ja wenigstens durch Zündung aus wieder freibekommen), dann entriegle die Handbremse und schiebe ihn 5cm. Dann bekommt Dein Spring Panik und gibt den CCS Stecker frei (kein Scherz, ist tatsächlich so)

sagte ich ja schon... 😆
 
Oben