Lack Qualität

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte in meinem Leben schon ein paar Autos unterschiedlicher Hersteller aber eine derart schlechte Lackqualität wie beim Spring ist mir noch nicht untergekommen. Die Kratzempfindlichkeit ist echt wahnsinn. Gefühlt macht jede Fliege die über das Fahrzeug läuft schon Kratzer.
Ich möchte nicht wissen wie der Lack nach ein paar Waschstraßendurchläufen aussieht. Meiner wurde leider vor der Abholung durch eine Waschanlage gefahren was ich dann mit der Maschine wieder rauspolieren musste.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Gruß
Nidom
 
G

Gast995

Guest
Was hast du denn für eine Farbe ??

Ich kenn das von Opel vor zig Jahren
Da ging die Farbe ab

Wäre echt schade wenn das Auto verwaschen aussieht
 
G

Gast995

Guest
Hab Jahre schwarz gehabt an beiden Fahrzeugen man sieht alles deshalb will ich kein Schwarz mehr .
Ok beim Suzuki war’s egal der fuhr eh mehr in Wald und Feld alle 10-12 Wochen mal waschen
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Jawohl Ihr habt Recht die Beobachtungen von @nidom bestätige ich zu 100% . Die Lachqualität ist unterirdisch.

Kratzempfindlich ohnegleichen ich werde meinen Spring auch nur mit Handwäsche waschen.
Die Motorhaube hat überall Staubeinschlüsse im Streiflicht deutlich zu sehen geschweige zu fühlen. Die Lackierung wurde bei Opa Wuh in der Garage durchgeführt. Ja @Floeppy1 das wirst du mit Deinem Spring auch noch feststellen.
 

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
Da bin ich bei Euch. Der Lack ist unterirdisch schlecht. Ich habe den Spring deshalb als Alltagsgegenstand degradiert.
Letzte Woche hat mir einer bei Aldi eine Delle auf dem Kotflügel reingesemmelt. Pech gehabt, kann man nicht verhindern.
 
G

Gast995

Guest
@Fubo
Du weist ich bin faul und Auto war und ist für mich ein Gebrauchsgegenstand
Ich hab Kollegen gehabt die haben jedes Wochenende das Auto gewaschen hier und da poliert mit Zahnstocher in jede Ecke
Und nach 10 Jahren oh Gott Rost
Und meiner nix obwohl Max 8 mal im Jahr Waschstraße
Aber egal jeder wie er möchte
Jeder hat sein Hobby
Nach ca 50 Autos kann ich schlecht sagen welcher durchrostet
Ob ich den mehr als 5 Jahre fahre hängt von meiner Gesundheit ab , vielleicht ist der letzte oder ebensolch ein neues
Wer weis das schon
Ich hänge nicht am Auto
Und nochmal das soll keine Kritik sein , wie mir schon geschrieben wurde , das ist so mein Leben eben und Geld na ist mir da egal , dann hätte ich schon ein zweites Haus
 

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
@Floeppy1, natürlich nicht. Habe ich auch erst am nächsten Tag gesehen. Ist aber auch nicht so tragisch. Wenn die erste Delle drin ist ärgert man sich nicht mehr über Weitere.
Der Spring ist eh nur zum Übergang. Wenn im nächsten Jahr der neue Renault 5 Elektro bestellbar ist, werde ich zuschlagen. Den finde ich absolut geil.
 
G

Gast995

Guest
Super gibst da schon Bilder
Klar neuer Volvo vor 30 Jahren real / divi
Einkaufen Beule 1 Tag alt
Ok ist so Ärger ja ein Tag und weiter gehts
Beinbruch ist schlimmer
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Finde den R5 auch sehr schnittig. An sich auch schon der Twingo. Allerdings fand ich letzteren einengend innen und nicht übersichtlich/intuitiv in den Anzeigen. Da fanden wir den Spring viel besser. Das Gefühl muss man bei einem R5 erst erfahren. Bin aber sicher, dass das ähnlich wie beim Mini oder 500er wird.

ABER der stärkere Motor war beim Twingo ab 50km/h klar zu spüren (macht bei unserem Profil nichts) UND vor allem fühlte sich alles hochwertiger an. Bin mir auch sicher, das Renault ordentlicheres Qualitätsmanagement bzgl. Lack ausübt. Beim Logan ist m.E. alles fein.

Aber wenn ich einen Wagen lizensiere, muss ich das sicherstellen - egal wo oder von wem das Auto gefertigt wird. Vielleicht sind die neuen besser (unserer ist auch ok, noch). Schließlich gab es ja auch schon einen zwischenzeitlichen Stopp.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Der Spring sollte eigentlich mein letzter Neuwagen sein, aber für den R5 könnte ich diese Überlegung noch mal verwerfen. Hatte damals als junger Kerl einen roten R5 GTE mit schwarzer Innenausstattung und 94 PS . Der Wagen war ein Träumchen, rannte laut Tacho 200 km/h. Waren schöne Zeiten seufz.......
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Silber ist auch ziemlich zickig. Man braucht ihn nur böse angucken und schon sind oberflächliche Macken drin. Kann zwar wieder rausreiben mit Nevr Dull, aber nervt schon.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Mein Spring bbb (basic-basic-basic) ist natürlich Kaolin-weiß. Da sieht man wahrscheinlich einfach weniger, hängt wohl auch an der Farbe. Habe noch einen Beetle in metallic-schwarz, der ist dermaßen empfindlich, das ist einfach grauenhaft. Aber es gibt ja ein ziemlich großes Angebot von Wachsen, die wirklich gut schützen.
 
Oben