Kostenreduzierung / Verbrauchskosten beeinflussen

Hier ein Negativ Beispiel

Handwerksbetrieb mit Kühlfahrzeug
Laut Hersteller bis zu 400 km WLTP
Bei Kühlung 309 km

Betrieb bemängelt beim Hersteller dass das Fahrzeug nur max 130 km komme

Markenwerkstatt findet wiederholt keinen Fehler
Nach etlichen gegenseitigen Vorwürfen wurde vereinbart das ein Techniker einige Tage mit dem Fahrzeug mitfahren soll um den Verdacht falscher Fahrweise seitens des Betriebs zu prüfen

Am dritten Tag fuhr dann der Techniker das Fahrzeug über die gesamte Tour und der ständig fahrende Diesel-Dieter nur eben Ware verladen mit dabei,
Ergebnis war das dwr Techniker 340 km schaffte ohne nachzuladen, damit bedingt der ersparten sonstigen Ladezeit dann auch noch früher zurück im Betrieb war

Also lag es wieder einmal beim Fahrer dass das Fahrzeug angeblich zu viel verbrauchte und deswegen angeblich Unbrauchbar sei.

P.S. Betrieb und Fahrer sagen weiterhin das es am Fahrzeug liegen würde
Zugleich lehnt der Hersteller eine Rücknahme des Fahrzeugs ab, mit Begründungdass das Fahrzeug ok ist und nicht für unsachgemäße Nutzung verantwortlich ist

Endergebnis:
Alle Unzufrieden, jeweilige Gegenseite ist Schuld, Betrieb will kein E Fahrzeug mehr kaufen und wechselt die Marke

Diesel-Dieter grinst sich eins und sagt selbstherrlich : Ich habe gewusst- Die Scheisse taugt nichts

Kenne den betreffenden Diesel-Dieter
als auch den betreffenden Firmeninhaber

und ja ich kann es mir sehr gut vorstellen das es sich genau so verhält, sonst hätte ich das Beispiel nicht gebracht.

Hintergrund ist dass das Lieferfahrzeug im Sommer mit laufender Kühlung und zugleich geöffneten Türen bei der Entladung bei etlichen Kunden an der Rampe steht, da dann die Kühlungsenergie in die Umwelt gelassen wird, anschließend der Fahrer die Klimaanlage des Fahrzeugs auf Volldampf laufen läßt, nachdem er ja aus gekühlten betrieblichen Räumen gekommen ist und anschließend wie ein Bekloppter durch die Gegend rasend weitereiert. Viele Entladestellen auf wenige km.

Das klassische Gegenbeispiel zum Kurzstreckenfahrer beim Spring im Winter der kleinste Strecken fahrend, das Fahrzeug immer wieder voll aufheizen muss und dann dem Fahrzeug die Schuld gibt

Der Kerle ist mit seinem Verbrenner ja auch der beste Freund des Tankwarts

Kühlung mit offenen Hecktüren ist dabei meiner Meinung nach der schlimmste Verbrauch!
Jedwede Klimatisierung wird bei offenen Türen oder in einem Haus bei geöffneten Fenstern das Geld und die verwendete Energie im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster rausblasen.
Es handelt sich um einen Betrieb der in seiner Werbung immer wieder auf Lokalität hinweisen mit regionaler Verbundenheit hinweist,
zugleich aber Smart elektro und Suzuki als Betriebsfahrzeuge auf dem Hof hat
bei dem im Breisgau dann des Nachts Fahrzeuge diverser Großbetriebe aus NRW stehen
Mitarbeiter aus diversen Billiglohnländern drei Monate arbeiten und wieder verschwinden.

Ich werde das Thema verfolgen, der betreffende Betrieb will angeblich öffentlichkeitswirksam bei Gericht Klage einreichen.
Sollte das wirklich verhandelt werden, kann man es dann garantiert gesichert mit Angaben zum Stuttgarter Hersteller wie auch des Breisgauer Betriebs posten,
bislang sind es nur Aussagen des Inhabers und seines Fahrers.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier mal jemand der in der Früh Zeitungen ausgefahren hat. Im Winter immer mit Heizung (soll er auch haben) der war mit den Spring extrem unglücklich.

Mir ging es eben nur darum das wir als Nutzer es sind die den "Verbrauch" runter oder eben auch rauf regeln
Wir hatten hier mal jemand der in der Früh Zeitungen ausgefahren hat. Im Winter immer mit Heizung (soll er auch haben) der war mit den Spring extrem unglücklich.
Ja klar, und Diesel-Dieter ist im Sommer mit dem Kühlwagen extrem unglücklich, im Winter komme er weiter und alles was man über E Autos sage und schreibe sei Blödsinn

Klar kommt der im Winter weiter, da haut der Verlust der Kühlung ja nicht rein

Ich bin ja hartnäckig und stur mit meinen Ansichten
aber bei dem habe ich aufgegeben, bin ich an meine Grenzen gekommen,
und schaue nur noch deprimiert zu wie er es sich schlecht redet.

Hier mal eben noch ein Beispiel

Fahrzeugwechsel, wie schon angekündigt wurde der letzte Verbrenner heute ad acta gelegt gegen einen R4

Kostenvorteil ist natürlich das jetzt ein weiterer E zugelassen wurde
Nachteil: Kids und Frau Rollan sagen das sie den natürlich immer als erste Wahl nutzen wollen
ergo der Spring noch mehr stehen bleiben wird, womit das Fahrzeug mit dem höheren Stromverbrauch mehr genutzt wird

Der Spring ist insofern gleichzusetzen mit einer Strassenbahn

Alle wollen mehr Strassenbahnen weil die ja bequem sind und gut für die Umwelt

Nutzt du die Strassenbahn ?? Nee, aber die anderen sollen die nutzen
damit ich für mein Auto freie Strassen habe und Parkplätze finde

Stromanbieter EON bietet einen Ladebonus an mit 240 Euro im Jahr ,
bei connektieven Fahrzeugen bei denen EON dann des Nachts die Ladung regelt

Einige Stromanbieter bieten spezielle Ladetarife für
Autos als auch Wärmepumpen an, für teilweise 22 Cent

Da bin ich ja mit meinen 24.5 Cent sehr nahe dran und kann rund um die Uhr laden. 🤷‍♂️

Ich finde wenn die sowas anbieten, muss wemiger als 22 Cent drin sein. Wer meinen Ladestrom zu seinen gunsten schalten darf, sollte schon 15 Cent oder weniger bieten, dann wäre ich dabei.

Stromanbieter EON bietet einen Ladebonus an mit 240 Euro im Jahr ,
bei connektieven Fahrzeugen bei denen EON dann des Nachts die Ladung regelt
Das Angebot finde ich soweit gut das es für Wenigfahrer eine Option ist
die 240 Euro sind bei denen eine fixe Summe, egal wie wenig jemand lädt
bei denen ändert sich dabei nichts am Strompreis als solchem

Da kann bei Leuten die nur einmal die Woche zum Einkaufen fahren diese
EON Prämie dann quasi wie eine zweite THG wirken

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben