Kostengünstige Natrium-Ionen-Batterien

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Neue 9.000 € E-Autos dank Natrium-Ionen-Batterien (msn.com)
Die französische Firma Tiamat hat eine bahnbrechende Natrium-Ionen-Batterietechnologie entwickelt, die es ermöglicht, Elektroautos für nur 9.000 € anzubieten. Die Batterien zeichnen sich durch eine geringere Energiedichte und eine höhere Ladekapazität aus als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Ferner sind sie umweltfreundlicher und kostengünstiger, da sie weniger seltene und teure Materialien wie Lithium und Kobalt benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch an die Versuchsflotte von speziellen 190ern (W201 mit Alu-Karosserie und extradünnen Scheiben etc.) in den frühen 1990ern für die Rügenversuche erinnern. Die hatten Natrium-Schwefelbatterien die ständig auf über 300°C geheizt werden mussten. Einer ist mal in der Werkstatthalle abgefackelt...

Wahrscheinlich gibt es bereits andere Standorte in Deutschland, an denen Natrium-Ionen-Akkus produziert werden?
Aber auf diesen Artikel bin ich halt gerade aufmerksam geworden.
1GWh/Jahr Produktionskapazizät finde ich schon ganz schön mächtig.
Unf 126 zusätzliche Arbeits-/ Ausbildungsstellen🥳

Fa. Moll ist jedenfalls ein Langläufer auch wenn die glaub ich auch aufgekauft wurden.
Stationäre Bleibatterien von denen sind jedenfalls brauchbar und teils legendär.
Den Sprung weg davon muss man halt schaffen, ob da 22 Millionen reichen?
Hoffen wir mal das es nicht nur heiße Luft ist wie bei all den angekündigten Investitionen für Chipfabriken o.ä. und der Investor nicht noch schnell das Geld mitnimmt...

Die 22Millionen sind lediglich die Fördergelder.
Die Investition wird wahrscheinlich eher geschätzt bei 120-150Mio€ liegen.

Ich begrüße jeden Versuch, sich von der außereuropäischen Batterieproduktion unabhängiger zu machen und hier Arbeitsplätze zu schaffen.
Wir werden sehen…
Die Förderung finanziere ich sicher als Bayer mit (Landesförderung) - aber mein Spring wurde damals ja auch gefördert😊

Zuletzt bearbeitet:
Was so a richtiger Bayer is, der lässt fördern. Wos wuist denn da selber fördere, do blickst ja fei garnedde durch.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben