Kostenfrage: Leasing Rückgabe Steinschlag Windschutzscheibe, Ladekabel, Lackschäden

DaciSpring

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Leasing, habe ich soeben meinen Dacia Spring Electric Essential beim Händler zurückgegeben. Die aufgerufenen Reparaturkosten, erscheinen mir sehr hoch. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte und kann mir sagen ob die Kosten angemessen sind:

- drei kleine Kratzer Windschutzscheibe in der linken unteren Ecke (Händler sagt: im Sichtbereich). Kosten Windschutzscheibe tauschen: 1.200,00 EUR
- neues Ladekabel Typ 2: 520,00 EUR
- kleine oberflächliche Lackkratzer auspolieren: 400,00 EUR

Freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungswerte. Tausend Dank!

Scheibe: 500 Teuro angemessen.
Ladekabel: neues kaufen und ihm hinlegen.
Lackkratzer: kann schon sein, wenn Du selber sehr gut polieren kannst: selber sich hinstellen.

Fazit: das ist der Preis des Leasings, darüber muß man sich im Klaren sein.

Der Tausch meiner Windschutzscheibe bei Carglass hat letztes Jahr 590€ gekostet wovon 75€ die Versicherung übernommen hat.

Vielen Dank soweit für eure Antworten! Natürlich bin ich gerne bereit für die Schäden, die über normale Abnutzung gehen zu zahlen, doch die Beiträge bestätigen mein Bauchgefühl, dass ich vom Händler über den Tisch gezogen werde.

Meine vorherige Leasing-Erfahrung bei einem anderen Händler war durchweg positiv. Also kann man nicht grundsätzlich sagen "das ist der Preis des Leasings" ;-) Das was ich soeben erlebe, ist wohl eher ein - sagen wir mal - "interessantes Geschäftsmodell" des Dacia-Händlers.

Das Geschäftsmodell ist ja grundsätzlich dass der Händler / Leasingunternehmen am Ende eine akzeptablen Gewinn erzielen möchte und auch muss. War das Angebot super billig und kann man sonst vom Kunden nicht viel erwarten, dann versucht man eben bei der Rückgabe nachzukarten.
Wenn man Pech hat, hat man dann auch noch einen gefunden, der obwohl schon genug verdient, gerne noch mehr verdienen möchte (=gierig). Die andere Variante dass der Händler auf Gewinn verzichtet und man selbst ein tolles Geschäft macht, ist erfahrungemäß sehr selten. Würde früher oder später auch dazu führen dass er sein Geschäft einstellen muss.

ich sag doch - entweder er hat sich verkalkuliert und muss sich jetzt noch was einfallen lassen wie er an Geld kommt, oder er ist einfach gierig. Mach Dich mal schlau. Mittlerweile gibt es Bewertungskataloge, da ein normaler Verschleiß (und damit auch leichte Kratzer) dazugehören und nicht gesondert in Rechnung gestellt werden können. Ob der Kratzer auf der Windschutzscheibe wirklich einen Scheibenwechsel erzwingt, würde ich auch zumindest in Frage stellen (sowas kann man auch polieren). Ansonsten gibt es Firmen die das Auto rückgabefertig machen, zu besseren Kursen.

PS: zum "Preis des Leasings"
1761042438381.webp

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Kabel? Ist es irgendwo aufgescheuert oder sind die Stecker gebrochen? Ansonsten ist das ein Gebrauchsteil mit vermutlich ganz normalen Gebrauchsspuren.
Wenn wirklich Schäden am Kabel sind, dann eins aus dem Zubehör kaufen. Gibts ab 25€. Wenn natürlich das Original-Dacia-Kabel im Leasingvertrag genannt ist, dann ist der Preis vermutlich der aus der Zubehörpreisliste von Dacia :(

Was ist denn mit dem Kabel? Ist es irgendwo aufgescheuert oder sind die Stecker gebrochen? Ansonsten ist das ein Gebrauchsteil mit vermutlich ganz normalen Gebrauchsspuren.
Wenn wirklich Schäden am Kabel sind, dann eins aus dem Zubehör kaufen. Gibts ab 25€. Wenn natürlich das Original-Dacia-Kabel im Leasingvertrag genannt ist, dann ist der Preis vermutlich der aus der Zubehörpreisliste von Dacia :(
Das hatte ich tatsächlich beim Abgabetermin zuhause an der Wallbox vergessen und kann es nachreichen. Doch auf der Rechnung taucht es natürlich erstmal mit 520 EUR auf. Erschient mir exorbitant teuer.

ich sag doch - entweder er hat sich verkalkuliert und muss sich jetzt noch was einfallen lassen wie er an Geld kommt, oder er ist einfach gierig. Mach Dich mal schlau. Mittlerweile gibt es Bewertungskataloge, da ein normaler Verschleiß (und damit auch leichte Kratzer) dazugehören und nicht gesondert in Rechnung gestellt werden können. Ob der Kratzer auf der Windschutzscheibe wirklich einen Scheibenwechsel erzwingt, würde ich auch zumindest in Frage stellen (sowas kann man auch polieren). Ansonsten gibt es Firmen die das Auto rückgabefertig machen, zu besseren Kursen.

PS: zum "Preis des Leasings" Anhang anzeigen 18202
Das checke ich gerade mal, danke!

Das hatte ich tatsächlich beim Abgabetermin zuhause an der Wallbox vergessen und kann es nachreichen. Doch auf der Rechnung taucht es natürlich erstmal mit 520 EUR auf. Erschient mir exorbitant teuer.
Geht's da um das Ladekabel Typ2 oder um den 10A Ladeziegel?
Ich kann mir ich vorstellen, das ein simples Ladekabel das nur für Wechselstromlader ist im orginal Zubehör so teuer ist.

Geht's da um das Ladekabel Typ2 oder um den 10A Ladeziegel?
Ich kann mir ich vorstellen, das ein simples Ladekabel das nur für Wechselstromlader ist im orginal Zubehör so teuer ist.
Das was meinem Fahrzeug beilag, war ein "normales" schwarzes, Hersteller "Aptiv", also kein original DACIA Zubehör. Im Netz für unter 200 EUR zu finden.

Im Dacia Zubehör-Shop kostet ein vergleichbares wie folgt:

Kabel für Ladestation Typ T2-T2 6,5m 22kW (32A)
Teilenummer 7711943517
414,00 €

Mittlerweile gibt es Bewertungskataloge, da ein normaler Verschleiß (und damit auch leichte Kratzer) dazugehören und nicht gesondert in Rechnung gestellt werden können.

Ich habe mir mal so einen Katalog angesehen und bin gleich zu Anfang auf folgenden Passus gestoßen: leichte Dellen und Beulen bis 1 mm Eindringtiefe und <20 mm Durchmesser sind zu akzeptieren.

Ich muss sagen, da war ich schon sehr überrascht.

Und hier soll für einen Kratzer, den man womöglich auch noch wegpolieren kann, 400€ aufgerufen werden?

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Leasing, habe ich soeben meinen Dacia Spring Electric Essential beim Händler zurückgegeben. Die aufgerufenen Reparaturkosten, erscheinen mir sehr hoch. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte und kann mir sagen ob die Kosten angemessen sind:

- drei kleine Kratzer Windschutzscheibe in der linken unteren Ecke (Händler sagt: im Sichtbereich). Kosten Windschutzscheibe tauschen: 1.200,00 EUR
- neues Ladekabel Typ 2: 520,00 EUR
- kleine oberflächliche Lackkratzer auspolieren: 400,00 EUR

Freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungswerte. Tausend Dank!
Scheibe wechseln bei CarGlas kostet 420€, davon habe ich aber nur die Selbstbeteiligung gezahlt, also 150,-€.

😊

Selber wechseln kommt man auf ca. 150 Teuro pro Scheibe, wenn keine Sensoren mit im Spiel sind.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben