Kosten 2. Inspektion

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir waren heute bei der 2. Inspektion , es hat mit Filterwechsel 441 Euro gekostet! In München Trudering. Wir sind fassungslos. Die erste Inspektion hat 268 Euro gekostet. Kann das mit rechten Dingen zugehen? Zeiteinteilung erste Inspektion 6, .2. Inspektion 10 plus 3 für Funktionskontrollen. Filterwechsel dazu extra berechnet. Dauert die zweite Inspektion länger?
Damit habt Ihr wohl den Rekord gebrochen. Aber keine Gratulation von mir. Das sollte ein ernstes Gespräch mit der Geschäftleitung geben....
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Verstehe nicht das man sich keinen Kostenvorschlag zur Wartung holt
Jeder wie er mag und kann
Doch, verstehe ich schon. Man ist nett und- wie Sie schreiben- war die erste Wartung günstiger. Da konnten Sie schon davon ausgehen, daß es wohl so ähnlich wieder kommt. Es würde mich aber die Aufschlüsselung der Kosten interessieren. Vielleicht war ja doch etwas dabei was die Kosten erklärt--Eisessen des Teams vielleicht?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wir waren heute bei der 2. Inspektion , es hat mit Filterwechsel 441 Euro gekostet! In München Trudering. Wir sind fassungslos. Die erste Inspektion hat 268 Euro gekostet. Kann das mit rechten Dingen zugehen? Zeiteinteilung erste Inspektion 6, .2. Inspektion 10 plus 3 für Funktionskontrollen. Filterwechsel dazu extra berechnet. Dauert die zweite Inspektion länger?
Lt. Dacia hat die 1. Wartung 6 Zeiteinheiten; die 2. Wartung hat 7 - nicht 10.
Und was sind „Funktionskontrollen“? Sachen, die über die Kontrollen der Wartung (sprich über die Checkliste der jeweiligen Wartung A oder B) hinausgehen?

Aber selbst wenn man 10 + 3 = 13 ZEs + Filterwechsel ansetzen würde: Wie kommt man da auf 441 Euro??
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die seriösen AH geben einem schon vorher einen umgefähren Wert der Kosten ohne notwendige Ersatzteile.
Natürlich sind Wartungen auch vom Auto abhängig. Und dass ein fast neues "billiges" Auto 441 Euro bei
Routine Inspektionen kostet, die sich ja auf viel weniger Teile als bei einem Verbrenner beziehen ist ein Unding, ja einfach Wucher.
Im MG Forum berichten sie bei der Wartung so Preise um 200 Euro, total ok. Wer zuviel zahlt wird ja nicht nur
durch den erhöhten Preis bestraft, nein, er wird verarscht, da ist bei mir Schluss. Heimzahlen durch schlechte Noten bei Google Maps, Trustpilot usw. Das hilft auch anderen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Werkstatt des Vertrauens
☆Die Kostenübersicht, also ein richtiges SCHILD sollte eigentlich gut zugänglich und erkennbar für den Kunden sein im Bereich der Kundenannahme, zur Ernüchterung ganz gut.
○Kosten/ AW ...Eur für Mechanik, Karosserie und Lack.
☆ Inhaltlich ist damit aber NICHT geklärt, ob der BEV Wagen hier überhaupt von Fachpersonal mit Hintergrundwissen, Schulung ... Erfahrung angefasst werden kann ...?!

Einfach vorher abkären möglich...

lg 🌲

solche Meldungen sind Ihnen bestimmt schon bekannt...könnte auch ne Dacia Werkstatt gewesen sein 💐

 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Und dass ein fast neues "billiges" Auto 441 Euro bei
Routine Inspektionen kostet, die sich ja auf viel weniger Teile als bei einem Verbrenner beziehen ist ein Unding, ja einfach Wucher.
Hier mal die Wartungskosten für einen meiner Verbrenner:
1715789518562.png

10 Euro davon waren für den Werkstattwagen. Für meinen 2,0 Liter Diesel zahle ich exakt den gleichen Betrag. Und beide Autos müssen nur alle zwei Jahre zur Wartung! Umgerechnet auf das Jahr sind es nur 146,87 Euro Wartungskosten.

Kein Wunder, dass manchem ein BEV auf den Magen schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS+Klongupdate V6.30 Klongt weiter
Wir haben für unsere 2. Inspektion bei ATU (Hamburg-Lohbrügge) 160€ bezahlt inkl. Filterwechsel und mit abgehaktem „Autodata-Serviceplan gem. Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers“.
Der Kostenvoranschlag des Daciahändlers S+K Betrug mehr als 400 Euro.
Ich werde wohl dann im Dezember auch vorher mal nach einen Kostenvoranschlag fragen nicht das es plötzlich auch um 400 EUR Bereich ist. Obwohl ich meiner Werkstatt das nicht zutraue. Warren bis jetzt im Mittelfeld von den hier geposteten Wartungskosten.
 

Zonza

eDacia-Interessierter
ich habe keine Ahnung, wie lange die Inspektion gedauert hat (morgens gebracht und nachmittags abgeholt), die Zeit steht auch nicht auf der Rechnung, da Pauschalpreis „Inspektion nach Herstellervorschrift“ (der Innenraumfilter ist deshalb aufgeführt mit 0,00€)
 

DieterP13

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, wir hatten heute die 2. Inspektion. Auto hat 15000 km gelaufen. Sage und schreibe 355 Euro hat die Inspektion gekostet ohne besondere Vorkommnisse. War das bei euch auch so teuer ? Finde ich schon echt frech. Autohaus heddier in Haltern.
Ich habe bereits bei der ersten Inspektion bei Dacia Brunkhorst in Bremervörde bei einem km-Stand von 10.502 den stolzen Betrag von 267,48€ zahlen müssen, berechnet wurde u.a. eine offensichtlich rechtswidrige Hochvoltpauschale von 35,70 +MwSt. Fazit: Nie wieder Dacia Brunkhorst in Bremervörde.
Die 2. Inspektion habe ich dann beim Bosch-Service machen lassen und dort für die nach Herstellervorgaben durchgeführte Inspektion nur 132,20 € bezahlt. So geht es auch. Ich habe daraus gelernt, vor einer Inspektion immer erst nach dem genauen Endpreis zu fragen und erst dann den Termin abzusprechen, wenn auch der Preis stimmt. Aber Achtung: Noch nicht alle Bosch-Dienste dürfen E-Autos warten, die Homepage verrät, wo es geht.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich war heute zur ersten Inspektion in Luxemburg beim Renault Händler.
Der Spring hat sich erst nach 3 Jahren zur Inspektion gemeldet, vorher kam keine Meldung,
weder in der App noch im Auto. Ohne Filterwechsel 120 Euro.
Ist der Service Plan in Luxemburg anders..das kann doch nicht sein. DACIA schreibt jedes Jshr einen Service vor.. Ich habe im ersten Jahr 85 Euro bezahlt. Aber den Innenraumfilter selbst gewechselt...5min...20 Euro Filterkosten original DACIA Filter. Sonst hätte das bestimmt 150 Euro gekostet.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Zum Thema Innenraumfilter habe ich bei der 2. Inspektion von der Renault-Werkstatt den Hinweis bekommen, dass ich ihn nicht hätte selbst wechseln müssen. Teuer berechnet wurde bei der 1. Inspektion der angebliche Ein-und Ausbau des Handschuhfachs, das überhaupt nichts mit dem Luftfilter hinter der Mittelkonsole zu tun hat. Lt. Auskunft sind diese Kosten (also die Arbeit) bereits in der Inspektionspauschale enthalten. Lediglich das Material also der Filter muss zusätzlich bezahlt werden. Der Wechsel ist also mit 0€ zu berechnen da bereits in der Pauschale enthalten. Der 1. Händler (Renault König) hat mich da auch wieder über den Tisch gezogen und das Handschuhfach als Zusatzkosten berechnet. Wieder Lehrgeld bezahlt und draus gelernt. Nie wieder Renault-König!
 

Empfohlene Communitys



Oben