Knallendes Dach

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Meine Tochter ist jetzt schon einige Malen erschreckt worden.
Unterwegs, ohne deutliche Ursache wie heftige Bewegungen oder sowas, macht das Dach ihres Springs manchmal ein knallendes Geräusch.

Sie ist ziemlich sicher das es vom Dach kommt.

Gibt es Jemand der auch mal so was hatte?

Sitzt da ein Marder unterm Dach? Oder ein Siebenschläfer?

Ich kann mir das nur so erklären, daß da eine Spannung im Blech ist (Beule?), die bei Sonnenschein durch Ausdehnung plötzlich knallt. Seltsam allemal, so Etwas habe ich noch nicht gehört.

Also mir ist aufgefallen beim Spring 2, das wenn ich die Tür zumachen dich das Dach kurz wölbt und dann wieder normal ist. Ist wahrscheinlich ein sehr dünnes Blech. Und da kann ich mir eine Verspannung die sich löst gut vorstellen

Liegen Flaschen im Auto herum ;-) ?
Wahrscheinlich nicht - gut möglich das sich der Spring aber auch so verhält...das Dosenblech begünstigt sicherlich den Effekt :-)

Stimmt, bei mir war auch schon 2x eine Plastikflasche der Schocker. Hat sich dann doch schnell aufgeklärt. Der Knall kamm da aber nicht aus Richtung Dach sondern aus der Türablage.

Also mir ist aufgefallen beim Spring 2, das wenn ich die Tür zumachen dich das Dach kurz wölbt und dann wieder normal ist. Ist wahrscheinlich ein sehr dünnes Blech. Und da kann ich mir eine Verspannung die sich löst gut vorstellen
Ist beim 1er nicht anders

Zurück
Oben