Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gestrandet..🫣
Es geht nicht vor und zurück.. ohne Vorankündigung.
Nicht nur ein Klong, sondern ein Rappeln, also ob Motor und Antrieb heraus rattern/galoppieren wollen..
ADAC ist unterwegs😞
Ja so ein Mist - hoffentlich ist der ADAC bald da!

Du bist jetzt schon der 2. mit dem Rappeln nach dem Update - da verirrt sich in irgendeiner Situation derv“elektronische Fahrtenregler“ des Motors offenbar komplett, und steuert die Phasen irrsinnig an :-(
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Eventuell mal etwas nach vorne oder hinten schieben. Damit der Motor an einer anderen Stelle steht.
Schon versucht, jedoch erfolglos.
Lies sich im Leerlauf zum Glück ausrichten(5m verschieben) für die Auffahrrampe.. Wenn gleich der ADAC da ist, erneuter Versuch, bevor er dann aufgeladen wird.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja so ein Mist - hoffentlich ist der ADAC bald da!

Du bist jetzt schon der 2. mit dem Rappeln nach dem Update - da verirrt sich in irgendeiner Situation derv“elektronische Fahrtenregler“ des Motors offenbar komplett, und steuert die Phasen irrsinnig an :-(
🖖🏼zusammen ist man nicht allein..😅
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Viel Glück, daß er wieder zu richten ist....Ob das update ihn so zugerichtet hat und dann wieder zurückgenommen werden kann? Hat er keinen Dauerschaden dadurch? Da tust Du mir echt leid!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Schon versucht, jedoch erfolglos.
Lies sich im Leerlauf zum Glück ausrichten(5m verschieben) für die Auffahrrampe.. Wenn gleich der ADAC da ist, erneuter Versuch, bevor er dann aufgeladen wird.
Entwarnung:
Wir hatten ihn ein zweites Mal rückwärts geschoben, damit der ADAC ihn besser aufladen kann.. Öse rein und gescherzt: Pass auf, wenn der gelbe Engel da ist, tritt der berühmte Vorführeffekt ein..
1715289998670.jpeg

Und so war‘s dann auch..
Der ADAC-Mensch meinte: Ja das ist oft so. Nicht schlimm, er habe eh Nachtschicht. Unser Held für diese Nacht🏆
Die paar Restkilometer fährt gerade meine Frau @home und ich update euch.. also wenn so was auftritt(martialisches Rappel) ihn immer 2x im Leerlauf bewegen.. und gut zureden😅
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Shit, und du hast ja auch einen Frunk wo schwere Gegenstände auf dem Motor lasten, wie das Werkzeug.
Ich habe immer mehr die Frunks im Verdacht die Software zu beeinflussen. Was der Programmierer
wohl nicht geahnt hat.
Ich hoffe mal nicht. Den Frunk hatte ich doppelt mit Schaumgummi abgedämpft. Sah bis auf ein paar kleine Druckstellen vom Hochvoltdeckel alles schick aus.
Was mich störte, dass es beim heftigen Rappeln keinerlei Störleuchte aufblinkte.. das hatte auch der ADAC-Man erfragt. Aber keinerlei blinken..🚨
Dieses Erlebnis hat uns schon einen Vertrauensknacks eingebracht.. ich hatte mein Frauchen fast rum, doch noch einen 2t-Spring zu ordern.. das ist nun hiermit Geschichte🧐
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Entwarnung:
Wir hatten ihn ein zweites Mal rückwärts geschoben, damit der ADAC ihn besser aufladen kann.. Öse rein und gescherzt: Pass auf, wenn der gelbe Engel da ist, tritt der berühmte Vorführeffekt ein..
Anhang anzeigen 12660
Und so war‘s dann auch..
Der ADAC-Mensch meinte: Ja das ist oft so. Nicht schlimm, er habe eh Nachtschicht. Unser Held für diese Nacht🏆
Die paar Restkilometer fährt gerade meine Frau @home und ich update euch.. also wenn so was auftritt(martialisches Rappel) ihn immer 2x im Leerlauf bewegen.. und gut zureden😅
Schlief das Fahrzeug zwischendurch ein?
Könnte ja auch der Grund für den "Sinneswandel" sein.🤔
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das ist schon der 2. mit diesem Problem.
Die Software verhakt sich wohl in einer Regelschleife.
Das kann in einer von tausenden verschiedenen Situationen/Zuständen vorkommen, wenn die Regelung nicht robust genug programmiert wurde.
Eine solche Situation kann z.B. bei einem eingebauten Frunk mit Befestigung am Motor vorkommen, die die Regelung dann einfach aus dem Tritt bringt.
Es ist also eine Frage der Zeit, bis es weitere solche Fälle gibt, und natürlich die Frage, ob es vorrangig nur solche trifft, die einen solchen Frunk installiert haben.
Aber selbst wenn, dann ist die Anti-Klonk Regelung schlecht programmiert.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja so ein Mist - hoffentlich ist der ADAC bald da!

Du bist jetzt schon der 2. mit dem Rappeln nach dem Update - da verirrt sich in irgendeiner Situation derv“elektronische Fahrtenregler“ des Motors offenbar komplett, und steuert die Phasen irrsinnig an :-(
Gute Beschreibung, es erinnerte mich auch an meine Lehrzeit: Die berühmte Maschienengewehrschaltung.. nicht ganz so schnell, wie hier im Video:
Echt Schade, dass ich kein Video am Spring davon gemacht habe.. aber wie EV1 schon schrieb, der Nächste, mit derartigen Geräuschen kommt bestimmt..😵‍💫
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Software verhakt sich wohl in einer Regelschleife.
Das kann in einer von tausenden verschiedenen Situationen/Zuständen vorkommen, wenn die Regelung nicht robust genug programmiert wurde.
Eine solche Situation kann z.B. bei einem eingebauten Frunk mit Befestigung am Motor vorkommen, die die Regelung dann einfach aus dem Tritt bringt.
Es ist also eine Frage der Zeit, bis es weitere solche Fälle gibt, und natürlich die Frage, ob es vorrangig nur solche trifft, die einen solchen Frunk installiert haben.
Unser Frunk ist oberflächlich lediglich eingehängt. Gut gelandet🥱 Und wenn er steht, dann er läd🔌Jute🌃😴
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich halte die Unterstellung, daß der Frunk einen Anteil hat für Quatsch. Das sind so geringe Gewichte da wird nichts passieren. Wenn, dann hätte auch vor dem Update mal einer von kleinen Abweichungen berichtet. Update und kurz darauf 2 Fälle- das scheint mir eher die Logik zu sein. Klar, ist auch nur eine Vermutung, aber ich werde versuchen das Update zu vermeiden. Da ich den Klonk nicht habe kann ich natürlich gut so reden. Aber 1. scheint der Klonk nicht auf Dauer wegzugehen 2. wird er nicht bei allen beseitigt und 3. scheint er diese Fehlsteuerung als Folge produzieren zu können. -- Für mich ist somit klar, daß ich das Update vermeide. Jetzt ist die Frage was Dacia damit anfängt. Sollen wir jetzt hoffen, daß noch mehr Fehlregelungen auftreten damit die in die Gänge kommen? Sehr schlimm finde ich, daß jetzt keiner beurteilen kann inwiefern ein Folgeschaden von der Aktion zurückbleibt. Eigentlich müßte jetzt eins der betroffenen Getriebe geöffnet werden um zu beurteilen wie es die Sache überstanden hat. Leider sehe ich da wenig Hoffnung....
Das sind so die Gedanken, die mir dazu kamen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Update's und Klong
kommen und Gehen...fortlaufend 510...520...6xx...7..❗👍

"Märchen" und "Quatsch" wären tatsächlich aus eher nüchterner, technisch physikalischer Betrachtung keine übliche Beschreibung in diesem Kontext.
" Was nicht Sein kann, nicht Sein darf"..." die unmögliche Tatsache "(C. Morgenstern) manchmal nur mit viel Humor und Zuversicht ...
LG aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich hatte ja direkt nach Auftreten des Klimaproblems nach dem Update Dacia angeschrieben. Heute bekam ich Antwort. Es handelt sich wohl um eine Fehler derVertragswerkstatt, die die Arbeit nicht nach Werksvorgabe gemacht hat.
Zitat:
unsere Techniker gehen davon aus, dass der Ausfall der Klimaanlage darauf zurückzuführen ist, dass bei der Anwendung der Maßnahme 80695 entweder die Autokonfiguration nicht korrekt durchgelaufen ist oder dass nach der Konfiguration kein Powerlatch (Fahrzeug verriegeln und Diagnosegerät komplett für 60 Minuten abklemmen) gemacht wurde. Der Dacia Partner sollte daher die Verfahren "VOR der Reparatur"/"NACH der Reparatur" erneut durchführen.
 

Empfohlene Communitys



Oben