Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da müsste man jetzt mal genau wissen, was die "Doppeltbeklongten" genau wahrnehmen:
Einen "Klong" bei beginnender Rekuperation und danach, beim Beschleunigen nach dem Lastwechsel einen weiteren ("klassischen") "Klonk".

Oder kommt der "Doppelklong" nach dem Lastwechsel, wie bisher, nur eben 2x.
So hatte ich das verstanden🤔
I‘m doppelbeklongt🤪🥴gaaaanz schmaler Grat😂
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nach dem Lastwechsel 2mal
Schön wäre mal eine akustische Kostprobe von einem Doppelklong falls das irgendwie möglich ist.
Muss auch gar nicht mit Bild sein.
Aus meinen Aufnahmen, die ich gemacht habe, um den Wohnort des "Klonk" zu ermitteln, erinnere ich mich, dass bei Audio-Aufnahmen mit per Bluetooth gekoppeltem Handy am Media-Nav immer das Mikro oben am Dachhimmel verbunden war. Damit hatte ich einige Aufnahmen vermasselt.
Aber damit kam man der eigenen Wahrnehmung im Innenraum schon recht nahe.

So etwa akustisch
Allerdings stört im Video das Knarzen meines damals defekten Querlenkers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da müsste man jetzt mal genau wissen, was die "Doppeltbeklongten" genau wahrnehmen:
Einen "Klong" bei beginnender Rekuperation und danach, beim Beschleunigen nach dem Lastwechsel einen weiteren ("klassischen") "Klonk".

Oder kommt der "Doppelklong" nach dem Lastwechsel, wie bisher, nur eben 2x.
So hatte ich das verstanden🤔
Nach meiner Einschätzung wird die bereits beschädigte Getriebe- Zahnrad- Wellen Lagerung durch Erstens unterschiedliche mechanische Verschleißzustände im 1/10mm messbar werden...ohjee...und Zweitens schließe ich über die unterschiedlichen EVC Softwarestände, mal 510, 520...630...?! auf unterschiedlich stärker oder schwächer ausgelegte, anzutreffende Einflüsse z.B. durch unterschiedlich programmierte, zur "Klong-Kompensation" Kraft/ Drehmomentkennlinien aufgespielte "Abhilfe Software"...u.s.w. mehr als unschön:-((((

nichts scheint unmöglich
Lg🌲
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Hat jemand nach dem Update schon mal die Klimaanlage genutzt?
Ich hab sie heute das erste Mal in diesem Jahr nutzen wollen, aber da kam nur warme Luft. (Jetzt keine extrem warme Heizluft, aber eben auch nicht kühl, das Lämpchen am Knopf leuchtete).
Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang zum Update geben kann. Ich war Ende Dezember zum ersten Service und da wurde die Klima bei der Kontrolle als "OK" angegeben.
Wahrscheinlich nur ein Zufall, wollte dennoch einen Zusammenhang mit dem Update ausschließen.
An was könnte das sonst liegen? Verlust der Kühlflüssigkeit evtl... Darf ich dann wahrscheinlich schon wieder ine Werkstatt... 😕
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hat jemand nach dem Update schon mal die Klimaanlage genutzt?
Ich hab sie heute das erste Mal in diesem Jahr nutzen wollen, aber da kam nur warme Luft. (Jetzt keine extrem warme Heizluft, aber eben auch nicht kühl, das Lämpchen am Knopf leuchtete).
Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang zum Update geben kann. Ich war Ende Dezember zum ersten Service und da wurde die Klima bei der Kontrolle als "OK" angegeben.
Wahrscheinlich nur ein Zufall, wollte dennoch einen Zusammenhang mit dem Update ausschließen.
An was könnte das sonst liegen? Verlust der Kühlflüssigkeit evtl... Darf ich dann wahrscheinlich schon wieder ine Werkstatt... 😕
Nee das liegt nicht am Update. Das liegt tatsächlich an der Klimaanlage die wahrscheinlich fast leer sein wird. Mein Spring hat sie auf Garantie neu befüllt bekommen, nach dem festgestellt wurde das sie zwar dicht ist aber Kühlmittel fehlt. Musst wohl reklamieren. Muss leider sagen das die Klimaanlage nicht so stark kühlt wie bei anderen Autos. Vermute mal das sie zu schwach ausgelegt ist.

Bei der jährlichen normalen Wartung wird lediglich geprüft ob der Kompressor anläuft mehr nicht. Wenn du das richtig haben willst musst du das extra beauftragen nennt sich Klimaservice und kostet wenn sie neu befüllt werden muss um die 230 EUR auch extra zur Wartung. Dann wird das geprüft (Temp. Messung im Luftschacht) und bei Bedarf aufgefüllt/Bzw. Dichtheit geprüft. Ich hoffe ich konnte helfen.

Hier noch dazu was Dacia offiziell dazu sagt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oh Mann, das fehlt noch, daß die Klimaanlage nicht so richtig dicht ist. Ist natürlich eine tolle Aussage von der Werkstatt: Anlage ist dicht aber Kühlmittel ist leer. Das ist so wie: das Feuer ist an aber es ist kein Brennmittel drin. Eigentlich darf das doch nach 2-3 Jahren nicht sein.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Oh Mann, das fehlt noch, daß die Klimaanlage nicht so richtig dicht ist. Ist natürlich eine tolle Aussage von der Werkstatt: Anlage ist dicht aber Kühlmittel ist leer. Das ist so wie: das Feuer ist an aber es ist kein Brennmittel drin. Eigentlich darf das doch nach 2-3 Jahren nicht sein.
Bei mir war die Vermutung der Werkstatt das sie von Anfang nicht korrekt im Werk befüllt war weil sie ja dicht ist. Deshalb ging es auch auf Garantie durch das auffüllen. Das lustige bei mir war das es alles an einem Tag gemacht wurde das Klong Update und die Klimaanlagen Wartung und befüllen :) Und dann schreibt gerade Maniacone das Vermutung mit Klongupdate besteht bei ihm. Deshalb kann ich es wirklich ausschließen da meine davor schon nicht mehr richtig kühlte.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Oh Mann, das fehlt noch, daß die Klimaanlage nicht so richtig dicht ist. Ist natürlich eine tolle Aussage von der Werkstatt: Anlage ist dicht aber Kühlmittel ist leer. Das ist so wie: das Feuer ist an aber es ist kein Brennmittel drin. Eigentlich darf das doch nach 2-3 Jahren nicht sein.
Renault geht auch noch von 15-20% aus als Normal. Habe das auch Intern gefunden in Unterlagen von Renault und das gleiche hat mir auch die Werkstatt gesagt. Will garnicht wissen was da alles noch steht zur Verkaufsförderung der Klimawartung :) Auszug anbei :)
 

Anhänge

  • IMG_0862.png
    IMG_0862.png
    389,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0863.png
    IMG_0863.png
    1,2 MB · Aufrufe: 47

Maniacone

eDacia-Interessierter
Ja gut, ich war bis dato mit der Kühlleistung absolut zufrieden.
Gut ist schon mal dass ein Zusammenhang mit dem Update ausgeschlossen werden kann.
Extrem nervig allerdings dass ich schon wieder zum Freundlichen "darf".

Immerhin hab ich noch Garantie.

Danke für euren Input.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich hatte im Rahmen der einjährigen Wartung ein Lastwechselgeräusch angezeigt. Nicht weil es mich gestört hatte, sondern weil ich durch die Diskussion hier und der Sorge, dass sich hier noch mehr ergeben könnte, das Thema aktenkundig machen wollte.
Nun, 4000 km später, waren die bestellten Teile da und es sollte auch gleich das Softwareupdate gemacht werden.
Es wurden also ACTIS 20088, 74573 und 80695 in einem Rutsch gemacht. Irgendwelche Schrauben am Rahmen wurden ausgetauscht, an irgendwelchen Stellen wurde der Unterbodenschutz unter Schraubenköpfen entfernt, die Antriebswellen wurden auf beiden Seiten in die Radnaben eingeklebt und die neueste Software aufgespielt. Der Meister meinte nun sei alles gemacht, was Dacia zum Thema Lastwechselgeräusche einfällt.
Zeitlicher Aufwand 2,5 Stunden. Beim Losfahren hatte ich – wie viele andere hier – erst einmal den Eindruck, dass er besser am Gas hängt. Dann viel mir auf, dass wohl durch das Update der ECO Modus zurückgesetzt war. Also ECO wieder rein und subjektiv war alles beim Alten. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Übergang von Rekuperation auf Beschleunigung nun smoother und subjektiv besser abläuft.

Ich hatte ja nie einen „Klong“. Es ist bestenfalls ein dezentes „Tok“ – so leise, dass Uneingeweihte das Geräusch nicht wahrnehmen. Dieses Geräusch tritt nur sehr selten und nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auf, wenn man z.B. an eine Kreuzung rekuperierend heranfährt und bei z.B. 15/20 km/h wieder beschleunigt. Das hielt ich immer für normal - und das macht er jetzt nach dem Update immer noch. Ein Lastwechselgeräusch bei mehr als 30 km/h hatte ich nie und habe ich auch jetzt nicht.

Interessantes Nebendetail: Da es hier schon öfter angesprochen wurde habe ich auf der Hinfahrt auf ebener Landstraße VMax mit ECO getestet: 92 km/h. Auf der Rückfahrt waren es 100 km/h. Ich habe es 3 x getestet – immer 100 km/h.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Arbeiten wurden dokumentiert. Sollte es doch noch einmal Probleme geben, habe ich eine saubere Aktenlage. Zudem habe ich den Eindruck dass die Leistungsteuerung nun noch etwas ausgereifter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hat jemand nach dem Update schon mal die Klimaanlage genutzt?
Ich hab sie heute das erste Mal in diesem Jahr nutzen wollen, aber da kam nur warme Luft. (Jetzt keine extrem warme Heizluft, aber eben auch nicht kühl, das Lämpchen am Knopf leuchtete).
Bei mir das gleiche, nach dem Update. Bin heute in der Werkstatt deswegen.
Siehe auch meinen Beitrag hier: Diskussion zu Klimaanlage
 
Oben