Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nächstes Jahr kommt der Seagull, wahrscheinlich auch unter dem Namen.
Hmmm ... nicht Dolphin Mini in Deutschland? Inspizieren werd' ich den schon mal; sein Äußeres gefällt mir gut. Aber vermutlich wird's dann doch wieder einer aus dem Renault Konzern.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Vielleicht wollen sie auch nur eventuellen Problemen mit BMW aus dem Weg gehen,
jedenfalls spricht die Chefin Stella Li nur noch vom Seagull.
Die "Konfrontation" eher Werbestrategie würde ich anstelle von BYD vs BMW bewusst suchen, weil BYD auf dem dt. KfZ-Markt noch fast keine Rolle spielt.
Das wird sich aber ändern⚽
Gut für uns, da Konkurrenz belebt und die Preise in Schach hält..
Ich hatte Strafzölle befürchtet, die sind wohl vorerst vom Tisch😅
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Hallo .. ja das Foto ist nach dem Update gemacht worden. Es stammt von dem Ausdruck den die Werkstatt gemacht hat. Ich fahre den Spring seit November 22 also nicht ganz zwei Jahre.

Ich war allerdings auch Anfang 2023 schon einmal für ein Update in der Werkstatt - im Rahmen dieser Rückrufaktion. Wovon ja mein Auto allerdings gar nicht betroffen sein sollte. Dennoch wurde da schon ein Update gemacht.
Meiner hat den Klong nachweislich genau nach diesem Update erst gehabt. Meiner ist auch von November 22.
Das die Ursache wohl an der Beschleunigungsrampe liegt habe ich schon vor einem 3/4 Jahr im Ursprungsbeitrag mal angemerkt.
Da hat mich der Super Meister beim Freundlichen mit 200 Std. Zusatzqualifikation E-Auto ausgelacht.
Vielleicht sollten die Werkstätten Industrie-Elektriker für die Reparaturen an den E-Autos einstellen.
Die haben sowas schon vor 50 Jahren gemacht.
Da werde ich den Meister nächste Woche wohl mal für einen Termin anrufen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Verständigung auf Augenhöhe mit Klonk
+Hab ich größtes Verständnis für deine Überlegungen und Unmut.
Meine besten Erfahrungen habe ich im 4 Augengespräch, also Frontal mit Gimmick Knautschzone, sobald das Pokerface Eis schmilzt.
Eine gut investierte Stunde im Leben macht den Tag vielleicht noch schöner...
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Das Problem ist einfach das manche von den Werkstatt-Meistern sich geben als wären sie die Halbgötter in weiß. Gerade bei den E-Autos sind die der Meinung es könnte ihnen keiner was erzählen weil die Technik ja vermeintlich neu ist. Für einen Industrie-Elektriker ist das aber im Grunde genommen alter Kram.
So wie der bei meinem Freundlichen. Aber den werde ich mal dezent auf das Gespräch von vor einem halben Jahr hinweisen. Mal sehen ob der dann ein wenig von seiner Überheblichkeit verliert.
Leider sind die Marken-Werkstätten in manchen Gebieten wegen fehlendem Wettbewerb einfach zu satt um auf den Kunden einzugehen.
So sind bei mir die Vertragswerkstätten im Umkreis alle vom gleichen Händler
 

derOleit

eDacia-Neuling
Ich war mit meinem Spring Bj.03/22 am gestrigen Montag zum Anti-Klong-Update vorstellig.
Wurde in 1,5 Std. gemacht.....keine Info was vorher für eine Version drauf war. Infos nachher Fehlanzeige (welche Version drauf war, was für eine draufgespielt wird...alles diffus). Nachweis/Doku nur auf Anfrage von mir.
Fahre vom Hof - alles gut.
Durch die Stadt (ca.50km/h) = leichtes Klong, etwas schwächer aber noch da !
Fahre Landstraße ab 60 km/h = lautes Klong - lauter wie vorher !!
Über 70km/h sogar lauter DOPPEL-KLONK !!! Also: zurück nach Hanau zum Händler - Werkstattleiter mitgeteilt. Der Spring klongte nach dem Update heftiger und lauter als vorher !
Ein Unding, was die Autohäuser mit einem machen....dabei bin ich ein gutmütiger 100kg-Mensch.....kopfschüttel....
Habe als Ersatz kostenfrei einen alten Dacia Spring aus 2021 erhalten und meinen da wieder hingestellt.
Abgeholt wird er erst wieder, wenn alles an meinem Wagen okay ist...denn jetzt ist Schluß, da ich schon wegen anderen Sachen (Knackgeräusche beim Einschlagen der Räder = Radlager; keine Klimafunktion; Gurt.
Was machen die da im Autohaus ? Autos annehmen und Däumchen drehen und den Kunden testen lassen ?
Unmöglich der Laden....
Habe beim Daciahändler in Hanau (Weber) den Spring damals (2022) neu gekauft......und 5 Jahre FullService dazu.

"Der Beitrag stellt lediglich meine persönliche Meinung dar, die von Art. 5 GG geschützt ist.
Ja,ich möchte damit niemanden persönlich angreifen. Fühlt sich dennoch jemand in seinen Rechten angegriffen, bitte ich um Hinweis per PN und wir finden eine Lösung. Fehler macht schließlich jede/ jeder mal - dies als rechtlicher Hinweis!"
 

derOleit

eDacia-Neuling
Das Autohaus kann nichts dafür, das Update ist eine billige "Schminke" die Dacia aufgetragen hat. Den Klonk wird man nur los wenn man den Spring verkauft.
...oder ihn gescheit reparieren lässt ! Die Autohäuser sagen: stimmt was nicht, dann kommt der Kunde wieder. Aber der Kunde (ICH !) will halt einen Neuwagen, der auch hält was er verspricht !
 

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
75/140 Synthetik Öl, Slick 50,
Links anheben 1Liter einfüllen und Slick 50 dazu fertig
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich verstehe das alles noch nicht so ganz.
Wenn die bisherige Theorie mit dem Lager am Differenzial stimmen sollte, der "Klonk" also durch Spiel am Lager bei Last aus dem unbelasteten Zustand infolge der Schrägverzahnung und der damit einhergehenden axialen Kraft auf das Lager entsteht, wie kann es dann zu einem "Doppelklonk" kommen von dem hier bereits mehrfach berichtet wurde?
(Update hin oder her...).
So richtig schlüssig finde ich das alles nicht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich war mit meinem Spring Bj.03/22 am gestrigen Montag zum Anti-Klong-Update vorstellig.
Wurde in 1,5 Std. gemacht.....keine Info was vorher für eine Version drauf war. Infos nachher Fehlanzeige (welche Version drauf war, was für eine draufgespielt wird...alles diffus). Nachweis/Doku nur auf Anfrage von mir.
Fahre vom Hof - alles gut.
Durch die Stadt (ca.50km/h) = leichtes Klong, etwas schwächer aber noch da !
Fahre Landstraße ab 60 km/h = lautes Klong - lauter wie vorher !!
Über 70km/h sogar lauter DOPPEL-KLONK !!! Also: zurück nach Hanau zum Händler - Werkstattleiter mitgeteilt. Der Spring klongte nach dem Update heftiger und lauter als vorher !
Ein Unding, was die Autohäuser mit einem machen....dabei bin ich ein gutmütiger 100kg-Mensch.....kopfschüttel....
Habe als Ersatz kostenfrei einen alten Dacia Spring aus 2021 erhalten und meinen da wieder hingestellt.
Abgeholt wird er erst wieder, wenn alles an meinem Wagen okay ist...denn jetzt ist Schluß, da ich schon wegen anderen Sachen (Knackgeräusche beim Einschlagen der Räder = Radlager; keine Klimafunktion; Gurt.
Was machen die da im Autohaus ? Autos annehmen und Däumchen drehen und den Kunden testen lassen ?
Unmöglich der Laden....
Habe beim Daciahändler in Hanau (Weber) den Spring damals (2022) neu gekauft......und 5 Jahre FullService dazu.

"Der Beitrag stellt lediglich meine persönliche Meinung dar, die von Art. 5 GG geschützt ist.
Ja,ich möchte damit niemanden persönlich angreifen. Fühlt sich dennoch jemand in seinen Rechten angegriffen, bitte ich um Hinweis per PN und wir finden eine Lösung. Fehler macht schließlich jede/ jeder mal - dies als rechtlicher Hinweis!"
Durchführung Update

...Ein so junger Dacia Spring Mit EZ 09/2022 (UND leider ungenannten KM Stand?!) mit einem reproduziebaren , mechanisch hörbaren Mangel, dem "Klong" muss doch eine Abhilfemassnahme helfen können...in der Werkstatt deines Vertauens.
■ Bitte den Forumsverlauf und Berichte auch von BETTY63 nachlesen..., wichtig.
○ Nun hoffe ich, dass mangelhafte Arbeit, bzw. ungenügend ausgeführte Nachbesserungen durch Werkstätten Diese hoffentlich Nicht in der " WHITE LIST" Eingang gefunden haben...?!, Korrektur durch Moderator nachfragen bestimmt möglich.

■Das muss sich herumsprechen wegen der erhoften QUALITÄT.
Lg🌲
 

Trauti

eDacia-Interessierter
Ich war mit meinem Spring Bj.03/22 am gestrigen Montag zum Anti-Klong-Update vorstellig.
Wurde in 1,5 Std. gemacht.....keine Info was vorher für eine Version drauf war. Infos nachher Fehlanzeige (welche Version drauf war, was für eine draufgespielt wird...alles diffus). Nachweis/Doku nur auf Anfrage von mir.
Fahre vom Hof - alles gut.
Durch die Stadt (ca.50km/h) = leichtes Klong, etwas schwächer aber noch da !
Fahre Landstraße ab 60 km/h = lautes Klong - lauter wie vorher !!
Über 70km/h sogar lauter DOPPEL-KLONK !!! Also: zurück nach Hanau zum Händler - Werkstattleiter mitgeteilt. Der Spring klongte nach dem Update heftiger und lauter als vorher !
Ein Unding, was die Autohäuser mit einem machen....dabei bin ich ein gutmütiger 100kg-Mensch.....kopfschüttel....
Habe als Ersatz kostenfrei einen alten Dacia Spring aus 2021 erhalten und meinen da wieder hingestellt.
Abgeholt wird er erst wieder, wenn alles an meinem Wagen okay ist...denn jetzt ist Schluß, da ich schon wegen anderen Sachen (Knackgeräusche beim Einschlagen der Räder = Radlager; keine Klimafunktion; Gurt.
Was machen die da im Autohaus ? Autos annehmen und Däumchen drehen und den Kunden testen lassen ?
Unmöglich der Laden....
Habe beim Daciahändler in Hanau (Weber) den Spring damals (2022) neu gekauft......und 5 Jahre FullService dazu.

"Der Beitrag stellt lediglich meine persönliche Meinung dar, die von Art. 5 GG geschützt ist.
Ja,ich möchte damit niemanden persönlich angreifen. Fühlt sich dennoch jemand in seinen Rechten angegriffen, bitte ich um Hinweis per PN und wir finden eine Lösung. Fehler macht schließlich jede/ jeder mal - dies als rechtlicher Hinweis!"
Die gleichen Symptome wie bei meinem nach dem Update und jetzt wo es warm ist so richtig gut zu hören den doppelte Klong. Man könnte meinen das die Welle bin und her fliegt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich verstehe das alles noch nicht so ganz.
Wenn die bisherige Theorie mit dem Lager am Differenzial stimmen sollte, der "Klonk" also durch Spiel am Lager bei Last aus dem unbelasteten Zustand infolge der Schrägverzahnung und der damit einhergehenden axialen Kraft auf das Lager entsteht, wie kann es dann zu einem "Doppelklonk" kommen von dem hier bereits mehrfach berichtet wurde?
(Update hin oder her...).
So richtig schlüssig finde ich das alles nicht.
Getriebe im Dacia Spring in zwei Versionen
●Diese stark belastete Schrägverzahnung ist konstruktiv in der Lage, größere Kräfte zu übertragen als eine simple "Stirnradverzahnung", vorwärts oder rückwärts .
Konstruktiv wird damit bei Krafteinleitung, z.B. durch den "ungezügelten" Emotor durch Software oder Pedalwunsch eine Ausweichbewegung an den eingreifenden, schrägen Zahnflanken eingeleitet...Klonk entsteht, weil diese Hauptwelle mit dem Antriebs-Rad über die Antriebswelle festverbunden ist, ungedämpft.
Sobald die "Rekuperation" einsetzt, wird durch die Radkräfte von Aussen eine genau entgegengesetzte Kraft bzw. Drehmoment in diese Hauptwelle eingeleitet, damit ist eine Hin- und Her Bewegung durch unzulässiges Lagerspiel, Lagersitzspiel ohne Montagevorspannung oder/ und mangelhafte Ausdistanzierung dieser Bauteile zwischen den Getriebehälften das "hörbare Problem" geworden.
■ Gesamt Km Leistung UND abrupt eingeleiteter Pedalwunsch bei rudimentärerer Ur- Softwareauslegung begünstigen jeden vorzeitigen Getriebeverschleiß.
LG 🌲
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Getriebe im Dacia Spring in zwei Versionen
●Diese stark belastete Schrägverzahnung ist konstruktiv in der Lage, größere Kräfte zu übertragen als eine simple "Stirnradverzahnung", vorwärts oder rückwärts .
Konstruktiv wird damit bei Krafteinleitung, z.B. durch den "ungezügelten" Emotor durch Software oder Pedalwunsch eine Ausweichbewegung an den eingreifenden, schrägen Zahnflanken eingeleitet...Klonk entsteht, weil diese Hauptwelle mit dem Antriebs-Rad über die Antriebswelle festverbunden ist, ungedämpft.
Sobald die "Rekuperation" einsetzt, wird durch die Radkräfte von Aussen eine genau entgegengesetzte Kraft bzw. Drehmoment in diese Hauptwelle eingeleitet, damit ist eine Hin- und Her Bewegung durch unzulässiges Lagerspiel, Lagersitzspiel ohne Montagevorspannung oder/ und mangelhafte Ausdistanzierung dieser Bauteile zwischen den Getriebehälften das "hörbare Problem" geworden.
■ Gesamt Km Leistung UND abrupt eingeleiteter Pedalwunsch bei rudimentärerer Ur- Softwareauslegung begünstigen jeden vorzeitigen Getriebeverschleiß.
LG 🌲
Da müsste man jetzt mal genau wissen, was die "Doppeltbeklongten" genau wahrnehmen:
Einen "Klong" bei beginnender Rekuperation und danach, beim Beschleunigen nach dem Lastwechsel einen weiteren ("klassischen") "Klonk".

Oder kommt der "Doppelklong" nach dem Lastwechsel, wie bisher, nur eben 2x.
So hatte ich das verstanden🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben