Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...
Irgendwie fällt mir schwer zu glauben das der Klonk 100% weggezaubert werden kann. Vielleicht ist es aber wirklich so wenn die Hardware sehr wenig mit in Leidenschaft gezogen war... wir werden es, (zum Teil) in ein paar Jahren vielleicht erleben.
Diese Hardware, also dieses "Mini Stirnradgetriebe" kann einige Schläge vertragen, obwohl es dafür ausdrücklich NICHT konstruiert wurde.
Im Vergleich zum POST E Streetscoouter ist das Getriebe konstruktiv sehr ähnlich in der Baugröße, der verbaute Emotor hatte vormir liegend etwa einen 3mal größeren Durchmesser...klasse Maschinenbau, keine Raketenwissenschaft.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wo finde ich die Software Version, wo und wie kann ich die auslesen?

Mit CanZe Plus...?
Ja
1000008103.png
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Ok, das hört sich ja alles sehr gut an, danke an alle...

was mus sich meinem Dacia Händler nun mitteilen , welche Version sollen die aufspielen, und ist das eigentlich immer Service / kostenlos ?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ok, das hört sich ja alles sehr gut an, danke an alle...

was mus sich meinem Dacia Händler nun mitteilen , welche Version sollen die aufspielen, und ist das eigentlich immer Service / kostenlos ?
Beim Kundenservice anrufen/anmailen, Fall schildern (die kennen mittlerweile schon den Begriff "Klong"), dann geht alles seinen sozialistischen Gang...
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oder es geht eben den Gang wie bei unseren östlichen Nachbarn.
Also Antrag stellen, warten, warten, warten...wie war das mit dem Trabi?

Bei mir ist nun rund ein Monat vergangen dass ich es dem Händler gemeldet habe und ich auf einen Rückruf vertröstet wurde wegen Termin.
Ich wart auf das "Brummen vom Mercedes Diesel" aber er kummt net, kummt net...

Unserer ist von 05/2022, bekommen wohl mit SW 5.10, jetzt 5.20 wegen Heizungsupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wenn man sein Auto für das Update abgibt und im Auftragsbuch der Werkstatt steht "Softwareupdate xy aufspielen"... dann ist das kein Garantiefall. Es muss eine Fehlerbeschreibung des Kundens geben, also "Es klongt!", damit man dann als Garantiefall das Softupdate aufspielen kann. Wieder was dazu gelernt.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Gibt es hier verläßliche Infos, ab welchem Steuergerät Baujahr das Update funktioniert? Wir haben ein 2023er Model und die Werkstatt will nichts draufspielen, weil die Actis zu generell sei...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gibt es hier verläßliche Infos, ab welchem Steuergerät Baujahr das Update funktioniert? Wir haben ein 2023er Model und die Werkstatt will nichts draufspielen, weil die Actis zu generell sei...

Hast du gesagt, dass du einen Klong verspürst?

Meine 2Ct:
Ich hab jetzt knapp 45Kkm.
Beim Lastwechsel gab’s gelegentlich ein Klöngchen🐏
Jetzt nach dem Update: Nichts mehr🎧
Man könnte‘s auch so zusammenfassen:
Der klonggezähmte Widerspenstige🐑
Subjektiv fährt er etwas sanfter an🤔
Eine Leistungsverminderung hab ich bisher nicht erspürt🤷🏻‍♂️
Ich würde diese Hardware-Wellness-Maßnahme jedem empfehlen🧾✅
Der Spring war über Nacht im AH.
Wir hatten eine kostenfreie Zoe, der ersten Generation.
Heute Früh war Abholung & der Spring zu 💯% geladen🌞
Per Mail soll ich die Updatenr. noch bekommen.. Schaun wa mol🙋🏻‍♂️
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nein, aber das Update sollte ja verhindern, dass der Klong überhaupt Auftritt dazu ist es da.
Das ist mal ne sinnvolle Aussage! Das sollte sich Dacia hinter die Ohren schreiben und vor allem die Werkstätten. Die sollten nicht nachbessern sondern vorsorgen. Aber das tut unser Gesundheitssystem ja auch nicht.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nein, aber das Update sollte ja verhindern, dass der Klong überhaupt Auftritt dazu ist es da.
Wenn ich Dacia wäre, würde ich's allen, nach und nach profigalaktisch aufspülen💻➰🚗Springbreak🥳 kostet bestimmt🍾hab im Gegenzug dafür ne zufriedenererere Kundschaft, die womöglich Springs erneut kauft🎉🤷‍♂️
 

Sven

eDacia-Genießer
Nein, aber das Update sollte ja verhindern, dass der Klong überhaupt Auftritt dazu ist es da. Gibt es hierzu Infos welches Steuergerät/Modeljahr welches Update?
Woher hast du diese Information?

Denn laut meinem AH stimmt dies nicht.
Das Update bekommen nur Fahrzeuge welche den Klong bereits haben.
Daher bekommen wir diesen nicht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bitte Optimistisch bleiben...
Minimalprinzip möglich...doch das Universum schlägt bekanntlich zurück...Nach einigen Überlegungen werde ich, still und heimlich, diese imaginäre Hypoid-/ Getriebeölfüllung erneuern... DIY...min API GL4 aufwärts kompatibel...
damit die " kommende, vorhergesagte Zahnflankenverschiebung" etwas gedämpft werden kann...
Nichts ist unmöglich!
Lg🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
 

Empfohlene Communitys



Oben