Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Update: Keine 2 Stunden Wartezeit, ein Käffchen und ne Zeitung. So freundlich habe ich die im Autohaus eigentlich nur damals bei der Fahrzeugbestellung erlebt...

Ergebnis (und nach ca. 50 Kilometer Fahrt): Der Klong ist weg!!! 😊
Die lesen bestimmt hier mit und wollen in Puncto Kundenfreundlichkeit mit☕️&🗞️aufholen🤝
Bin echt gespannt, wie sich der Neue verkaufen wird🔪🍞
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Und ..."merkt" man bei Anzug, oder Überholen oder etwas Anderem auch etwas "Negatives" ..
oder nur das positive "nichtklongen" ?
Ich bin mit noch nicht sicher...ob ... und schon jetzt ...es "anmakel" nach 14 Monaten und 6500km ist es ein wenig bemerkbar
Vom Anzug oder beim überholen ist alles gleich geblieben. Ich merke keinen Unterschied zu vorher. beschleunigt gleich.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Sieht mir aber nicht nach "Druckstellen" sondern eher nach Hacksern aus....Wie kommen die da hin? Oder interpretiere ich das Bild falsch?
Was man auf dem Foto nicht sieht daß an den Druckstellen auch ovale Vertiefungen auf der Lauffläche sind, vom Eindrücken mit den Rollen, und daß die Druckstellen schief sind kommt eindeutig vom dagegendrücken mit dem Rollenlager wenn sich beim Drücken das Lager/Rollen geringfügig dreht oder verschiebt.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Was man auf dem Foto nicht sieht daß an den Druckstellen auch ovale Vertiefungen auf der Lauffläche sind, vom Eindrücken mit den Rollen, und daß die Druckstellen schief sind kommt eindeutig vom dagegendrücken mit dem Rollenlager wenn sich beim Drücken das Lager/Rollen geringfügig dreht oder verschiebt.
Das ist eh eine Frechheit Lagerschalen mit dem Lager einzupressen 🤬
Ist bei uns ein absolutes no go!
 

Dust69

eDacia-Interessierter
Ort
Bremen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo zusammen, hier auch mal mein Bericht nach dem Update was ich heute erhalten habe.

Vorweg sei noch gesagt, das es bei mir nicht soo schlimm war mit dem "Klong" aber es war halt so wie es immer ist, einmal gehört, hört man es immer. Ich war froh hier im Forum von dem Update zu lesen und war aber pessimistisch eingestellt was das Ergebnis angeht.

Ich habe die 45PS Version mit dem Facelift - also den noch aktuellen. Fahre seit zwei Jahren täglich mit dem Auto und hab 20.0000km runter.

Nachdem ich also vom Update gehört hatte und auch die Version wusste, habe mein meinem Autohaus angerufen und nach den Update gefragt und auch den "Kong" erwähnt.
Als ich auch Nachfrage woher ich die Infos hätte gesagt hab, aus einem Internet Forum kam gleich das obligatorische : Im Internet ? Ja da steht auch viel Mist. Naja ......
Sie hätte jedenfalls nichts von einem neuen Update für den Spring gehört.

Ich hatte ihm alle Infos gegeben und er wollte es prüfen und sich bei mir melden.

Ca. 30 Minuten später rief er schon zurück und bestätigte das Update und das ich vorbeikommen könnte und sie es einspielen werden.

Heute war es nun soweit und der ganze Vorgang hat ca 30 Minuten gedauert .. mit allem drum und dran. Danach noch mit dem Typen vom Autohau ne Probefahrt zusammen gemacht. Er ist gefahren und man hat schon als Beifahrer sofort gemerkt das er den Klong reproduzieren wollte. Nix ...
Wir sind ca 10km gefahren und er war für mich als Beifahrer nix mehr zu hören.

Ich bin dann los und hab natürlich auch alles mögliche angestellt und kann auch nur sagen bisher hab ich nix mehr gehört. Nicht schnell, nicht langsam, kein Klong! Aber für mein Empfinden hat sich das Verhalten beim Gas geben doch deutlich geändert. Ich nicht so recht beschreiben wie .. irgendwie härter wenn das sinn macht. Ich hab das Gefühl er reagier auf jeden Fall anders - nicht schlecht aber anders.

Da ich oft mit dem Limiter fahre kann ich hier ein gutes Beispiel bringe was jeder der möchte selber probieren kann.

Ich fahre 50km/h. Limiter auf 50. Nun darf ich 70km/h fahren :

Ich lasse ich einfach den Fuß auf dem Gaspedal (oder heißt es eigentlich Strompedal ?? ) und drück einfach über die + Taste am limiter auf 70 hoch fertig. So fahre ich das Auto fast immer da da mein normaler Arbeitstag Weg ist, natürlich immer im Wechsel 70-50 50-70. Halt normale Strasse und Ortschaften.

Jetzt nach dem Update passiert gefühlt erst etwas wenn ich mit dem limiter mind 4km/h (also 2 mal drücken) über der aktuellen Geschwindigkeit (50km/h) bin. Früher hat das Auto SOFORT beschleunigt wenn ich den Knopf gedrückt habe. Hier ist nun ein "kleiner" Verzug zu merken.

Das ist aber auch bisher der Einzige wirklich Unterschied den ich feststellen konnte. Ich melde mich, sollte es sich zum negativen verschlechtern.

Ein Nachtrag habe ich noch. Ich durfte den ganzen Vorgang im Auto mit "begleiten" und bei mir wurde gan klar die Version 0620 eingespielt. Ich hab auch ein Foto gemacht und werde es anhängen.
IMG_0027.jpeg
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir liegt es ja schon einen Monat zurück, als ich das Update erhielt. Bis jetzt bin ich bis auf ganz wenige leichte Klacks zufrieden. Mich würde schon mal interessieren, wieso die Unterschiede so groß sind. Oder sind unsere Gehöre so unterschiedlich? :)
Ich schätze je nach dem wie ausgeprägt der Klong vorher war desto unterschiedlich ist es nach dem Update zu hören. Das Update wird wahrscheinlich einen gewissen Prozentsatz weg kriegen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ein Nachtrag habe ich noch. Ich durfte den ganzen Vorgang im Auto mit "begleiten" und bei mir wurde gan klar die Version 0620 eingespielt.
Noch ein 620er...
Bist Du Dir sicher, dass der Screenshot nach und nicht vor dem Update gemacht wurde?
Weißt Du wann Dein Spring gebaut wurde?
Du schreibst, Du fährst ihn schon 2 Jahre, das wäre ja April 22?
Merkwürdig...🤔
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, es ist gerade merkwürdig. Irgendwann gibt es die Aufklärung. Hier war doch jemand von einer Renault Werkstatt. Vielleicht kommt von der Seite des Rätsels Lösung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Noch ein 620er...
Bist Du Dir sicher, dass der Screenshot nach und nicht vor dem Update gemacht wurde?
Weißt Du wann Dein Spring gebaut wurde?
Du schreibst, Du fährst ihn schon 2 Jahre, das wäre ja April 22?
Merkwürdig...🤔
Das hieße, dass der Wechsel hin zum "Universal"-Steuergerät samt 06xx-Software schon Anfang 22 stattgefunden hätte? Hmmm.

Außerdem, @Dust69 wäre der erste, bei dem das Klong-Update die Version 0x20 hätte. Diese Version ist eigentlich das "3blaueBalken"Update (bzw. bei der 06xx Software die Urversion, weil da gab es dieses Update ja schon; oder hatte jemand jemals eine 0610 Version?).
Erst die Version 0x30 war bislang übereinstimmend bei allen bisher das Klong-Update.
Oder der Screenshot zeigt eben doch die alte Version (bei mir war es ebenfalls so, dass direkt nach den Update der Dacia Server sich noch nicht aktualisiert hatte. Das passierte bei mir erst am nächsten Tag).
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hallo zusammen, hier auch mal mein Bericht nach dem Update was ich heute erhalten habe.

Vorweg sei noch gesagt, das es bei mir nicht soo schlimm war mit dem "Klong" aber es war halt so wie es immer ist, einmal gehört, hört man es immer. Ich war froh hier im Forum von dem Update zu lesen und war aber pessimistisch eingestellt was das Ergebnis angeht.

Ich habe die 45PS Version mit dem Facelift - also den noch aktuellen. Fahre seit zwei Jahren täglich mit dem Auto und hab 20.0000km runter.

Nachdem ich also vom Update gehört hatte und auch die Version wusste, habe mein meinem Autohaus angerufen und nach den Update gefragt und auch den "Kong" erwähnt.
Als ich auch Nachfrage woher ich die Infos hätte gesagt hab, aus einem Internet Forum kam gleich das obligatorische : Im Internet ? Ja da steht auch viel Mist. Naja ......
Sie hätte jedenfalls nichts von einem neuen Update für den Spring gehört.

Ich hatte ihm alle Infos gegeben und er wollte es prüfen und sich bei mir melden.

Ca. 30 Minuten später rief er schon zurück und bestätigte das Update und das ich vorbeikommen könnte und sie es einspielen werden.

Heute war es nun soweit und der ganze Vorgang hat ca 30 Minuten gedauert .. mit allem drum und dran. Danach noch mit dem Typen vom Autohau ne Probefahrt zusammen gemacht. Er ist gefahren und man hat schon als Beifahrer sofort gemerkt das er den Klong reproduzieren wollte. Nix ...
Wir sind ca 10km gefahren und er war für mich als Beifahrer nix mehr zu hören.

Ich bin dann los und hab natürlich auch alles mögliche angestellt und kann auch nur sagen bisher hab ich nix mehr gehört. Nicht schnell, nicht langsam, kein Klong! Aber für mein Empfinden hat sich das Verhalten beim Gas geben doch deutlich geändert. Ich nicht so recht beschreiben wie .. irgendwie härter wenn das sinn macht. Ich hab das Gefühl er reagier auf jeden Fall anders - nicht schlecht aber anders.

Da ich oft mit dem Limiter fahre kann ich hier ein gutes Beispiel bringe was jeder der möchte selber probieren kann.

Ich fahre 50km/h. Limiter auf 50. Nun darf ich 70km/h fahren :

Ich lasse ich einfach den Fuß auf dem Gaspedal (oder heißt es eigentlich Strompedal ?? ) und drück einfach über die + Taste am limiter auf 70 hoch fertig. So fahre ich das Auto fast immer da da mein normaler Arbeitstag Weg ist, natürlich immer im Wechsel 70-50 50-70. Halt normale Strasse und Ortschaften.

Jetzt nach dem Update passiert gefühlt erst etwas wenn ich mit dem limiter mind 4km/h (also 2 mal drücken) über der aktuellen Geschwindigkeit (50km/h) bin. Früher hat das Auto SOFORT beschleunigt wenn ich den Knopf gedrückt habe. Hier ist nun ein "kleiner" Verzug zu merken.

Das ist aber auch bisher der Einzige wirklich Unterschied den ich feststellen konnte. Ich melde mich, sollte es sich zum negativen verschlechtern.

Ein Nachtrag habe ich noch. Ich durfte den ganzen Vorgang im Auto mit "begleiten" und bei mir wurde gan klar die Version 0620 eingespielt. Ich hab auch ein Foto gemacht und werde es anhängen.Anhang anzeigen 12367

Von was ist dieser Screenshot gemacht? Ist das ein OBD II Auszug, oder woher kommt er her?
 

Dust69

eDacia-Interessierter
Ort
Bremen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo .. ja das Foto ist nach dem Update gemacht worden. Es stammt von dem Ausdruck den die Werkstatt gemacht hat. Ich fahre den Spring seit November 22 also nicht ganz zwei Jahre.

Ich war allerdings auch Anfang 2023 schon einmal für ein Update in der Werkstatt - im Rahmen dieser Rückrufaktion. Wovon ja mein Auto allerdings gar nicht betroffen sein sollte. Dennoch wurde da schon ein Update gemacht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo .. ja das Foto ist nach dem Update gemacht worden. Es stammt von dem Ausdruck den die Werkstatt gemacht hat. Ich fahre den Spring seit November 22 also nicht ganz zwei Jahre.

Ich war allerdings auch Anfang 2023 schon einmal für ein Update in der Werkstatt - im Rahmen dieser Rückrufaktion. Wovon ja mein Auto allerdings gar nicht betroffen sein sollte. Dennoch wurde da schon ein Update gemacht.
Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit nachsehen wann Dein Fahrzeug genau gebaut wurde. Steht in den COC-Papieren.
(Nur falls es keine Mühen macht...😊)
Dann könnten wir mal abschätzen wann die 06XX Version ausgerollt wurde.
 

Dust69

eDacia-Interessierter
Ort
Bremen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

ich bin heute nochmal 150km über Land gefahren. Außer der Unterschied mit dem Limiter, kann ich nichts feststellen. Auch der Verbrauch scheint mir normal. Und kein einziger Klong! Ich bin extra ohne Lüftung und Musik gefahren und hab natürlich auch explizit drauf geachtet, aber nichts.
Für mich hat sich das somit erstmal erledigt. Natürlich hört man jetzt bei jedem "komischen" Geräusch gleich genauer hin.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Uhr läuft weiter, es sind mittlerweile über 2 Stunden...Du bekommst vielleicht eine komplett neue Software ;-)

Irgendwie fällt mir schwer zu glauben das der Klonk 100% weggezaubert werden kann. Vielleicht ist es aber wirklich so wenn die Hardware sehr wenig mit in Leidenschaft gezogen war. Bin gespannt ob es dabei bleibt und durch die neue Software kein Hardware Verschleiß mehr stattfinden kann. Oder die Hardware Verschleißt weiterhin, aber deutlich verlangsamt und es fängt irgendwann erneut an leicht zu klonken... wir werden es, (zum Teil) in ein paar Jahren vielleicht erleben.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
So. Ich bin daheim.
Und auch 25km gefahren Stadt und Autobahn.
Hatte 1 Std 15 gedauert das Update.
Gab sogar eine Null Rechnung das die es gemacht haben.
Und ja der Klong weg wenn man es nicht total übertreibt. Dann ist er noch da aber viel milder.
Bei ECU keiner da.

Somit erfolgtreich.


Info für Suchende:
Für 14500 gibt es dort ein Spring 12/2021 wie meiner mit CCS 8500km runter.
Mit Conti Ganzjahresreifen.
Standort Hanau.

Tja ist teuer geworden.
 

Empfohlene Communitys



Oben