Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei mir ist das Klong nach dem Update noch vorhanden, allerdings weniger geworden. Mir scheint man hat mit dem Update insbesondere im unteren Gewchwindkeitsbereich und beim anfahren etwas Drehmoment rausgenommen. Damit werden die fraglichen Bauteile dann nicht mehr so stark belastet. Gefühlt ist die E-Auto typische starke Beschleunigung beim anfahren weniger geworden. Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ich habe den Fall bei meinem Händler offen gelassen und werde das Geräusch weiter reklamieren. Es ist mir auch technisch nicht einleuchtend das man ein offensichtlich mechanisches Problem mit einem Softwareupdate lösen kann. Also unterm Strich ist das für mich Pfusch!
Wo kommt das her ?
 

Anhänge

  • Diskussion Wikipedia Pfusch.jpg
    Diskussion Wikipedia Pfusch.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 88

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wo kommt das her ?

Etymologie​

pfuschen · verpfuschen · Pfuscher · Pfuscherei
pfuschen Vb. ‘unfachmännisch, unordentlich, flüchtig arbeiten’, zuvor ‘unberechtigt eine nicht zunftgemäß gelernte Arbeit verrichten’ (16. Jh.), landschaftlich (besonders omd. westd.) auch fuschen. Wahrscheinlich eine Bildung zu futsch (s. d.), landschaftlich auch pfu(t)sch, das lautmalend zur Charakterisierung einer schnellen, hastigen, schwirrenden oder zischenden Bewegung dient. – verpfuschen Vb. ‘(durch fehlerhafte Arbeit) verderben’ (18. Jh.). Pfuscher m. ‘wer ein Handwerk unberechtigt betreibt, wer oberflächlich, schlecht arbeitet, Stümper’, bereits gegen Ende des 14. Jhs., also früher als das Verb bezeugt, daher wohl unmittelbar zu pfu(t)sch gebildet. Pfuscherei f. ‘oberflächliche Tätigkeit, schlechte, liederliche Arbeit’ (17. Jh.).

futsch

futsch Adj. nur prädikativ ‘verloren, entschwunden, fort’ (18. Jh.), südd. auch pfutsch. Über die Herkunft dieses umgangssprachlichen Wortes gibt es nur Vermutungen; jedenfalls ist es nicht fremden Ursprungs, wie die scherzhafte Weiterbildung futschikato annehmen läßt (allenfalls wäre dafür in ital. fuggito ‘geflohen’ zum Verb fuggire ‘fliehen’ eine Parallele gegeben). Am ehesten ist futsch als lautmalende Bildung zu erklären (z. B. zur Charakterisierung einer schnellen, schwirrenden Bewegung, vgl. ich haschte den Vogel, futsch war er weg). Es bestehen Anklänge an (wohl abgeleitete) Mundartwörter wie futschen ‘schlüpfen, vorbeihuschen’ (rhein.), ‘rasch in die Tasche gleiten lassen’, dazu Futsche ‘Tasche’ (in nd. Mundarten). S. auch pfuschen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
OT: doch völlig abgeschweift, also reden wir hier von
" Kurpfuscher " in der "Dongfeng Hersteller Klinik" ?
Diese Arbeitsschritte der Zusammenführung von den Getriebehälften mit zu wenig Inhalt*...Würde ich mit gerne mal angucken wollen...gibt's vielleicht bald auf DuTube- du oder so...

* vielleicht Distanzscheiben vergessen ?...keine Sorge, die liegen noch neben dran: "Beischeiben"
 

Schabadu

eDacia-Interessierter
Ort
Magdeburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Hier das 1. Video
Lange Rede wenig Sinn!
Fakt ist, wenn die Kegelrollenlager sichtbar Spiel haben, ist dem Getriebe kein langes Leben beschieden.
Axiales Spiel bedingt bei Kegelrollen auch sofort radiales Spiel, und das ist Gift für die Zahnräder.
Und per SW-Update lässt sich nun mal keine mechanische Toleranz weg konfigurieren!
Einziger gangbarer Weg (meiner Meinung nach), Getriebe Zerlegen und zu großes mechanisches Spiel beseitigen.
Alles Andere ist Pfusch und hält nicht lange!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
So denn - heute hab auch ich das Update bekommen und kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Deutlich besser, aber nicht weg. Die harten Schläge sind weg aber so bei 20-30 hört man das Differential ganz sachte anstoßen an die Lagerschale / Gehäuse..

Beim Rekuperieren ist es jetzt auch hin und wieder ganz leise zu hören.

Ich würde sagen aus dem Klong wurde ein Klöngchen.

Ich muss das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten um dazu was sagen zu können - sprich ob es mich noch nervt oder nicht. Im Moment bin ich ganz zufrieden.

Klar, ein Kegelrollenlager ist nicht dafür gebaut, Schläge aufzunehmen, aber mal ehrlich - der Spring ist ja auch nicht für 30 Jahre gebaut worden und so heftig wie vorher sind die Klongs ja nicht mehr.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ganz deutlich im Video oben ist dieses Lager/ Lagerschlagen, manuell nur durch Handkraft (!) eingeleitet, schon jetzt so einfach und hörbar reproduziebar.
Das Heißt, wer das bereits beim Fahren auch hört, darf sich das so in Zeitlupe vorstellen, dass das gerade abgefragte Drehmoment während z.B. einer Beschleunigung gerade, nur eben kurz verzögert, durchs Lagerschalenspiel, an das schwächste Glied, nämlich die gerade noch ausser der Mittellage laufenden Kegelrollen " "einzeln" diesen ganzen Schmerz" übertragen bekommt...Klonk.
Die einzelne Kegelrolle kann das nicht aushalten, nur im Käfig ohne Spiel alle gemeinsam.

Huih juih juih...nicht gut.

●ich rate also unbedingt dazu, jede Gelegenheit zu nutzen, diesen technisch, reproduzierbaren Mangel in der Werkstatt, gerne mehrfach, wiederholend, ggf. mit Servicebericht+ datiert, umgehend nachzugehen und anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
So denn - heute hab auch ich das Update bekommen und kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Deutlich besser, aber nicht weg. Die harten Schläge sind weg aber so bei 20-30 hört man das Differential ganz sachte anstoßen an die Lagerschale / Gehäuse..

Beim Rekuperieren ist es jetzt auch hin und wieder ganz leise zu hören.

Ich würde sagen aus dem Klong wurde ein Klöngchen.

Ich muss das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten um dazu was sagen zu können - sprich ob es mich noch nervt oder nicht. Im Moment bin ich ganz zufrieden.

Klar, ein Kegelrollenlager ist nicht dafür gebaut, Schläge aufzunehmen, aber mal ehrlich - der Spring ist ja auch nicht für 30 Jahre gebaut worden und so heftig wie vorher sind die Klongs ja nicht mehr.
Wie versprochen melde ich mich heute auch von der Klongfront.
Habe heute auch das Softwareupdate bekommen wie schon auch öfters hier gehört ist es das 05.30.
Der Meister hat von sich aus den kompletten Fall mit hinterlegt bei Dacia zu meinen Auto damit es bekannt ist sollte etwas noch dadurch kaputt gehen.

Vom Geräusch her kann ich es wie Stefan 56 bestätigen man hört es noch bis 30 km/h leiser. Ab 50 km/h -100 km/h konnte ich es nur noch sporadisch sehr leise hören und auch nur weil ich es ja kannte. Voraussetzung ist wirklich das man die Lüftung ausschaltet nicht redet sonst bekommt man es nicht mehr mit. Auch dieser Schlag im Fuß durch das Pedal ist nicht mehr spürbar ab den 50 Km/h. Vom ganzen bin ich damit recht zufrieden.

Das zweite, die Klimaanlage war ja nicht mehr so gut von der Kühlleistung. Sie ist dicht und wurde komplett neu befüllt. Das war dem Meister selbst peinlich, nach so kurzer Zeit, so das er gleich sagte das das bei Dacia als Garantiefall eingereicht wird. (Vermutung der Werkstatt das sie in China im Werk wohl nicht richtig befüllt wurde) Nun kühlt er laut Werkstatt mit 5,7 Grad :) Haben das bei der Probefahrt gemessen.

km Stand 28.000 km
 

Mo635

eDacia-Neuling
Ich könnte es jetzt nicht finden, daher die Frage: Ist es möglich, dass das Lager spielfrei eingebaut wurde, aber der Lagersitz im Gehäuse zu weich ist und so das Spiel entsteht. Alu ist ja Recht weiches Material...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich könnte es jetzt nicht finden, daher die Frage: Ist es möglich, dass das Lager spielfrei eingebaut wurde, aber der Lagersitz im Gehäuse zu weich ist und so das Spiel entsteht. Alu ist ja Recht weiches Material...
Nein nein - das Gussteil / Gehäuse hat das Spiel. Das ist so und war früher schon für Yamaha ein Problem. Die alte XT hatte das gerne. Eigentlich gleicht man ein solches Spiel durch passende Distanzscheiben aus, die in China aber wohl vergessen wurden.
 

Mike72

eDacia-Neuling
Guten Morgen.

Unser zweiter Sping hat jetzt auch das Update. Der Klonk ist dadurch nicht verschwunden, aber deutlich eingehegt. Überland ist er so gut wie weg, bei sehr geringen Geschwindigkeiten, z.B. in Kreiseln klongt es noch regelmäßig, jedoch verhalten. Für mein persönliches Empfinden ist der Spring jetzt im Bereich zu erwartender Macken unter Berücksichtigung des Preises.

Kurz OT, da das Problem der sich nicht lösenden Ladekabelarretierung hier auch andere im Forum betrifft: Der Stellmotor des kleinen Stiftes, der das Ladekabel am Spring festhält, wurde ausgetauscht. Die Gelegenheit, die Wirksamkeit der Maßnahme zu testen, ergab sich noch nicht. Sollte das Problem nicht dadurch gelöst worden sein, melde ich mich wieder, andernfalls lag hier der (oder zumindest ein) Hund begraben.

Buvai,

Mike :coffee:
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Die Lagerschalen rechts und links der Gehäusehälften haben exakt die gleiche Einpresstiefe, dagegen auf der Diff.-Welle die Kegelrollenlager nicht, eine Seite ist ca. 1 mm mehr abgedreht und hat dort das Unter- / Übermaß. Dort wurde, und das behaupte ich mal, das Lager nicht ganz eingepresst sonst hätten wir von Anfang an das Lagerspiel bzw. den Klonk. Nach der Montage wurde das Lagerspiel mit einem Schlag oder Presse auf der gegenüberliegende Seite des Differenzials Druck ausgeübt, das beweist auch die eine Lagerschale bei der ich 5 Abdrücke / Druckstellen von den Rollen bei genauem Hinsehen gefunden habe.
Nur an diesem Lager müßte dann eine Distanzscheibe unterlegt werden.
Fotos von den Druckstellen kommen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Suuuper Arbeit und Diagnosebilder.
Da keine Ersatzlager greifbar liegen, ist der Wiedereinbau mit Distanzierscheiben nun die einzige Option, kann damit auch laaannngggee gut gehen.
● Ich würde das Risiko gehen, natürlich bei bester Distanzierung und Vorspannung der Welle zwischen den Getriebegehäusehälften beim Zusammenschrauben...
Viel Erfolg💐
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sieht mir aber nicht nach "Druckstellen" sondern eher nach Hacksern aus....Wie kommen die da hin? Oder interpretiere ich das Bild falsch?
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Sehr interessant, Eure Überlegungen zu den Lagerschalen und künftig womöglich die Grundlage für Reparaturen, wenn der Klong wiederkehrt und irgendwelche (wohl eh nie wirklich ernst gemeinten) Gewährleistungsversprechen nicht mehr greifen.

Danke dafür!(y)

Gestern gab's bei meinem Fahrzeug das Update: Keine 2 Stunden Wartezeit, ein Käffchen und ne Zeitung. So freundlich habe ich die im Autohaus eigentlich nur damals bei der Fahrzeugbestellung erlebt...

Ergebnis (und nach ca. 50 Kilometer Fahrt): Der Klong ist weg!!! 😊
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Und ..."merkt" man bei Anzug, oder Überholen oder etwas Anderem auch etwas "Negatives" ..
oder nur das positive "nichtklongen" ?
Ich bin mit noch nicht sicher...ob ... und schon jetzt ...es "anmakel" nach 14 Monaten und 6500km ist es ein wenig bemerkbar
 
Oben