Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo, schau mal in diesen Thread, da ist der Fehler von Anfang an dokumentiert.


EDIT:
OK, du hast einen 65'er, da ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin Ovve,
Du kannst davon ausgehen, dass das Problem bei Deinem Spring nicht auftritt. M.W.n. betrifft es nur die Springs mit 45PS.
 

Ovve

eDacia-Neuling
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin Ovve,
Du kannst davon ausgehen, dass das Problem bei Deinem Spring nicht auftritt. M.W.n. betrifft es nur die Springs mit 45PS.
.......ja aber ist schon Schade das Dacia sich so verhält. Habe mir gerade über dieses Thema auf Youtube was angeguckt, der hatte auch dieses Problem, hat seinen dann verkauft, weil er quasi von Dacia verar....wurde. Sowas habe ich in einem Autohaus in Lüneburg auch erlebt, wollte dort eigentlich einen kaufen, aber dieser Verkäufer, hat mich bei unserem Gespräch nicht mal angeschaut, sondern war nur mit seinem PC beschäftigt - und meinte haben wir nicht, bekommen wir nicht usw. Dann habe ich zu ihm gesagt, er könne sich seine Karren in die Haare schmieren und habe dieses Autohaus verlassen und meinen Spring online bestellt. Mir graut schon vor der 1. Inspektion, aber leider in nächster Umgebung kein anderer Dacia-Händler.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Du sollst dich auf den Spring freuen und nicht schon vorher Bedenken anmelden. Du hast keinen Anspruch darauf auch alle Fehler der Anderen zu haben! 😃
Meiner läuft seit Kauf ohne Probleme und macht nur Spaß. Meine Frau liebt ihn. Es ist ein einfacher Kleinstwagen. Aus der Warte heraus betrachtet ist er echt gut. Und wenn man nicht zu viel bezahlt hat, um so besser! Seit wir den Spring haben, steht mein Duster fast ausschließlich in der Garage - aufgebockt. Der wird nur noch als 'Fun-Mobil offroad' oder zum Anhänger ziehen benutzt. Zuletzt im Dezember.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Beim Kundenservice anrufen/anmailen, Fall schildern (die kennen mittlerweile schon den Begriff "Klong").
Hab da vor einigen Wochen angerufen, die FRau gegenüber sagte, dieses Problem ist vollkommen unbekannt. ABer sie meldet das und macht Tiket auf. Nie wieder was gehört. Nochmal Mail geschrieben, Problem geschildert, dann kam die Standartantwort, zum Hänlder und die Software Actis aufspielen lassen.
Aber erst mal blöd stellen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt, da war doch was, du hattest das auch schonmal geschrieben.

Aber bis jetzt bist du wohl der einzige.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Anscheinend war es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Extreme es dann auch haben.
Soviel zum überarbeiten Getriebe. :unsure::whistle:
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Bei meinem (nicht Extreme) war es gestern bei über 20 Grad draussen nach Autobahnfahrt extrem zu hören.
Inzwischen brauche ich noch nicht mal bis zur Rekuperation warten wenn es warm draußen ist.
Mein Freundlicher sagt das es für mein Fahrzeug keinen Rückruf gibt.
Anruf bei Dacia hat dann ergeben das er das von meinem Fahrzeug im Herbst gar nicht bei Dacia gemeldet hat obwohl ich extra für die Feststellung bei ihm war.
Nun habe ich ihm erstmal Frist gesetzt.
Anwalt meint ansonsten müssen wir ein Beweisverfahren eröffnen.
Zum Glück habe ich per Mail mit dem Freundlichen kommuniziert sodaß ich
nachweisen kann das es vor der Beweislastumkehr von mir bemängelt wurde.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zum Glück habe ich per Mail mit dem Freundlichen kommuniziert sodaß ich
nachweisen kann das es vor der Beweislastumkehr von mir bemängelt wurde.
Schade, daß es so läuft. Warum meldet eine Werkstatt Deine Probleme nicht weiter? Klar, ist Bürokram für die, aber für Dich sehr ärgerlich.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Ich protokolliere bei mir in der Haussteuerung alle Daten des Spring. Nun habe ich mir eben mal den Tag des Werkstattbesuch angeschaut und musste feststellen das die bei 15 Grad Außentemperatur nur 1km Probefahrt gemacht haben. Dann kann man den Fehler gar nicht wirklich feststellen.
Und das wo ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe das der Fehler nur bei warmen Fahrzeug wirklich zu hören ist. Da der Meister ohnehin sehr überheblich ist haben die meine Mängelrüge vermutlich als übertriebene Angst eines Forenlesers abgetan. So wie die Leute die zum Arzt gehen und erzählen das sie im Internet über ihre Krankheit gelesen haben.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Hallo zusammen, habe seit heute auch den "Klong" ;(. KM Stand aktuell 8250km, 7tkm kamen aber erst in den letzen 6 Monaten drauf, vorher wars ein Vorführer.

Der Klong ist mir heute früh das erste Mal, durch einen kleinen "Schlag/Klopfen" im Gaspedal, aufgefallen und kann jetzt problemlos forciert werden und mit Radio aus hört man dann auch das Klong.

Werde am Montag mal beim Autohaus aufschlagen und nachher auch mal wieder mit dem Spring meiner Frau fahren und schauen ob der das jetzt auch hat. Sie ist aktuell bei 8100km runter und würde das im dem Stadium sowieso nicht feststellen. Evtl kann man dann gleich für beide einen Termin machen.

Software Stände sind übrigens 0510 bei ihrem und 0620 bei meinem, hab ich zur Sicherheit letztes WE mal ausgelesen nachdem hier ja diskutiert wurde welche Version den nun wirklich die Abhilfe für den Klong darstellt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
so letzten Freitag auch das Update bekommen von 510 auf 530, der Klong deutlich unauffälliger, ja man kann ihn provozieren, aber nicht mehr so ausgeprägt. Mir scheint das die Rückgewinnung deutlich besser geworden ist und auch an der Verbrauchsanzeige hat sich was geändert, werde ich weiter beobachten
 
Oben