Klappern Vorderachse

Würde ich auch vermuten, eins der Kreuzkugelgelenke hätte ich da im Verdacht.

Nur Schrauben nachsetzen kenne ich nicht, wäre natürlich die billigste und einfachste Lösung. Loctite braucht man da nicht, nur den richtigen Drehmoment. Wenn Du später Spaß haben willst kannst Du natürlich die Schrauben einkleben. Lösen ist dann manchmal nicht mehr möglich.
Meistens ist das Gelenk drinnen der Übeltäter. Das wäre dann auszutauschen.

Unser Spring knackt immer einmal vorne, wenn wir rückwärts mit nach links voll eingeschlagener Lenkung aus der Garage fahren...
Das Problem hat er von Anfang an. Die Werkstatt hat keine Idee, woran es liegt...

LL aktuell: Knapp 30 tkm...
Hallo Marcus,
Ich vermeide es die Lenkung ganz bis zum Anschlag zu ziehen. Die Servolenkung tut sich sonst schwer.
Auch wenn so ein homokinetisches Gelenk ganz am Anschla eine Stelle hat wo es knackt, dann hält das viel länger, wenn man da ein paar mm davon wegbleibt. Einfach wenn man am Anschlag ist, ein kleines Bißchen locker lassen. Das macht am Kurvenradius kaum etwas aus.
Gruss
OpaLothar

Hallo Lothar,

danke für deine klasse Idee.;)

Ist auf alle Fälle für längere Zeit einen Versuch wert, um zu hören, ob dadurch das Knacken wegbleibt.
Ist dann halt eine Umstellung mit dem Rausfahren aus der Garage. Man müsste dann halt nicht direkt in einem Zug rückwärts raus aus der Garage, sondern zwischendurch ein Stück vorwärtsfahren...

Selbst das würde ich in Kauf nehmen, wenn dadurch der ganze Lenkungskram länger hält. Aber versuchs mal, es brauch meist nur ein paar mm, dass die Servolenkung nicht mit Gewalt gegen den Anschlag drücken muss.

Ich würde auch mal versuchen, rückwärts reinzufahren, das geht oft besser und man kommt vorwärts schneller raus.

Ich würde auch mal versuchen, rückwärts reinzufahren, das geht oft besser und man kommt vorwärts schneller raus.
Das mache ich bei jedem Parkplatz. Man kommt ungefährlicher und schneller raus. Außerdem übt es das Rückwärtsfahren etwas mehr auf einfache Weise. Nicht gerne rückwärts fahren ist meiner Meinung nach einfach mangelnde Übung.

Soooo schlecht ist der Spring nicht als Fluchtfahrzeug: Er mag klongen, scheppern und krachen - aber er fährt!
Fragt mal Elektroautofahrer anderer Marken: Da hat irgendein Assistenzsystem Schluckauf, und der teure Bolide rührt sich keinen Millimeter….Tatüü-tataa - klackklack, schon sind die Handschellen dran! Da klonke ich mich doch lieber aus dem Staub! ;-)

Soooo schlecht ist der Spring nicht als Fluchtfahrzeug: Er mag klongen, scheppern und krachen - aber er fährt!
Fragt mal Elektroautofahrer anderer Marken: Da hat irgendein Assistenzsystem Schluckauf, und der teure Bolide rührt sich keinen Millimeter….Tatüü-tataa - klackklack, schon sind die Handschellen dran! Da klonke ich mich doch lieber aus dem Staub! ;-)
Und im 🚜Traktormode geht Tatüü-tataa in Deckung🔫oder schlimmeres.. dabei gibt es gar kein Maschinengewehr am bzw. im Spring🛸vollkommen friedlich🕊️jedenfalls zu 99%🙏

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben