KfW442 - Umsetzung und Beantragung - Versuch 2

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da der erste Thread leider nicht dafür verwendet wurde wozu er gedacht war, starte ich hier einmal den zweiten Versuch ;)


Moin zusammen,

hier im Forum sind ja doch einige die das Angebot nutzen wollen und Glück bei der Beantragung der Förderung hatten. Die Bedingungen sind ja recht umfangreich und wurden auch schon mehrfach angepasst. Letztendlich darf man die Förderung auch final nur 1mal beantragen, wenn es dann Fehler gibt ist die Kohle futsch.

Der Sinn dieses Threads soll sein das wir uns gegenseitig dabei begleiten können bis zum erfolgreichen Erhalt der Förderung. Gerne auch mit den entsprechenden Direktlinks zu hilfreichen Beiträgen des PV Forums.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir könnten sich 2 Fallstricke auftun.

1.) Ich hatte kein Angebot (bis jetzt noch nicht) und habe die Kosten geschätzt und eingetragen.

2.) Ich habe einen Stromtarif, noch 1,5 Jahre, der kein Öko ist. Laut Merkblatt muss das Auto zu 100% mit 100 nachhaltigen Strom geladen werden, ggf. auch aus dem Netz. Bei beantragen wurde das nicht abgefragt und ich bin gespannt wann die Formulare online kommen die man einreichen muss um das die Förderung zu überwiesen zu bekommen. Dann wird es auch spannend ob sich nicht noch weitere Bedingungen auftun.


Ansonsten habe ich 3 Kollegen die die Förderung beantragt haben (alle durchgehend mit Leasingfahrzeugen), d.h. da kann ich dann, wenn es soweit ist echte Informationen zum Verlauf und vor allem zu Problemen liefern.

Mein Umsetzungsplan ist derzeit Folgender. Ich werde mir bei den Großhändlern meines (befreundeten) Elektrikers die gewünschte Hardware raussuchen. Da ich schon einige private PV-Anlagen gebaut habe ist das kein Problem. Er macht mir dann ein Angebot inkl. der notwendigen Dienst/Handwerkerleistung und dann werden wir im "Familienrat" besprechen wann und wie und auch ob wir aktiv in die Umsetzung gehen.

Wie läuft das bei euch? Habt ihr einen Anbieter/Solateur/Elektriker der ggf. das Gesamtpaket für euch übernimmt? Wie sehen eure förderfähigen Angebote aus, gerne auch mit Preisen damit man mal so ein bisschen vergleichen kann.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ich hoffe, mein Anbieter kommt mal langsam aus den Puschen ;)
Er hatte mir bereits vor dem Förderprogramm ein Angebot erstellt. Wir hatten dann kurz vorher nochmal darüber gesprochen und für die Förderung hatten wir noch andere, leistungsfähigere Module, einen dreimal größeren Speicher und die entsprechende Wallbox. Bei uns wird es SolarEdge mit den Optimieren werden.
Wenn wir Glück haben, kann es Ende Oktober mit der Montage losgehen.
 
Oben