Keyless ? Besser nicht

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute abend an den Spring gedacht, als ich gegen 19Uhr in Deutschland aus meinem Büro kam.
Ich wollte den Touran aufsprerren, aber da geschah nichts, kein Ton, auch mit Schlüssel auf die Türklinke gepresst.
Ich war nur im Hemd (Rest im Auto, wie immer) ,Stockdunkel + 0° Aussentemperatur. Shit.

Wieder rein ins Büro, ok, wenn ich die Kiste nicht aufkriege und ankriege, kann ich mir nicht mal ein Abendessen
abholen, ausser Kaffee, nichts auf Lager. Gute Nacht, Schlafzimmer ist vorhanden.
Wieder drinnen, nach dem Schlüssel geschaut, kein rotes Licht mehr, nicht mal Glimmen, tot. Ok, wo finde ich jetzt eine
Batterie CR2025 ? Und Glück gehabt, 2 Fernsteuerungen aus China gefunden wo eine solche drin war. Und gemessen,
3Volt + 3,2Volt, hurra ich bin gerettet. Eingebaut, probiert, kein Effekt. Also Schlüssel augenblicklich verstorben, was
mache ich jetzt ?
Jetzt hatte ich das grosse Glück, dass ich vor einem Jahr einen Golf+ mit einem toten Schlüssel aufgesperrt hatte.
Und dann mit Taschenlampe nach draussen, Zähneklappern, Schlitz unter Kappe gefunden, Kappe mit dem Bart
(dem vom Schlüssel) abgehobelt und genau da war jetzt das ersehnte Schloss. Also manuel aufgesperrt, und die Tür
war mal auf, aber auch alle Fenster in der Gegend, denn da hat gleich die Alarmanlage hochgeheult.

Da steht ja bei VW in der Anleitung, "Drücken Sie auf Ihren Funkschlüssel um die Alarmanlage sofort auszuschalten"
Wolfsburger Witzbolde !
Schliesslich habe ich sie doch noch gestoppt, den Toten ans Lenkrad gehalten und den Startknopf gedrückt. Und das
Tuten hatte ein Ende. Und beim zweiten Drücken ist dann der Motor gestartet. Ich bin gerettet.

Was macht jetzt die arme Hausfrau die nie so ein Problem hatte ? Beim Spring steckt sie einfach den Schlüssel ein.
Beim VW wartet sie auf den Autoservice.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich brauche den groessten Teil von dem elektronischen Dreck nicht (und Ich bin Hobby Elektroniker).
Wozu braucht man ueberhaupt einen "Funkschluessel"? Man steht sowieso vor der depperten Autotuer weil man einsteigen will!!
Wenn man da nicht im stande, oder zu verweichlicht ist einen Schluessel in ein Loch zu stecken, dann ist man nicht im stande ein Auto zu fahren.

Ich benuetze NIE das Radio. Das ganze gefummel mit der onboard media ist ueberhaupt gefaehrlich. Ich kenne eine die Ihr Auto zu Schrot gemacht hat weil sie nur eine Kassette suchte, und ein anderer ist dabei sogar gestorben. Dann sind noch die ganzen Deppen die Ihr Handy waehrend dem fahren benutzen, oder ploetzlich gefeahrlich dafuer stehen bleiben. Zu bloed zum Autofahren.
Kein Gurt an? Eigene Schuld wenn's am Friedhof geht oder Strafe gezahlt werden muss!

Wie gesagt: Das Beste fuer die Sicherheit beim Autofahren waehre ein Spiess am Lenkrad.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Was macht jetzt die arme Hausfrau die nie so ein Problem hatte ? Beim Spring steckt sie einfach den Schlüssel ein.
Beim VW wartet sie auf den Autoservice.
Ich bin da zwiespältiger Meinung.
Einerseits kann ich den Mund gar nicht so weit aufreißen, weil ich mir recht sicher bin, dass meine Frau auch nicht (mehr) wüsste, was sie bei unserem Ateca machen müsste, wenn sie dieses Problem hätte (obwohl ich es es ihr mal gesagt habe), andererseits sage ich auch wieder, dass man dann etwas falsch gemacht hat.
Dann hat man sich Technik über Bedarf zugelegt und gleichzeitig fehlt aber die Lust, sich damit auseinander zu setzen.

Ich bin da noch altmodisch und nehme mir die Bedienungsanleitung zur Hand, wenn ich etwas neu habe. Und dann lese ich die auch noch.
Ich bin der Meinung, dass man etwas nur wirklich vollumfänglich nutzen kann, wenn man weiß, was es überhaupt alles kann und wie es funktioniert.
Diese Notprozedur beim Keyless-System war eines der ersten Dinge, die ich mir beim Ateca angesehen habe. Und mal ehrlich, so schlimm bzw. kompliziert ist das jetzt nicht. Man muss halt wissen, dass es ein verdecktes Schloss gibt und dass man den Schlüssel zwecks Wegfahrsperre zum Starten dorthin halten muss, wo ein normaler Zündschlüssel (außer bei Porsche und LADA 😅) eingesteckt wird. Fertig.

Naja, und die Alarmanlage, sofern verbaut, tut halt das, was sie soll. Das hätte sie aber auch getan, wenn bei einem stinknormalen Funkschlüssel (wie beim Spring) die Batterie leer gewesen wäre. Auch da müsstest du mechanisch entriegeln und dann, getrieben vom Alarm, die Zündung einschalten. Selbe Prozedur...

Ich mag Keyless und bin ein bisschen traurig, dass der Spring das nicht hat, kann es aber gut verschmerzen ☺️
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die VW Bedienungsanleitung hatte ich auch mal gelesen, vo etwa 3 Jahren.
Und das war nur mein erster Keyless weil notwendig im Paket mit der elektrischen Kofferraumklappe.
Und dann wurde es schnell zum Standard. Beim F-Type natürlich auch, aber da ist die Prozedur
noch komplizierter denn der Ersatzbart ist im Funkschlüssel versteckt, und der versenkte Türgriff
gibt das Loch nur frei nach einer bestimmten Prozedur. Und wenn das Handbuch im Auto ist, nicht so
einfach wie Amen in der Kirche.
Nun gibt es betreffend Batterie noch einen Unterschied, bei VW ist es eine CR2025 mit 150mAh, beim
Spring eine CR2030 mit 220mAh.
Aber der Spring Schlüssel funkt nur, während es beim VW ein Kaffeekränzchen zwischen Schlüssel und
Auto gibt, Keyless halt.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Man kann in einem solchen Fall die manuelle Notentriegelung nutzen und das Fahrzeug outschool aufschließen. Ob dann der Schlüssel genug Power hat, um die Wegfahrsperre zu entriegeln ist allerdings Glücksache!

Ich hatte im alten Auto Keyless und fand das schon bequem...bin aber auch nicht übermäßig traurig, dass ich das nicht mehr habe!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Aber der Spring Schlüssel funkt nur, während es beim VW ein Kaffeekränzchen zwischen Schlüssel und Auto gibt, Keyless halt.
Das stimmt. Der Keyless-Schlüssel (was für ein Wort) funkt natürlich permanent in die Umgebung...

Ob dann der Schlüssel genug Power hat, um die Wegfahrsperre zu entriegeln ist allerdings Glücksache!
Der Schlüssel braucht keine Power zum Entsperren.
Fast alle Hersteller verwenden im Schlüssel einen passiven RFID-Chip. Der wird ausgelesen und benötigt selber keine Energieversorgung.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Keyless-Go ist halt vor allem auch besonders unsicher. Wenn Leute ihren Schlüssel halbwegs in der Nähe der Hauswand ablegen (z. B. am Schlüsselbrett direkt im Eingang), können Diebe das Signal meistens problemlos zum Auto verlängern und einfach wegfahren.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das stimmt.
Darauf wird auch herstellerseitig natürlich nicht hingewiesen und auch aktiv nichts dagegen unternommen.

Medial war es allerdings in der Vergangenheit häuft Thema.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wieder ein klares Beispiel, wohin uns die Autoindustrie mit dem elektronischen Schnick-Schnack gebracht hat und noch bringen wird.
Wenn die Entwickler nicht mit jedem neuen Modelljahr was neues in die Autos packen (ob Sinn oder Unsinn) verkaufen sie nicht genug. Immer noch ein Kinkerlitzchen drauf packen und alles noch smarter machen. Stillstand ist Rückschritt. Hiermit meine ich nicht die Sachen für die Sicherheiten von Leib und Leben. Nur diese ´nice2have´ Sachen nehmen meiner Meinung nach seit langem Überhand und man erkennt erst im Falle einer Malfunction das sie oftmals ein NoGo sind. Manche davon sind flüssiger als Wasser, nämlich Überflüssig.

Interessanter Gedanke zwischen HiTech und LowTech :
Die Amis entwickeln für aber tausende Dollar einen Kugelschreiber, der auch im Weltraum funktioniert....die Russen nehmen einfache einen Bleistift ;)(y):sneaky:
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wieder ein klares Beispiel, wohin uns die Autoindustrie mit dem elektronischen Schnick-Schnack gebracht hat und noch bringen wird.
Wenn die Entwickler nicht mit jedem neuen Modelljahr was neues in die Autos packen (ob Sinn oder Unsinn) verkaufen sie nicht genug. Immer noch ein Kinkerlitzchen drauf packen und alles noch smarter machen. Stillstand ist Rückschritt. Hiermit meine ich nicht die Sachen für die Sicherheiten von Leib und Leben. Nur diese ´nice2have´ Sachen nehmen meiner Meinung nach seit langem Überhand und man erkennt erst im Falle einer Malfunction das sie oftmals ein NoGo sind.

Zwingt dich einer dazu, solche Autos mit derart viel KrimsKrams zu erwerben? :unsure:
Ich denke nicht, denn genug Auswahl auf dem Fahrzeugmarkt ist ja vorhanden.

Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. Scheinbar ist die Nachfrage nach Bequemlichkeit ja aber da. Wenn ich mich aber für Bequemlichkeit entscheide, finde ich es schwierig, sich hinterher hinzustellen und über einen Umstand zu meckern, der vermeidbar gewesen wäre, hätte ich mich mit dem System auseinander gesetzt. (unabhängig davon, gehört sowas bei einer ausgiebigen Fahrzeugübergabe natürlich mit erklärt)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Zwingt dich einer dazu, solche Autos mit derart viel KrimsKrams zu erwerben? :unsure:
Ich denke nicht, denn genug Auswahl auf dem Fahrzeugmarkt ist ja vorhanden.

Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. Scheinbar ist die Nachfrage nach Bequemlichkeit ja aber da. Wenn ich mich aber für Bequemlichkeit entscheide, finde ich es schwierig, sich hinterher hinzustellen und über einen Umstand zu meckern, der vermeidbar gewesen wäre, hätte ich mich mit dem System auseinander gesetzt. (unabhängig davon, gehört sowas bei einer ausgiebigen Fahrzeugübergabe natürlich mit erklärt)

Dazu möchte ich trotzdem bemerken, die meisten Menschen konzentrieren sich auf ihre Arbeit und ihre Freizeit.
Die verbringen nicht ihre Zeit damit. von morgens bis abends Auto Bedienungsanleitungen zu lesen.
Es gibt auch Menschen die einen Learjet besitzen, ihn aber nicht fliegen können. :)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nichts für Ungut, aber das führt jetzt schon am Thema vorbei. Arbeiten gehe ich auch und Freizeit bleibt mir auch noch genug, obwohl ich Anleitungen lese.
Wenn du dein Auto nicht selbst fahren würdest, weil du es, wie in deinem Jet-Beispiel, nur besitzt, dann hast du auch mit dem Problem der leeren Batterie nichts zu tun.
Und natürlich ist es auch dein Recht, auf das Lesen einer Anleitung zu verzichten. Die Konsequenz ist dann eben wie eingangs beschrieben.

Und nun genug der Diskussion. Es soll doch jeder handhaben, wie er mag. :)🍻
 
G

Gast995

Guest
Zwingt dich einer dazu, solche Autos mit derart viel KrimsKrams zu erwerben? :unsure:
Ich denke nicht, denn genug Auswahl auf dem Fahrzeugmarkt ist ja vorhanden.

Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. Scheinbar ist die Nachfrage nach Bequemlichkeit ja aber da. Wenn ich mich aber für Bequemlichkeit entscheide, finde ich es schwierig, sich hinterher hinzustellen und über einen Umstand zu meckern, der vermeidbar gewesen wäre, hätte ich mich mit dem System auseinander gesetzt. (unabhängig davon, gehört sowas bei einer ausgiebigen Fahrzeugübergabe natürlich mit erklärt)
Dann zähle mal bitte die Autos auf wo es das nicht gibt ,soviel gibt es nicht mehr ,es sein du holst dir einen Bj 1970 ,und wenn du das nicht willst ,
dann mach es so wie du ,wenn man aber regelmäßig die Akkus im Schlüssel wechselt klappt das ,nur da sollte man gute Marken Akkus nehmen ,und nicht den billig Schrott die waren nach 3 Monaten leer .
Dann noch ein Paar Punkte Zeit ist Geld ,und manche springen aus dem Auto um zu liefern oder Rettungsdienst, Polizei und und,da geht es wohl schneller im gehen schon abzuschließen anstatt zu fummeln .
Wer keine Technik will brauch Sie ja nicht nehmen ,meine Mutter hat früher auch mit der Hand gewaschen ,heute alles elektrisch,so kann man deine Meinung auch auslegen
 

Empfohlene Communitys



Oben