Kartenmaterial Navigation

breznikar

eDacia-Interessierter
Ort
Rheinberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, cenore-blau mit orangen Hörnchen
Du hast auch 'nen anderen Dongle als ich... .

Wie gesagt, die Kombi, wie hier geposted, der OBDII Dongle...

https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

...und hier die schaltbare Verlängerung...

https://www.amazon.de/gp/product/B0816F8CRH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
...so daß Du nicht mehr ins Handschuhfach kriechen mußt...

...schnurren und laufen zusammen absolut reibungslos...

Bei mir laufen die zusammen, um ein Tesla likes Navi mit Lade-App und Accu-Echtdate zu haben, funzt und ich habe meinen Spaß daran, ein wunderbares und trotzdem nützliches Spielzeug... (y) (y) (y)



(y) :) 💪
Hallo,
muss die Verlängerung zum Dongle schaltbar sein? Und für mich als Laien, warum ist das dann so?
Funzt vom Prinzip jeder Dongle oder worauf muss ich achtén?
Würde auch gerne ABRP installieren, habe bisher nur die kostenlose Version.

Danke euch
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hallo,
muss die Verlängerung zum Dongle schaltbar sein?
...und hier die schaltbare Verlängerung...

https://www.amazon.de/gp/product/B0816F8CRH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
...so daß Du nicht mehr ins Handschuhfach kriechen mußt...
Und für mich als Laien, warum ist das dann so?
...siehe oben, wegen wahrscheinlich kurzer Arme...
Funzt vom Prinzip jeder Dongle oder worauf muss ich achtén?

...es "funzt" nicht jeder Dongle. Du kannst aber gerne die hier vorgeschlagenen Kombinationen nutzen, oder Dir selber ein Bild über die vielen Rücksendemöglichkeiten Online gekaufter Waren machen...
Würde auch gerne ABRP installieren, habe bisher nur die kostenlose Version.
...damit kommst Du aber nicht an die gewollten Möglichkeiten ran...

...gerne auch... 🌻
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
die schaltbare Verlängerung hat auch noch ein anderen Pluspunkt und zwar das damit durch Abschaltung des Dongle dieser als ein mögliches Übel der Vampirverluste ausscheidet.
Das kann einen Hinweis geben.

Soweit mir bekannt, sollte es bei einem normalen Dongle jedoch nicht zu Verlusten kommen. Zumindest nicht wesentlich, da ab einer gewissen Zeit der komplette Bus runtergefahren wird oder werden sollte. Zieht der Dongle zu viel Strom verhindert dies das Runterfahren. Das wäre dann mit einem schlechten bis fehlerhaften Dongle begründbar.

Ist dieser Effekt gewünscht, wäre wiederum der Begriff Vampirverlust nicht zu nutzen, denn es ist ja bekannt und gewollt.

Wenn das nicht gewollt ist, dann müsste der Dongle also das Runterfahren verhindern. Wenn das der Fall ist, würde ich versuchen, den Dongle bei einer bekannten Person in deren Auto (kein Spring) zu testen. Geht das Auto in den Ruhemodus, liegt es ggfs. an der Umsetzung im Spring - geht der tesla, polestar, xyz, nicht in den powernap wird es vermutlich am Dongle liegen.

Den Schalter finde ich gut. Aus all den zitierten Vorteilen: Verlängerung, Kontrolle Strom, Kontrolle der Systemoffenheit (Bluetooth oder WiFi). Letzteres könnte man mit einem odb Adapter mit Ethernet Anschluss minimieren. Wenn der raspi bspw. mitfährt, kann das Sinn machen...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
...

Den Schalter finde ich gut. Aus all den zitierten Vorteilen: Verlängerung, Kontrolle Strom, Kontrolle der Systemoffenheit (Bluetooth oder WiFi). Letzteres könnte man mit einem odb Adapter mit Ethernet Anschluss minimieren. Wenn der raspi bspw. mitfährt, kann das Sinn machen...

"...odb Adapter mit Ethernet Anschluss...", was möchtest Du denn mit dem?

Ich denke, der Dongle ist hier primär mit bluetooth für App Anwendungen gedacht, CanzePlus, ABRP, Carlinkit, et.c. ...

Und der Schalter ist ja nur die Alternative zum ausstecken, für all die oben zitierten Gründe.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nun. Ich bin halt gerne ein Bastler - und weil ich nen Hund habe: gerade beim Gassigehen und kann daher gerade kein "Testbild" eines aus Zeitgründen eingestellten Projekts machen - insofern könnte der odb ja nicht nur zum Auslesen (einfachster) für Apps genutzt werden. Spätestens im Bereich schreiben und das während der Fahrt, würde ich hier dann im Live-Betrieb auf eine kabelgebundene Lösung setzen. Das hat aber nichts mit den Apps zu tun. Mein Feedback galt aber dem schaltbaren Kabel. Das ich ja aus genannten Gründen ebenfalls gut finde...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Nun. Ich bin halt gerne ein Bastler - und weil ich nen Hund habe: gerade beim Gassigehen und kann daher gerade kein "Testbild" eines aus Zeitgründen eingestellten Projekts machen - insofern könnte der odb ja nicht nur zum Auslesen (einfachster) für Apps genutzt werden. Spätestens im Bereich schreiben und das während der Fahrt, würde ich hier dann im Live-Betrieb auf eine kabelgebundene Lösung setzen. Das hat aber nichts mit den Apps zu tun. Mein Feedback galt aber dem schaltbaren Kabel. Das ich ja aus genannten Gründen ebenfalls gut finde...

...da gebe ich Dir absolut Recht! Für Deine Anwendungsfälle, schreibender Zugriff auf den Spring, gibt es natürlich nur die kabelgebundene Lösung, absolut.

Aber ich denke, hier im Forum sind die meisten eher Anwender, die, komfortabel und sicher, lesenden Zugriff nutzen wollen.

Und zu denen zähle ich mich absolut selber.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zur Veranschaulichung. Es war noch eine alte Version auf dem Raspi - die neue wäre jetzt zu viel Aufwand (musste eh schon gerade den Touchscreen ausbauen :D) :D. Aber die Verbindung bis hin zum Bus stand schon und das Interface für Scheibenwischer-Intervall (mehrere vordefinierte Stufen per Icon) und Tempolimit-Begrenzung-Setzen auf feste Werte (also Verkehrszeichen mit 30, 50, 70, 80 und 100) waren auch schon im Interface abgebildet. Aber ich wollte jetzt nicht das Thema hier sprengen, es geht ja um Kartenmaterial und außerdem ist das Projekt eingestellt. Ich wollte nur mitteilen: toll, so ein schaltbarer Stecker...
 

Anhänge

  • menu-start.jpg
    menu-start.jpg
    90 KB · Aufrufe: 79
  • menu-1.jpg
    menu-1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 76
  • menu-2.jpg
    menu-2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 79
  • menu-3.jpg
    menu-3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 76
Oben