Kann die Handbremse sich festsetzen?

G

Gast995

Guest
Hab noch nie in 50 Jahren eine Bremse gehabt ,die so fest war das man nicht losfahren konnte .
Wenn man die regelmäßig benutzt passiert da nix . Zudem sollte eigentlich bei jeder Inspektion darauf geschaut werden . Dann sieht man was los.
Da er hinten Trommelbremsen hat ,sollte man jährlich schon überprüfen wie der Verschleiß ist ,ist ein wenig mehr Arbeit, als bei Scheibenbremsen .
 
G

Gast995

Guest
Ich mache mir da nicht wirklich Sorgen.
Dacia ist für eins bekannt: bewährte, robuste Technik ohne Schnickschnack.
Mein Dacia Pick-up steht seit 12Jahren im Alpenvorland bei Wind und Wetter draußen, der Sandero meiner Frau seit 8Jahren.
Gesamt-km ~320tkm.
Die Handbremsen werden stets mit mäßigem Ruck angezogen... und da fror noch nie etwas ein.
Beim vorherigen Kangoo trat das Problem trotz RegelWartung nach 11Jahren/ 240tkm einmalig auf.
Also ich denke: die ersten ~10Jahre kann die Handbremse bedenkenlos genutzt werden.
Man muss die ja nicht mit MaxKraft hochreißen. Mit zwei Fingern hochziehen reicht meist. Am Berg mit 10-15% Gefälle spürt man dann schon, das er noch etwas wackelig steht. Dann noch 1-3Raster nachziehen und der steht sicher.

Keile finde ich für ungebremste Anhänger ok.
Aber die werde ich bestimmt nicht für ein Auto nutzen. Das finde ich ausgesprochen unkomfortabel und hatte das nur bei meinem Erst-Auto, einem 17Jahre alten Audi mit schwächelnder Handbremse gelegentlich an sattem Gefälle gemacht.
Bei einem Neuwagen kommt das für mich nicht in Frage.
Wenn du am Berg wohnst sicher die beste Lösung ,es sei dein Grundstück ,eine feste schwelle wo du drüberfährst ,und schon rollt der nicht mehr weg
 

FastEddy

eDacia-Interessierter
Mal eine blöde Frage:

Sichern die mit elektischer Parkbremse nicht auch über die mechanischen Bremsen? Der Unterschied, dachte ich bisher, ist nur, ob ich die Bremse anziehe, oder ob es ein Stellmechanismus für mich macht.
Oder greifen die elektrischen Parkbremsen auf den Motor bzw die Übersetzung zum Bremsen zurück - wie z.B. Abstellen im ersten Gang? Wäre doch bei beiden eine recht hohe Belastung und könnte zu ernsthaften Schäden am Antrieb führen, wenn man mal von einem anderen Fahrzeug angeschubst wird … und das passiert hier im RKN recht oft. Bisher haben alle meine Autos Parkrempler gehabt … inkl. Unfallflucht … 😖🤮
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich bin gespannt ob das jemand weiß, wie die Parkposition bei einem Elektrofahrzeug funktioniert. Wenn ich jetzt vermuten müsste, würde ich sagen es ist ein anderer Mechanismus als die Handbremse...
Mal eine blöde Frage:

Sichern die mit elektischer Parkbremse nicht auch über die mechanischen Bremsen? Der Unterschied, dachte ich bisher, ist nur, ob ich die Bremse anziehe, oder ob es ein Stellmechanismus für mich macht.
Oder greifen die elektrischen Parkbremsen auf den Motor bzw die Übersetzung zum Bremsen zurück - wie z.B. Abstellen im ersten Gang? Wäre doch bei beiden eine recht hohe Belastung und könnte zu ernsthaften Schäden am Antrieb führen, wenn man mal von einem anderen Fahrzeug angeschubst wird … und das passiert hier im RKN recht oft. Bisher haben alle meine Autos Parkrempler gehabt … inkl. Unfallflucht … 😖🤮
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Mal ne Frage, bewegt sich der Spring eigentlich auch im Stand, wenn das Wählrad auf D bzw. R steht?
Das er am Hang trotzdem wegrollt ist klar, aber auf der Ebene?
Vielleicht würde mal einer der Glücklichen, sowas ausprobieren. Auf D stellen und versuchen, das Auto wegzuschieben.

Bin gespannt.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Dank dir.
Schade aber auch, wäre klasse gewesen, wenn er wenigstens so ein bisschen halten würde.
 
Oben