Jedes halbe Jahr einen neuen Dacia Spring? Dänemark & Co

Didi964

eDacia-Genießer
@Clinnt Naja, es kommt immer darauf an, ob man Subventionen, Förderungen und Zuschüsse sich finanziell auch leisten kann.
Wer nicht in Vorleistung gehen kann, lässt auch gern die Finger davon. Bei vielen hör ich auch, fehlt einfach der Mut mal was zu riskieren.
Wenn uns Politiker und die Superreichen mit Maskendeals, Panamapapers und Cumex-Geschäften vorzeigen wie sie unsere Steuern illegal in ihre Taschen wandern lassen, dann dürfte es nicht verwerflich sein, daß Du auf legale und vom Staat angebotene Weise auch Deine Steuern optimierst.
Wenn Du im Gegenzug auch günstigen Wohnraum schaffst und fleissig spendest, ist das doch Winwin!
Heißt das nicht in Fachkreisen finanzielle Intelligenz?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ein Forum ist ja explizit dafür gemacht, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.

Solange Du keine Kraftausdrücke verwendest und niemanden persönlich denunzierst, spricht doch nix dagegen.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass diese Praxis (alle 6 Monate ein neues EV) nicht unbekannt ist und rechtlich legal.
Ob ich (oder andere) das dann auch machen, muss jeder für sich persönlich entscheiden.

ICH habe den Spring primär dafür bestellt, um meine monatlichen Pedlerkosten von rund 250€ auf 50€ zu reduzieren!
Wenn ich also meinen Spring nach 6 Monaten verkaufen würde, hätte ich ja wieder die hohen Spitkosten.
Denn momentan sieht es definitiv nicht so aus, als dass man problemlos alle 6 Monate einen neuen bekommen könnte.
Die meisten warten schon 8-9 Monate auf ihre Auslieferung. Dazu kommt noch, dass ich noch nicht mal weiß, ob die Umweltprämie weiterhin doppelt (6.000€) beibehalten wird, ob die Haltedauer nicht auf 12 Monate erhöht wird und und und

Also kann es auch gut sein, dass alles anders kommt, als gedacht.

Ich denke z.B. gerade, sollte mein Spring nicht mehr 2022 geliefert werden und nächstes Jahr ggf. Nur noch 3.000 € Umweltbonus gezahlt werden, dann hätte ich für meinen Spring 16.500 € bezahlt. Für 14.500 € hätte ich auch nen Dacia Stepway Comfort mit LPG bekommen.
Und hätte für die gesparten 2.000€ viel Gas kaufen können.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn schon schön rechnen, dann bitte richtig.
Die MwSt. aus 50.000 EUR ist ca. 8.000 EUR und nicht 10.000. Also bleiben dem Staat 2.000 EUR und nicht 4.000.

Übrigens: Der deutsche Staat sind wir alle, d.h. diejenigen, die sich alle halbe Jahr ein neues Auto gönnen aufgrund dieser Lücke, machen das auf unser aller Kosten. Und wenn die Autos dann im Ausland verschwinden, haben wir hier auch nichts davon, weil sie keine Verbrenner auf unseren Straßen ersetzen.

Ergo ist die ganze Nummer in meinen Augen nur asozial.
Funktioniert ja jetzt durch den Lieferstop nicht mehr. Und die neue Prämie nächstes Jahr wird solchen Geschichten einen Riegel vorschieben.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn uns Politiker und die Superreichen mit Maskendeals, Panamapapers und Cumex-Geschäften vorzeigen wie sie unsere Steuern illegal in ihre Taschen wandern lassen, dann dürfte es nicht verwerflich sein, daß Du auf legale und vom Staat angebotene Weise auch Deine Steuern optimierst.
Klasse Einstellung. Passt zu unserer (bedenklichen) gesellschaftlichen Entwicklung, sich an solchen Vorbildern zu orientieren und hinterher zu laufen, anstatt vielleicht seinen (kleinen) Teil dazu beizutragen, es besser zu machen.
Aber ja, das könnte ja zum eigenen Nachteil sein.

Warum also an der roten Ampel stehen bleiben, während der Nachbar vor den Augen des eigenen Kindes einfach drüber läuft? Auf auf und hinterher!

Zum kotzen! Sorry!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
um wieder zur Sache zu kommen. Der einzige Grund warum die Regierung eine Veräußerung nach 6 Monaten erlaubt hatte, ist die damit verbundene Hoffnung, dass der E-Fahrzeug-Gebrauchtwagenmarkt sich entwickelt, da es sich nicht jeder erlauben kann ein Neufahrzeug zu kaufen.
Aber wie so oft, hat unsere Regierung den Einfallsreichtum und die Skrupellosigkeit einiger Bürger unterschätzt.
Insgesamt ist ja relativ klar formuliert (ja, auch in diese Richtung kann Google genutzt werden), wofür es die Prämie gibt. Bspw. und auszugsweise von hier Diskussion zu Förderung der Elektromobilität , dort heißt es: "Für das Erreichen der Klimaziele sollen bis 2030 mindestens sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren." Kann sein, dass einige "solcher" Menschen jetzt Dänemark mit Deutschland verwechseln. Diejenigen, die bewusst Kapital schlagen wollen, unterstelle ich keine Verwechslung, sondern Kalkül. Hier bleibt zu hoffen, dass wir Mal wieder zu Anstand und Sitte zurück finden - wenn es nicht anders geht, dann sollte ggfs. § 138 gestärkt werden. Nicht alles was nicht gesetzlich geregelt ist, ist legitim.
 
Oben