Je nach Fahrzeug ist die Klimatisierung nicht möglich , wenn sich das Fahrzeug im Ladezustand befindet !

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Der Paul

eDacia-Genießer
Die Frage war im Ladezustand, da geht es IMMER.

Anders wäre es wenn er den Batterieladestand meint.
Also nicht am Ladekabel.
Da sind es bei mir etwa 40%.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich klimatisiere (je nach Wetterlage) auch an der öffentlichen AC, 20 Minuten bevor ich ihn abhole. Ob das jetzt vor 40% geht weiß ich nicht, hole ihn bei ca. 80% ab. Zu den 40% kann ich einzig sagen, dass die App manchmal arg zeitverzögert etwas anzeigt. Weshalb ich meist auch schon bei 1 oder 2% vorher loslaufe, wenn ich es merke... <500m 😀.

Im Übrigen hatte ich letztens, zum 3D Druck testen, zwischenzeitlich eine komplett zugefrorene Scheibe. Beim Abholen war sie frei klimatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Habe es
Geht auch beim Laden (AC) erst, wenn die Batterie mehr als 40% hat.
Wenn die Steuerung nicht weiß mit wieviel Ampere geladen wird, ist das auch ziemlich zweckmäßig.
Theoretisch könnte man ansonsten ja bei 20% AkkuStand und Laden mit AC_6A die Heizung starten.
Dann würden nur ~1,5kW in‘s Auto geladen, während die Heizung 2kW verbraucht.
Der AkkuStand würde also trotz Laden sinken.

Ausprobiert habe ich das noch nicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dann würden nur ~1,5kW in‘s Auto geladen, während die Heizung 2kW verbraucht.
Wobei das Vorklimatisieren aber zeitlich begrenzt ist und du nicht auf 2kw kommen wirst, weil das ja eigentlich 2kw/h sind. 1 Stunde lang wird aber nicht vorklimatisiert. Wirst also eher bei 500 Watt landen. Natürlich auch abhängig davon, was du fürs Klima einstellst...

So könnte es auch mit der Klimakatastrophe was werden: einfach das Klima einstellen...
 

Scubi

eDacia-Genießer
Heute den Wagen das erste mal länger in der Garage gehabt, weil ich dran gearbeitet habe. Beim rausfahren direkt richtig heiße Luft gehabt. Ist ein riesen Unterschied zum Vorklimatisieren unterm Carport. Überlege jetzt ob der Mustang über den Winter doch abgedeckt unterm Carport stehen sollte :unsure:
 
Oben