It's time to say goodbye

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Hallo liebe Springgemeinde,
nach fast 20 Monaten und über 21.000 km beende ich mein Leben mit dem Spring.
Dass ich mir für mehrere weite Strecken im Jahr noch einen Verbrenner halten musste und ich somit auch zwei Versicherungen zahlen sowie ständig einen zweiten Parkplatz haben musste, ging mir auf den 🎒.
Nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Meine Schwiegertochter hatte Interesse an meinem Verbrenner gezeigt und meine Tochter hat mit meinem Schwiegersohn den Spring übernommen.
Ich habe mir einen MG 4 Luxery bestellt, der in den nächsten Tagen eintreffen wird.
Damit bin ich dann sowohl im Stadt- und Überlandverkehr als auch für die weiteren Strecken in Deutschland und Europa bestens gerüstet.
Die Zeit hier im Forum hat mir sehr viel Spaß gemacht (auch wenn ich mich in den letzten Monaten nur noch auf das Fahren mit dem Spring konzentriert habe) und ich habe sehr viel Wissen zur E-Mobilität und zu meinem Spring bekommen.
Dafür und für die sehr freundliche Aufnahme beim Springtreffen 2023 darf ich mich herzlich bedanken! Auch über das sehr gute Video von Sause zum Springtreffen 2024 (leider konnte ich wegen anderer Termine nicht teilnehmen) habe ich mich gefreut.
Allen jetzigen und künftigen Spring-Fahrenden wünsche ich immer die Handbreit Abstand zum Asphalt, viele gute Kontakte und dem Forum nur ein "Weiter so!!!"
Macht's gut!
Hans

Schade, jeder der geht, ist einer zu viel.
Vielleicht berichtest du ja von Zeit zu Zeit mal wie es mit deinem neuen MG4 so ist.

Als Fernziel sehe ich für mich den MG5, ist aber wirklich ein Fernziel, da ich mit dem Spring super über die Runden komme, auch wenn ich noch einen Verbrenner habe für größere Transporte und den Anhänger.

Das Problem mit möglichem Anhänger wird überbewertet. In den letzten 20 Monaten ist die Anhängerkupplung an meinem Verbrenner nicht zum Einsatz gekommen. Der MG4 ist da mit seinen Werten 500/50 kg keine Hilfe, insofern habe ich da auch auf eine Kupplung verzichtet. Wenn ich dann doch mal einen größeren Transport habe, hole ich mir einen Kleinlaster als Mietwagen und gut is'

Schade aber verständlich! Berichte über den Neuen fände ich auch sehr intetessant!

Ich wünsch Dir mit deinem MG viel Spaß. Du bist glaub der 3te aus dem Forum, der vom Spring auf MG wechselt. Das Auto werde ich mir auch mal genauer anschauen. Ich habe auch schon große Lust unseren Verbrenner gegen einem Elektro-Langstrecken-Zugfahrzeug zu tauschen.

@bubu56 , man sieht sich ja bekanntlich immer 2 mal im Leben...entweder du kaufst dir doch noch mal n neuen Spring, oder ich n MG :D🤷‍♂️. Danke das Du hier warst und hoffentlich noch weiter hier mal mitliest. Bleib dem Forum und uns treu, lasse dann und wann von dir lesen 🤗.

Dann verrate uns noch den Nicknamen deiner Tochter, die sich hier ja sicherlich im Forum anmelden wird ;)

Von mir auch alles Gute und viel Spaß mit dem MG4!
Fahre selbst einen MG5 Luxury und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Meine Frau fährt hauptsächlich den Spring.

@EV1
Mal gerade so eine Frage, wie sieht es beim MG5 mit dem Verbrauch, der Dach- und Anhängelast aus?

@EV1
Mal gerade so eine Frage, wie sieht es beim MG5 mit dem Verbrauch aus, der Dach- und Anhängelast aus?
Über den Verbrauch gibt ziemlich kontroverse Aussagen.
Habe den MG5 erst seit ein paar Wochen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt im Sommer gerade bei 15,3 kWh. Ich fahre zügig und immer die max. Geschwindigkeit auf Landstraßen, wo möglich. Fahre jedoch vorausschauend und mit höchster Reku Stufe.
WLTP Angabe liegt irgendwo bei 17,6 kWh.
Denke mal, dass das im Mittel über alle Jahreszeiten bestimmt hinkommt.

Dachlast beträgt 75 kg, habe ich aber noch nicht genutzt.
Anhängelast liegt bei 500kg. Nicht gerade viel, sollte aber für die meisten ausreichen. Werde mir allerdings keine AHK montieren.

Der Spring ist vom Ver brauch schon sehr gut. Allein von dem her wird mir ein Wechsel schwer fallen. Aber irgendwann muß das Zugfahrzeug leider ersetzt werden....

Der Spring ist vom Ver brauch schon sehr gut. Allein von dem her wird mir ein Wechsel schwer fallen. Aber irgendwann muß das Zugfahrzeug leider ersetzt werden....
Aber vom Verbrauch her, sind 15,3kW jetzt auch i.o. Vorallem hat der ja keinen Akku mit 26,8 kWh.
Ich werde noch was warten, bis die Gebrauchtwagen Angebote für den MG5 etwas attraktiver sind, weil der Spring war mein erster und letzter Neuwagen.

Aber vom Verbrauch her, sind 15,3kW jetzt auch i.o. Vorallem hat der ja keinen Akku mit 26,8 kWh.
Ich werde noch was warten, bis die Gebrauchtwagen Angebote für den MG5 etwas attraktiver sind, weil der Spring war mein erster und letzter Neuwagen.
Die Gebrauchtwagenpreise sind momentan nicht schlecht bei den EVs. Habe meinen mit 61kWh in der Luxury Ausstattung für 28k€ bekommen, 6 Monate alt, 850km, mit 7 Jahre Garantie beim Händler.

Wenn der Verbrenner meiner Frau demnächst die TÜV-Prüfung nicht überstehen sollte, wäre auch für mich ein gebrauchter MG4 die naheliegende Wahl.
Der Luxury von @EV1 ist schon ein echtes Schnäppchen. Aber für ca. 30-32k€ gibt es einige Angebote.

Der Luxury von @EV1 ist schon ein echtes Schnäppchen. Aber für ca. 30-32k€ gibt es einige Angebote.
Ihr könnt beim Händler momentan bei gebrauchten Fahrzeugen gut handeln. Habe das auch so gemacht. Die müssen die vom Hof bekommen, da es momentan nicht so gut läuft. Gerade der MG5 läuft nicht ganz so gut, weil die meisten den MG4 bevorzugen.

Hallo liebe Springgemeinde,
der Neue ist da und wird nun seit einer Woche gefahren.

MG4.webp

Kurzbeschreibung: WOW!!!
Das Platzangebot ist gegenüber dem kleinen Spring riesig, sowohl beim Gepäck als auch bei fünf echten Plätzen. Die Fahrleistungen, also auch mal ein Tempo jenseits der gequälten 125 km/h, die Reichweite von 350 bis 380 km und die vielen Assistenten überzeugen mich auch schon nach nur 200 km. Ausschließlich im Normalmodus und nicht zurückhaltend gefahren, zeigt er einen Durchschnittsverbrauch von 17,9 kWh/100 km. Wegen der sehr hohen Temperaturen lief die Klimaanlage dabei ständig mit angenehmen 21°
Fehlt mir was aus dem Spring? Na ja, an den Ladeziegel hatte ich mich schon gewöhnt 😂😂😂
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung zu wechseln. Im Gegensatz zu vielen anderen MG Fahrern hatte ich auch großes Glück bei der Wahl des Autohauses!
Selbst der Anblick "meines" Spring beim Besuch meines Schwiegersohns mit Enkelin hat vorgestern keine Wehmut entfacht.
Der Spring war/ist kein schlechtes Auto, aber kein Allrounder und daher für meine Bedürfnisse nur bedingt geeignet. Da punktet der MG4 eindeutig.
Werde dem Wunsch einiger Springer folgen und von Zeit zu Zeit wieder über "den Neuen" berichten.
Liebe Grüße
Hans

Herzlichen Glückwunsch zu dem MG4!!

Gerade von einer über 800km Reise mit dem MG5 total entspannt zurückgekommen.
Bin total glücklich mit dem MG5. Bei über 400km für eine Autobahnstrecke haben wir nur einmal unterwegs für 28 Minuten geladen. Hatten nur kurze Pinkelpause nach über 200km gemacht und einen Kaffee getrunken, dann war der Wagen für den Rest der Strecke mehr als genug geladen.

1724248867032.png

Ach ja, waren zu dritt unterwegs und hatten einen Verbrauch von ca. 18 kWh mit einer Geschwindigkeit von 120 -130 km/h. Natürlich waren auch Baustellen dazwischen und 100er Begrenzungen. Teilweise bin ich auch 140 - 150 km/h kurzzeitig gefahren.
Der Wagen hat eine Top Speed von 185 km/h, laut Tacho von über 190 km/h. Was nicht wirklich Sinn macht zu fahren.

MG4_1001.webp

So, die ersten 1000 km sind auf der Uhr. Der Durchschnittsverbrauch ist auf 15,8 kWh (immer noch ausschließlich im Normalmodus) gesunken. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem MG4.
Werde nächsten Monat (O bis O) von den Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln. Mal schauen wie sich das auf Verbrauch und Fahrverhalten auswirkt. Werde berichten!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben