Ist der Dacia Spring Electric zu günstig, billig und damit schlecht?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Wo die anderen in ihrem Tests und Reviews, relativ neutral in ihrer Berichterstattung bleiben, den Dacia Spring Electric unter seinem Preisaspekt analysieren und am Ende zu einem Positiven Ergebnis kommen, fällt hier das Resümee deutlich schlechter aus.

Genug E-Auto für 11.000€ | Wie gut ist er? | Ihr fragt, wir antworten live am Dacia Spring
Er gilt als Deutschlands günstigstes Elektroauto. Der neue Dacia Spring. Doch ist er wirklich hierzulande der günstigste Elektro Neuwagen und welchen Preis muss man, neben den Kaufpreis, zahlen wenn man sich für einen Dacia Spring entscheidet?

[Qualität Check] - Das günstigste Elektroauto unter die Lupe genommen
In meiner Serie Qualitätscheck, betrachte ich Elektroautos aus meiner Sicht des Qualitätsingenieurs. Dabei gehe ich aus Kundensicht vor. Ich nehme das Auto nicht auseinander und nehme es nicht auf eine Hebebühne. Ich versuche maximal objektiv zu sein, weswegen ich Dinge wie Haptik oder optische Designelemente nicht bewerte. Am Ende entsteht ein Punktesystem, dass ich in Zukunft in einer Liste zusammenführe.

Ich kann hier durchaus den ein oder anderen Kritikpunkt nachvollziehen, aber die Gewichtung scheint mir doch zu sehr von persönlichen Fahrzeugpräferenzen gefärbt zu sein. So zum Beispiel die Frage ob ein Elektroauto so günstig sein soll/muss?
Wenn die Elektromobilität auch für den kleinen Mann erschwinglich sein soll, dann unbedingt.

Ferne finde ich auch die Vergleiche zu den weitaus höherpreisigen Elektroautos nicht so passend, nur weil die Tester hier, die Beschleunigung dieser teuren Fahrzeuge so schön finden. Ebenso verfehlt finde ich den Vergleich zu den Verbrennern von Dacia und dass man dort mehr bekommt. Denn auch bei all den anderen Marken, sind die Elektroautos entweder viel teurer oder nicht so wertig, wie preisgleiche Verbrenner aus dem selben Haus. Hier scheint mir mit zweierlei Maß gemessen zu werden. Und auch der Vergleich mit dem Renault Twingo oder Smart EQ forfour scheinen mir nicht unbedingt fundiert. Sobald man in der Stadt mobil sein will und auch einen ordentlichen Einkauf transportieren will, zeigt sich schnell ob mir die perfekte Schweiznaht usw. wichtig ist oder einfach nur in einem Rutsch alles Transportieren kann. Und das ist im wesentlichen immer schon ein Grund gewesen sich für einen Dacia zu entscheiden, es soll einfach nur funktionieren und das für einen guten Preis.

Ich verstehe auch nicht das Argument, dass hier Familien schon ausgewachsene Kinder mit 1,90 Meter Körpergröße haben, die hinten nicht passen? Gerade für junge Familien passt das doch in der Regel. Ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen auch, fährt man selten ein und das selbe Auto mit den Kindern, von der Geburt bis sie ihren Führerschein machen. Mag bei einem VW Bus noch gehen, aber i.d.R. fahren die wenigsten in Deutschland 18 Jahre lang ein und das selbe Fahrzeug mit Kindern.

Sicher ist, der Dacia Spring Electric sorgt für Verwirrung, ein Umdenken und wie Dacia im allgemeinen, polarisiert er und das ist gut so!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das sehe ich ähnlich wie Du @Joaquin .

Wenn E-Mobilität, dann auch schon zum erschwinglichen Einstiegspreis. Nicht jeder kann - und will - sich ein Auto für mehr als 20tsd EUR kaufen (ich rede von nach Förderung).

Nun, wenn ich einen Spring, mit sagen wir mal einem Tesla Mod. 3 vergleiche UND dabei den Preis außer acht lasse - dann verliert der Spring in allen Klassen. Viel "schlimmer" finde ich dann, wenn z.B. VW bei seinem wesentlich teureren ID.3 Hartplastik verbaut, dann ist das oft okay. Beim Spring ein Kritikpunkt. Ich denke hier muss man schon realistisch bleiben. Auch den Verbrenner-Vergleich finde ich nicht passen. Auch bei anderen Herstellern kosten Modell die in beiden Bauweisen angeboten werden, als Verbrenner z.T. erheblich weniger.

Der E-Twingo mag auch seine Käuferschicht haben, ist aber in Sachen Leistung nicht so viel besser, Platzangebot ebenfalls nicht so prickelnd und vom Kofferräumchen ganz zu schweigen. Fehlender, wenn auch nicht überragender CCS-Anschluss sind für mich eher ein KO-Thema.

Ich habe mich auch wegen dem Preis und dem dafür gebotenen Leistungen damals für einen Dacia Logan II entschieden. Ich habe hier einen Neuwagen mit für mich perfekter Motorisierung und Ausstattung gefunden gehabt und hätte damals für das gleiche Geld (oder 1-3tsd EUR weniger) für einen vernünftigen Gebrauchten ausgeben müssen. Ich habe mich für den DACIA entschieden und bereue das bis heute nicht. Ebenso geht es mir mit Verbrauch und Unterhalt. Damals wie heute - für mich die perfekte Wahl. Und was wird der Wagen schlecht gemacht.

Die Argumente mit der Körpergröße der Kinder kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer solche Riesen als Nachwuchs hat und die noch Jahrelang mit sich rumkutschieren möchte, soll sich halt ein anderes, größeres Auto kaufen. Aber auch da wird es bei den anderen Herstellern immer noch eng - egal ob Verbrenner oder E-Auto.

Ich kann mich nur wiederholen: Der Spring passt nicht für alle. Jeder der Interesse an dem Wagen hat, soll ihn sich selbst anschauen und am Besten auch damit fahren. Und dann nicht nur Stadt, sonder auch mal Landstraße und Autobahn. Man merkt schnell, dass Prospekt und Realität richtig unterschiedlich sind, wenn man sich drauf einlässt. Für die vierköpfige Familie, die damit auch in südliche Länder in Urlaub fahren möchte, ist er sicher nicht geeignet.
Für mich sind die folgenden Punkte entscheidend:
- Täglich zu fahrende Strecke (überschaubar, Pendeln ca. 66km täglich)
- Ausflugsziele und Besuch bei Verwandten und Bekannten - maximal 70-80 km einfach
- Maximal zwei Personen i.d.R.; meist alleine unterwegs, zu viert nur Kurzstrecken von wenigen Kilometern, in den Wald oder zum Restaurant.
- ein bis zwei Mal im Jahr an die Nordsee (auch nur zu zweit), ca. 600km mit mehreren Ladestopps zu bewältigen, wenn auch der Zeitaufwand höher ist. Aber machbar. (Praxistest wird dann kommen, wenn ich das umsetzen kann).
Somit passt das Fahrzeug ideal für mich. Auch aus Umweltgründen. Ich fahre dann ein leichtes Fahrzeug mit geringem Verbrauch und muss nicht die Reichweite, die zwei Mal im Jahr vielleicht brauche, mit mir rumschleppen.

Das kann natürlich bei anderen Menschen ganz anders aussehen, deswegen ist es so wichtig, zu schauen was man - wirklich - braucht.

Ich denke wir alle, die sich ernsthaft für den Wagen interessieren, ihn sogar schon gefahren und bestellt haben, wissen auf was wir uns einlassen. Und ich muss sagen, aller Kritik zum Trotz, die in den Videos und auch sonst so rüberkommt: ich freue mich auf den Spring und werde mit seinen Schwächen leben und mich an seinen Stärken erfreuen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wer übrigens den Spring als teuer empfindet, sollte sich mal hier die Modelle Finn und Pio anschauen.
Vielleicht ist das ja was für die Kritiker. Aber jetzt nicht abspringen ja. :)

Also ich finde: da macht der kleine Dacia richtig was her...
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... wieder so Lego-Autos.

Und 1 Meter kürzer und 20cm schmaler, und der Spring ist schon grad so breit, dass es noch gut ist.
Ausserdem kostet der Finn genau soviel, wie der Spring.

Nänä... da haben wir die bessere Wahl getroffen. Der Bully hat vollkommen Recht.

Den Test oben von den beiden Hansels hatte ich schon vor einigen Tagen gefunden. Ich fand die so
peinlich, dass ich gar nicht zu Ende geschaut habe. Der Fritze rechts braucht eh einen LKW als
Transportmittel. Den möchte ich mal in einem CLK sehen :D. Und dem in dem anderen Video kann ich
auch nicht ganz folgen, das mag aber daran liegen, dass es ein Ingenieur ist. Es können heutzutage sich
ja aber auch Krethi und Plethi zum "Tester" aufschwingen und das Netz mit ihrem höchstpersönlichen
Unsinn bereichern. Zum Glück gibt es auch dort immer einen Aus-Schalter.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Beiden sollten sich mal Spaltmaße bei einem Aventador ansehen, und das Werk gehört zum VW Konzern.
Das ist jetzt aber wirklich Pipifatz. Gibt es ein Video wo sie das Auto auch fahren oder sitzen sie nur davor rum ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Fahren das ist wohl unter deren Niveau. Lassen wir sie. Solche Leute krichste eh nich überzeucht. 🤦‍♂️
 

Kieler

eDacia-Neuling
Der Fahrersitz läßt sich nicht weit genug nach hinten schieben, ein Mensch wie ich mit langen Beinen kann nicht gut sitzen. Nur mit unangenehm hoch angewinkelten Beinen. Ich habe nach zwei Probefahrten die Bestellung des Spring storniert. Ansonsten hat mich der Spring zwar nicht vom Hocker gerissen. Aber das Auto ist okay - allerdings nicht für groß gewachsene Fahrer. Schade.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Kieler: mal eine Frage: wie groß bist Du denn?
Also ich bin 180cm groß und hatte keine Probleme, fands bequem.
Na das ist ja klar, wenn man da drin sitzt, wie ein "Affe auf dem Schleifstein", dann ist das nix. Ist einzusehen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich meine, wer nie in einem Kleinwagen gefahren ist, da ist die Umstellung für grössere Personen doch etwas brutal. Und man darf nicht vergessen, er hat vier Sitze. Und wenn Sitze oder Lenkrad verstellbar sein sollen, wohin ? Da muss auch der Platz nach oben oder hinten da sein. Eine Familienkutsche ist er nicht und da sollte sich jeder bewusst sein. Aber es gibt an vielen Autos Kritikpunkte, auch an Hochpreisigen. Und für Regenschirme die auf Knopfdruck aus der Tür springen, dafür sind die Türen zu kurz. ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Och, @Dracula , ich glaube jemand wie @Spring-high könnte die Schirme schon irgendwie einbauen :giggle:.

Aber ja, wenn man groß ist, dann hat man in einem Kleinwagen eher Probleme. Das ist aber auch nicht nur auf den Spring begrenzt. Ich sage ja immer wieder: man muss den Kleinen mal in echt sehen, sich rein setzen und auch mal eine größere Runde mit ihm drehen. Der Spring ist nicht für jeden geeignet - auch die eigene Situation (wofür soll er zum Einsatz kommen, passt das für mich etc) muss dabei bewertet werden.

Mich würde nur interessieren, wie groß @Kieler ist. Vielleicht schreibt er ja noch mal.

Ach ja, nur so nebenbei: frühere Fahrzeuge waren schon kleiner gebaut. Man denke mal an die Isetta. Oder ich kann mich noch erinnern, dass wir als Familie (zu dritt) mit einem Fiat 126A an die Nordsee gefahren sind. Ich als Kind auf dem Rücksitz (drei Koffer neben mir, mit einer "Popobacke" auf dem Radlauf, ohne Kindersitz und Gurt), meine Eltern vorne (beide nicht sehr klein) und damit dann mit maximal 90 (bergab auch mal 100, bergauf haben uns die LKWs überholt) ging es dann die fast 600km über Autobahn und Landstraße. Wir sind auch angekommen und im Vergleich zu den heutigen "Kleinwagen" eine Tortur. Wir sind auch mit dem Käfer bis nach Spanien gefahren, wie wir das alles überlebt haben - keine Ahnung. Ach ja: und geraucht wurde bei den Touren natürlich auch im Fahrzeug (die Eltern, nicht die Kids)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ach ja, nur so nebenbei: frühere Fahrzeuge waren schon kleiner gebaut.
Das kannst du laut sagen.
Ich hatte als Student einen original Mini, 38PS, Seilzüge anstatt Türgriffe und bei den Türfenster, die waren zweigeteilt und konnte man nur aufschieben.
Aber über die komische Haptik hat sich damals niemand beschwert. Danach baute BMW den "Nachfolger" in Golfgrösse.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Oh ja, das ist auch sowas. @Dracula :)
Da gibt es viele Autos von damals die mir so spontan einfallen: R4, Ente, Fiat 500 etc.
Dagegen ist die Spritzigkeit und das Raumangebot des Spring fast schon riesig zu nennen. 😅
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Zu der Zeit waren ich und ein Freund auf einem Bierfest unterwegs, und da niemand mehr fähig war zu fahren, haben wir in einem Fiat850 übernachtet, ich vorne, er hinten. Es war zwar etwas problematisch sich am morgen zu entfalten, hat aber geklappt. Und der war innen viel kleiner als der Spring.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Den Spring finde ich nicht zu billig und damit nicht schlecht. Nein ganz im Gegenteil, für den Preis (nach Förderung) passt der für wie die Faust aufs Auge. Aber ich will mal ehrlich sein...Den Preis ohne Förderung wäre ich nicht bereit zu zahlen. Ist der Spring doch auch immo der teuerste Dacia (ohne Förderung) den man kaufen kann. Mein Benziner Zweitwagen kostete vor 2 Jahren neu und mit 5 Jahren Garantie nur 7000 Euronen.

in diesem Sinne...
Ich bedanke mich bei allen Steuerzahlern 🥰
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich weiß, was mich erwartet - ein ziemlich konkurrenzlos günstiger Kleinwagen, der für das Geld eine Menge mehr bietet als der Wettbewerb. Mein erstes Auto war ein Seat Marbella. Mein jetziges Auto ist ein Kia. Da war das damals genauso.

Wenn ich Luxus will, muss ich auch Luxus bezahlen. Und den Bonus für den Namen des Herstellers noch dazu. Brauch ich nicht.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ja, sehe ich genauso.
Mein erstes Auto war auch ein Marbella ;):ROFLMAO:
Der Tester in dem Video besitzt selbst ein Ioniq5 und fährt alle möglichen E-Autos. Die sind ja bekanntermaßen bis jetzt erst im oberen Segment verfügbar. Insofern kann so ein Test nicht ganz objektiv sein. Der Luxus beim Spring ist "Die Automatik", das "zuhause Tanken", die"geringen Betriebskosten", die "Start-Stop-Prozedur an der Ampel" und das gute Gefühl mit einem zeitgemäßen Antrieb unterwegs zu sein.

Fakt ist: Wirklich überteuert kann der Spring nicht sein, sonst würden andere Hersteller das Geschäft ebenfalls mitnehmen. Macht von den "renomierten" Herstellern aber de facto Niemand!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mein erstes Auto war ein Polo, 50 PS. Hatte einen Motor, fünf Türen, 5 Gang-Getriebe (wenn man den Rückwärtsgang mitzählt). Klima etc. gab nicht. Keine Fensterheber etc. Aber er war zuverlässig und hat mich trocken von A nach B gebracht.

Da ist der Spring schon ein ganzes Luxus-Paket dagegen. Und auch wenn ich den mit meinem Logan vergleiche bietet der Spring eher mehr, als weniger (mit Ausnahme von Platz und Reichweite). Das Plus ist ein zeitgemäßer Antrieb, die Automatik etc. Geringe Betriebskosten habe ich mit meinem Logan im Prinzip auch schon, aber es wird mit dem Spring noch etwas günstiger.

Wenn ich alle meine Fahrzeuge zur damaligen Zeit einem solchen Test unterzogen hätte, wären die alle wesentlich schlechter als die Luxus-Karossen gewesen, welche es zu der Zeit gab. Bereut habe ich bisher noch keinen Wagen. Es ging immer um ein - für mich - gutes Preis-/Leistungsverhältnis. So hätte ich z.B. damals lieber einen VW-Bus gehabt (der sicher in einem vergleichbaren Test vieeel besser abgeschnitten hätte - damals gab es auch noch kein Youtube, sondern nur die Motorwelt und Auto Motor Sport, ich glaube noch nicht mal die AutoBild gab es damals), aber den konnte und wollte ich mir nicht leisten. Also wurde es ein gebrauchter Nissan Serena.

Ich denke die sog. "renomierten" Hersteller haben an dem Segment kein Interesse, weil die Spanne bei einem solchen Fahrzeug geringer ist (wobei wenn man sich die Preisunterschiede in den verschiedenen Ländern anschaut, könnte die auch sehr groß sein). Fakt ist, das niemand wirklich weiß, was an einem Fahrzeug wirklich verdient wird. Und ob bei den ganzen E-Fahrzeugen nicht in der Kalkulation erst mal noch ein kräftiger Aufschlag drauf kommt, damit man den in Deutschland vorgeschriebenen Preisnachlass gewähren kann und man sich die Taschen auch noch ein bisschen voller macht, weiß auch nicht wirklich jemand. Ich behaupte jetzt einfach mal frech, die ganzen E-Autos die auf dem Markt sind, könnten durchaus auch zum Preis eines vergleichbaren Verbrenners (z.B. das jeweilige Diesel-Modell) auf den Markt gebracht werden. Die Technik ist vergleichbar, es werden viele Teile eingespart, die beim Verbrenner notwendig sind (man denke nur an die ganzen Kreisläufe für Flüssigkeiten und Getriebe etc.). Und so teuer sind die verbauten Akkus bei den Abnahmemengen sicher auch nicht.

Aber ich schweife ab. Der Spring bietet für das Geld, das man letztendlich bezahlen muss (ich gehe von dem Preis nach Förderung aus, denn ich bin mir sicher, soviel hätte er gekostet, wenn es die Förderung durch den Staat nicht geben würde), bietet er richtig viel.

Er ist nicht für jeden geeignet. Das ist bekannt. Aber wenn er für die persönlichen Anforderungen passt, ein guter "Deal".
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Sehe ich genauso,
ich habe augenblicklich zwei Autos die ich abwechselnd fahre, einer davon hat 10x soviel gekostet, aber hat 15x mehr PS. Der Spring war eigentlich als Parkplatzreservierung gedacht, aber ich bin mir sicher dass ich ihn relativ oft zum Einkaufen benutzen werde. Ich meine dass diese Elektro-Kleinwagen in die richtige Richtung zeigen.
Pervers hingegen finde ich einen Porsche Taycan Turbo S, der mit zwei Lautsprecher am Po den Sound von Benzinern imitiert. Dass Leute das gut finden, da fehlt mir die Phantasie.
Als einzige Konkurrenz für den Spring sehe ich augenblicklich den E-tech Twingo. Er hat aber eine kleinere Batterie und für mich einen grossen Nachteil, er liegt zu tief. Und bei jedem Bürgersteig hast du das Risiko dir die Front zu vermöbeln.
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben