iPhone Update

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

Ich hab eben mein iPhone upgedatet auf 16.4.1

IMG_1416.png


Jetzt läuft nix mehr mit EV und mit der Dacia-app
Heute Morgen war alles noch gut.
IMG_1414.png

IMG_1415.png


Mal abwarten was passiert.
Ich wollte euch nur warnen, falls ihr die Apps nutzt und braucht, dann besser nicht updaten
2 Tage lief es und jetzt das
 
G

Gast1118

Guest
Das hat nichts mit einem IOS-Update zu tun. Auch die Android-app sowie Abfragen über die renault-api (verwende ich selbst und bekomme ebenfalls die Fehlermeldung aus dem letzten Screenshot von @Stefan56) funktionieren aktuell nicht.
Siehe auch den Thread 'APP MyDacia' Diskussion zu APP MyDacia
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
ich denke das hat sehr wohl mit dem IOS Update zu tun. Letzte Woche hatte ich das Problem aus dem von dir zitierten Thread "Diskussion zu App MyDacia" - da lief bei mir die Dacia App aber nicht die EV App.

Dann gab es nach 2 Tagen ein Update zu der EV-App und alles war wieder gut. Die Dacia App und die EV-App funktionierten beide tadellos.

Bis heute, nach dem OS-Update funktionieren beide Apps nicht mehr.

Irgendwas hat sich für mich nach dem Update für mich verändert - hätte ich es mal lieber nicht gemacht, dann hätte ich jetzt noch 2 funktionierende Apps, die mein Auto beobachten bzw. steuern können - so hab ich nichts mehr.

Ich finde, das ist ...

Solche Apps kann ich nicht brauchen - auch wenn sie kostenlos sind.

Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage, aber wenn es nicht besser wird, schalte ich den Schalten im Auto zur Übermittlung meiner Daten einfach wieder aus.

Dann funktioniert wieder alles, wie es soll.

Zum Glück läuft das Auto besser als die Apps.

Übrigens: Bei der MyDacia App über die Webseite von Dacia kann ich mit problemlos anmelden mit den gleichen Credentials, wie in den beiden Apps auf dem Handy. An den Credentials liegt also nicht und am Authentifizierungsserver auch nicht.
 
G

Gast1118

Guest
Wie gesagt, bekomme ich den selben Fehler über die API komplett unabhängig von einem Apple-Gerät
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wie gesagt, bekomme ich den selben Fehler über die API komplett unabhängig von einem Apple-Gerät
Kann sein und ist auch kein Widerspruch zu dem was ich sage.

Wenn Dacia/Renault z.B. ein Zertifikat nutzen zur Absicherung/Authentifizierung und das alte OS war bei Zertifikatsprobleme "nicht so sensibel" und hat das einfach mal durchgelassen und das neue OS sagt jetzt nene so nicht.

Nur ein Beispiel - ich weiß nicht was kaputt ist oder was sich geändert hat und ich will es auch gar nicht wissen und auch nicht darüber spekulieren.

Ich hab in 15 Jahren Administration einer 100 Mann/Frau IT-Firma schon viel erlebt.

Gerade letzte Woche wieder - dem alten SAPCloudConnector von SAP war der CN egal - der neue hat gleich einen Fehler generiert nur weil statt dem Namen die IP in der Verbindung eingetragen war.

Das hat mich 2 Tage meiner Lebenszeit gekostet.

Und das möchte ich einfach nicht mehr - da sitze ich lieber auf der Terasse und trinke Tee.

Wenn ich das durch einfaches abschalten der Verbindung von meinem Auto zu Dacia beheben kann - gut. Hab ich eben keine Apps mehr.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hab nicht( noch ) aktualisiert. Ist ios16.3.1. Bei mir seh ich aber auch nichts.
Gestern Abend gings noch.
Die Renault Api im Homeassistant funktioniert schon bestimmt 2 Wochen nicht mehr.
 
Oben