Innenraum Beleuchtung ohne Funktion

Tick00001

eDacia-Interessierter
Tatsächlich ist mir an meinem spring 2 aufgefallen das egal welche Türe ich öffne keine Innenraum Beleuchtung an geht.
Ich habe schon geschaut ob die Birne defekt ist ab durch manuelles einschalten leuchtet die Lampe

Es gibt 3 schaltstellungen an (mittelstellung) automatisch und aus

Türkontaktschalter sind ebenfalls am Auto verbaut ich sage es dazu weil ich das Basis Modell fahre
 
Ich bin sprachlos eben hat mich meine Werkstatt angerufen es ist kein Kabel angeschlossen geschweigedem verlegt der die Innenraumbeleuchtung beim Türen öffnen ansteuert

Mir ist kein auto bekannt seit den 90er der das nicht als Standard hat
Elektrische fensterheber aber eine angesteuert Innenraum Beleuchtung Fehlanzeige 🤦‍♂️
 
Daß sie dann nicht auch die Türkontakte eingespart haben deutet für mich auf einen Herstellungsfehler hin.
 
So sehe ich das auch

Ich habe die aller gleiche Lampe wie Spring 1 oder auch 2 die Türkontaktschalter haben schon eine Funktion sie erinnern mich wenn ich das Licht an lasse also angeschlossen sind sie.
Hier feht tatsächlich nur das Kabel zur Lampe laut Werkstatt
 
Na ja "fehlt" ....kaum zu glauben... vielleicht nicht angeschlossen und etwas unter dem Dachhimmel gerutscht und aufm ersten Blick nicht sichtbar
 
Da an der Stelle sind so einige Kabel verlegt
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Beim Einser kommen sie von links
 
Einfach an den Längsseiten mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln. Wobei vorsichtig relativ ist. Sie saß bei mir recht straff.
 
Aso es gibt neues
War heute beim Händler
Aussage aus der Werkstatt die Türkontakte sind nur Dummy auf sound dessen habe ich die Türdichtund beim Händler im Hof runtergerissen und gefragt wieso man dann ein kabel auf den kontakt aufschreibt
Daran darf ich einfach nicht denken ich hab eh schon ein schlechten Eindruck von Werkstätten genau aus solchen Gründen.
 
@Tick00001 : bitte mal den Text vor dem Abschicken kurz durchlesen, Rätselraten mache ich lieber woanders.
Innenbeleuchtung: Vielleicht könntest Du ja ein Kabel nachziehen. Ist zwar ärgerlich, aber wenn man das Auto ein paar Jahre hat lohnt sich das vielleicht.
 
@Tick00001 : bitte mal den Text vor dem Abschicken kurz durchlesen, Rätselraten mache ich lieber woanders.
Innenbeleuchtung: Vielleicht könntest Du ja ein Kabel nachziehen. Ist zwar ärgerlich, aber wenn man das Auto ein paar Jahre hat lohnt sich das vielleicht.
Sorry bin jetzt noch in rasche

ja das würde ich aber ich weiß wo ich das genau abgreifen da er soweit ich weiß eine Verzögerung hat ansonsten klar über die kontaktschalter dann ohne Verzögerung
 
Zu behaupten, dass da keine Türkontakte eingebaut wären, ist ja vollkommener Bockmist. Im Display zeigt meiner zumindest sehr genau an, welche Tür geöffnet ist, und die Information muss ja schließlich irgendwo herkommen.

Da ich das selbe Problem habe, bin ich gespannt, ob und wie Du das löst. Ich befürchte nur, dass die Kontakte zunächst einmal für die Anzeige im Tacho zur Auswertung in irgendeinem Computer landen. Nicht, dass das irgendwelche zusätzlichen Probleme beim Ziehen neuer Kabel bereitet.
 
Ein kurzer Check zeigt, dass auch bei mir nur zwei Adern zur Leuchte laufen.

Die Antwort auf meine Anfrage bei Dacia ist, dass im Handbuch ja ein 'Lesespot vorne' und eine 'Deckenleuchte vorne' aufgeführt seien, ersterer nur die Positionen An und Aus kenne, letztere zusätzlich noch die Automatik beim Türöffnen beherrsche. Und welche Version verbaut wäre, sei von der Fahrzeugversion abhängig.

Ich entnehme dem Ganzen einfach mal, dass bei der untersten Version zwar (vermutlich aus Kostengründen) eine 'Deckenleuchte' verbaut wird, diese aber als 'Lesespot' verkabelt wird. Bei höheren Varianten (wieviel höher?) sollte dann aber wahrscheinlich die Automatikfunktion aktiv sein?! Kann das eine oder das andere von anderen Springianern bestätigt werden?

Trotzdem würde ich die Funktion gerne nachrüsten. Interessant wäre, wo bei Springs der zweiten Phase mit funktionierender Lichtautomatik das mittlere Kabel ver-/hinläuft.
 
Boah das ist ja echt ärgerlich und würde mich auch total wurmen. Wenn die Türkontaktschalter verbaut sind geht es ja wirklich nur um ein lächerliches Kabel und ein Bauteil welches die Lampe langsam runterdimmt (beim zuschließen). Mich nervt ja schon das es hinten und im Kofferraum immer noch kein licht gibt. Das kriegt man ja echt nicht mit vor dem Kauf und gelesen habe ich von diesen Unterschied der Varianten auch nichts. Man sollte sich vorab wirklich gut überlegen ob man nicht doch zur Extreme Variante greift. Mir wäre das zu nackig - kein 2tes Display, keine Lade APP, keine Spiegelverstellung und dazu dann noch diese nervigen Kleinigkeiten....
 
[...] Das kriegt man ja echt nicht mit vor dem Kauf und gelesen habe ich von diesen Unterschied der Varianten auch nichts. Man sollte sich vorab wirklich gut überlegen ob man nicht doch zur Extreme Variante greift. Mir wäre das zu nackig - kein 2tes Display, keine Lade APP, keine Spiegelverstellung und dazu dann noch diese nervigen Kleinigkeiten....
Ich habe auf die meisten Dinge bewusst verzichtet, nur auf wenig habe ich des Preises halber verzichtet; aber hierfür hätte ich wohl das gesamte Handbuch genauer lesen müssen. Ich hatte sogar reingeschaut, aber diese Stelle ist mir nicht aufgefallen. Wer rechnet auch damit? Ich kann mich nicht erinnern, in meinen Dekaden des Autofahrens jemals einen Wagen ohne diese Funktion gehabt zu haben (der Trabant wahrscheinlich, aber das ist zu lange her, als dass ich das noch in Erinnerung hätte).

Das ist allerdings auch die eine Funktion, die mir wirklich fehlt.
 
Dieses langsam abdimmen muß doch nicht sein. Tür zu--Lampe aus, das reicht doch. Über den Türkontakt wird Masse geschaltet. Plus kann man von der bestehenden Beleuchtung rüberbrücken. Ihr werdet das schon hinbekommen! Ärgerlich ist das ganze, denn die Zeit könnte man auch sinnvoller verbringen.
 
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