Induktionslader

Hans

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Angeblich gibt es ausschließlich heute in den Dacia-Autohäusern ein Typ2-Induktionslader für 104€.
Für Laternenparker, die ihren Standplatz bis zu 50m von der Wohnung entfernt haben, könnte das attraktiv sein.
Anscheinend kann man mit einer haushaltsüblichen Induktionskochplatte vom Balkon aus bis zu 2kW in den Spring laden.

Da das Angebot aus unverlässlicher Quelle stammt und nur heute gilt: am besten nochmal im Autohaus nachfragen

1648793779130.webp

Vielleicht aber auch nicht 😳 ich glaub ich frag mal nach 🤔 Induktionsladen fehlt mir noch beim Spring

HaHa, pünktlich zum 1. April.
Aber Spaß beiseite. Bei mir um die Ecke gibt es eine Firma Intis. Die forscht schon seit Jahren am induktiven Laden. Da fährt man das Auto auf eine Ladematte und kann mit 22KW aufladen.
Prima Technik. Gibt es auch Videos auf YT.

Hm, das hat zu viele Nachteile. Zum einen muss der Boden aufgebuddelt werden und das Auto entsprechen umgerüstet.
Wenn das dann klappt muss man viele ladeverluste in Kauf nehmen und Nachbars Katze mit dem Metall hänger am Halsband vom Magnetfeld bekommen.
... Gut, der Chip ist sowieso gelöscht und Opas Herzschrittmacher spielt verrückt.

Das macht sinn bei power caps statt Batterie. Die Kondensatoren können nicht viel Leistung speichern, sind aber schnell voll. Da könnte man theoretisch kurz an der roten Ampel oder Bushaltestelle laden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben