Immer wieder Abbruch an Wallbox

Glurak 2002

eDacia-Interessierter
Moin zusammen, wie schon in der Vorstellung beschrieben hatten wir den Spring für unsere Tochter geleast.
Die ersten beiden Tage ging beim Laden an der heimischen Wallbox ( einphasig mit 3,8kw) das laden sehr gut.
Nun ist es seit gestern so, dass er das laden nach 2-3 Minuten einstellt.
Das laden an DC außerhalb funktioniert einwandfrei. Jemand eine Idee ?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Außerhalb auch mal mit AC Laden probieren.
Wenn das auch nicht geht würde ich zum Händler fahren.
Wenn das geht kann ja auch ein Fehler an der Box vorliegen.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Falls deine Wallbox auch eine Verringerung des Ladestroms zulässt könntest du das auch mal ausprobieren. Nicht das der Spring einen zu großen Spannungsfall feststellt und dann korrekterweise abschaltet. Auf Deutsch: Du lädst gerade mit "16A", versuch es mal mit 10A.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
dann sieht das aber eher nach einem Problem der WB aus, denn auch beim Ladeziegel lädt er genauso mit 1 Phase, wie bei der WB. Man erkennt, wenn man mal einen Blick auf die im Fz. verbaute Buchse wirft, daß dort nur 2 der Ladekontakte belegt sind, somit kein Unterschied Ziegel/WB! Falls die WB noch GWL hat, würd ich dem Verkäufer das melden.....
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich hab auch eine easee und das funktioniert einwandfrei. Wenn sie mal abbricht, gibt sie eine Begründung/Fehlermeldung raus, z.B. Lastausgleich. Deine nicht?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Was bricht beim Nachbarn ab? Dein Spring oder sein Auto? Wenn es dein Spring ist, lädt dann sein Auto bei dir? Versuche doch noch einmal, ob Du eine andere Wallbox (andere Marke) auftreiben kannst und wie sich der Spring da verhält.
 

Glurak 2002

eDacia-Interessierter
Unglücklich formuliert.
Sorry….
Wir haben unseren Spring an der Wallbox des Nachbarn abgeklemmt und auch dort wird das aufladen abgebrochen.
Ich werde heute den Dacia mal an einer öffentlichen AC Station klemmen und schauen was passiert.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Hat denn der Nachbar auch eine easee oder eine andere? Wenn er nämlich eine andere hat, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Spring das Problem ist.

Achso: Eigenes Kabel oder festes Kabel an der Wallbox? (Bei beiden Wallboxen - bitte nicht alle Infos einzeln.)
 

Glurak 2002

eDacia-Interessierter
Folgendes wurde ausprobiert was mich zu dem Entschluss kommen lässt das meine Wallbox das Problem ist.
Der Spring wurde an der heimischen Wallbox mit 3 verschiedenen Typ2 Kabeln geladen und bei jedem versuch brach das aufladen nach 2-3 Minuten ab.
Der Spring wurde bei meinem Nachbarn ( auch eine Easee mit festem Kabel ) getestet und auch dort brach das laden ab.
Der Spring lädt bei einer DC Ladestation.
Er lädt bei einer AC Ladestation mit festem Kabel.
Er lädt bei einer AC Ladestation mit Typ2 Kabel von Dacia.
Er lädt zu Hause mit dem Ladeziegel.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ja, das klingt so, als ob Dein Spring die Easees nicht mag. Das ist sehr ärgerlich. Ich bin mit der Easee sehr zufrieden. Da stoppt das Laden höchstens mal zu Mittagszeit mit dem Hinweis auf den Lastenausgleich (in der Easee-App).
 

Glurak 2002

eDacia-Interessierter
Moin zusammen,
natürlich war und bin ich mit dem Support von Easee in Kontakt.
Dieser kriegt von mir einen 100% Daumen nach oben.
Über Nacht wurde ein Update auf die Box gespielt und was soll ich sagen......
Sie lädt den kleinen auf !
Danke für eure Unterstützung und ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Oben