Houston..., Kurzschluss nach Messen am Radio

Marc R.

eDacia-Interessierter
Moin, ich Idiot habe wohl eben einige Sicherungen zerschossen, weil mein Messgerät falsch eingestellt war. Wollte am Radio die Stromstärke messen und habs wohl versaut. Auf jeden Fall ist die Radiosicherung raus geflogen und er zeigt mir hetzt auch alles Mögliche an..., Elektropanne, Ladeproblem, ESC prüfen, usw., so eine Scheisse! Und ich wollte nur etwas mehr Musik...
Bekomme ich das durch Sicherungswechsel wieder hin, oder muss er in die Werkstatt?

Sollte eigentlich mit Sicherungswechsel wieder gehen. Oder wie groß war der Funken als er übersprang? Könnte dann auch noch eine der stärkeren Sicherungen erwischt haben. Eigentlich sollte das alles so abgesichert sein, daß kein großer Schaden entsteht. Jedoch, ich war nicht dabei und kann es nicht genau beurteilen.

12V abklemmen (Radiocode steht in der App!, am Radio selbst hast du ja keinen Zugriff mehr drauf dem Anschein nach), Sicherung wechseln und 12V wieder anklemmen. Ob er dann in die Werkstatt muss, siehst du danach.

Für zukünftige Strommessungen

Absolut, die Stromzange ist Gold wert.

Wie hast du eigentlich gemessen? Sicherung raus ist dort den Strom messen?
Wenn du das so gemacht hast, kann noch mehr kaputt sein, weil es nicht mehr abgesichert war.

Gruß
Hendrik

Absolut, die Stromzange ist Gold wert.

Wie hast du eigentlich gemessen? Sicherung raus ist dort den Strom messen?
Wenn du das so gemacht hast, kann noch mehr kaputt sein, weil es nicht mehr abgesichert war.

Gruß
Hendrik
Doch war es, nämlich durchs Multimeter. Dessen Sicherung dürfte uU auch durch sein.

Also, es ist mir echt peinlich, aber nun ist es ohnehin zu spät. Ich hatte am Radio Plus und Erdung durchtrennt und mit Wagoklemmen versehen, um dem Sub Erdung zu geben und Plus. Soweit so schlecht. Lief alles danach auch, nur der Sub wollte nicht leuchten, also die Powerleuchte. Dann habe ich in geistiger Umnachtung mit dem Multimeter an den Messpunkten der Wagoklemmen die Stromstärke mit 10A Einstellung "gemessen. So ein quatsch von der Sache her. Auf jeden Fall gab es ne kurze Anzeige und dann wars vorbei. X Fehlermeldungen und Sicherung Radio durch. Bis auf den normalen Blinker geht auch alles andere noch. Auch Warnblinker, dachte erst das Relais wäre hin, aber dann würde der Warnblinker ja auch nicht gehen...
Würde es denn vllt. zum Fahren reichen, wenn ich 12V abnehme und wieder ran setze? Die Radiosicherung müsste doch erst mal draussen bleiben können, oder?!

Ich kann nur Mutmaßen, was an der Radio-Sicherung noch mit dran hängt, wenn bei Ausfall des Leuchtmittel der 3. Bremsleuchte alle Bremsleuchten ihren Dienst versagen.

Klemm die 12V ab, steck ne neue Sicherung fürs Radio und dann bist du schlauer.

Shit happens. Kann mal passieren. Nimm es nicht so ernst, wenn du den Wagen morgen früh nicht benötigst, wenn du keine Ersatzsicherung hast. Wenn du ihn benötigst, dann klemm die 12V für 5min ab und schau dann noch mal. Schlimmer wird´s nicht kommen. Kann ja wirklich mal n Radio defekt sein und die Sicherung werfen. Sollte ja nicht das Auto so weit Lahmlegen, dass eine Fahrt zur Werkstatt unmöglich wird. Also theoretisch... Ist ja kein Japaner 😵

OT:
Hatte mal was nach nem Radiotausch und gezwungenem Warnblinkertausch bei nem Japaner. Da war die Beleuchtung des Hecks auf der selben Sicherung wie das Armaturenbrett. War eigentlich ganz gut, weil wenn man im dunkeln auf eben jenem nix sieht, sollte mal hellhörig werden. War ganz gut, weil es nach Norwegen ging. Man kann es gut designen, man MUSS aber nicht.
#DaciaSpring

Danke, das werde ich mal versuchen, Ersatzwagen ist zum Glück da und morgen hole ich dann neue Sicherungen...🙈
Motor aktiv haut irgendwie nicht hin, wenn nicht mal der Schlüssel steckt...

Anhänge

• IMG_2105.webp
    IMG_2105.webp
    28,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2106.webp
    IMG_2106.webp
    27,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2107.webp
    IMG_2107.webp
    30,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2108.webp
    IMG_2108.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2110.webp
    IMG_2110.webp
    30 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2109.webp
    IMG_2109.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2111.webp
    IMG_2111.webp
    29,4 KB · Aufrufe: 8
Da kanste mal sehen was er alles nicht mehr kann. Mit Oldtimer wäre das nicht passiert.

Danke, das werde ich mal versuchen, Ersatzwagen ist zum Glück da und morgen hole ich dann neue Sicherungen...🙈
Motor aktiv haut irgendwie nicht hin, wenn nicht mal der Schlüssel steckt...
Junger Vatter hey, du hast da ja richtig zugeschlagen! :ROFLMAO:
Ich persönlich würde den Spring jedenfalls JETZT von der 12V kappen. Sicher ist sicher.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben