Houston..., Kurzschluss nach Messen am Radio

Ich denke, ich wechsel auch wieder zum Käfer...🙈😭, 12V ab hat leider nicht geholfen, Gebimmel geht sofort wieder los und alles beim Alten..., der wird wohl zur Werkstatt müssen, shit!
Du hast aber schon die Sicherung ersetzt, die ausgelöst hat?

Konnte ich leider bisher noch nicht, muss ich mir heute holen. Meinst Du, wenn die wieder drin ist, könnten tatsächlich auch die Meldungen alle verschwinden? Ich mache das auf jeden Fall, wenn es dadurch schon wieder alles ginge, wäre es natürlich der Kracher. Mir bereitet nur Bachschmerzen, dass der Wagen auch komplett nicht fahren will. Das wäre doch wahrscheinlich nicht der Fall, wenn nur die Radiosicherung fehlt, oder? Aber eine Neue muss ja ohnehin rein, also besorge ich die heute und schaue, was dann passiert.

Mache ich heute und berichte. Wäre ein Traum, wenn das reichen würde. Trenne dann direkt Plus an der Batterie, richtig? Frage nur, da ja am Hauptsicherungskasten im Motorraum auch noch mal Plus ankommt, das man abnehmen könnte.

Oha, so ganz die Ahnung hast Du wohl nicht...Wenn nach der Radiosicherung noch nicht alles geht, dann musst Du jetzt alle Sicherungen durchchecken. Auch im Hauptsicherungskasten im Motorraum. Ich hoffe da weißt Du wie das geht. Sonst....Werkstatt

Möglicherweise reicht es, die Sicherung zu ersetzen. Bei dem ganzen Fehlerbaum, der angezeigt wird, vermute ich aber, dass irgendwo ein "Kurzschluss" als permanenter Fehler eingetragen wurde und der erst gelöscht werden muss. Ich nehme an, du wirst nicht um die Werkstatt rumkommen. Ist halt nur doof, wenn du nicht mal hinfahren kannst...hast du ADAC oder andere Pannenhilfe/schutzbriefe?

Also die defekte 15 A des Radios sass auf Platz 15, und da ist ja noch Einiges mehr drauf geschaltet, warum auch immer. Im Motorraum sahen die "Kleineren" alle gut aus. Frage mich aktuell nur, auf welcher Sicherung die Blinker mit drauf sind..., das ist selbst aus der Übersicht und Beschreibung der Sicherungen aus einem anderen Beitrag nicht ersichtlich..., aber ich schaue mal, was passiert, wenn die 15er wieder drin ist.

Eventuell Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Hast du dafür zufällig das entsprechende Equipment zur Hand?

Leider nicht, bin bisher nur bzgl. der Freischaltung der hinteren Lautsprecher ins Eingemachte gegangen...

So, kurzes Update: Batterie abgeklemmt, neue Sicherung rein, Fehlermeldungen weg bis auf..., "Ladeproblem neu versuchen", Stop, der gelbe Schraubenschlüssel und das rote Auto mit !
Der Blinker geht auch noch nicht wieder, aber die 17, die für den Blinker lt. Symbolik sein sollte ist ok..., ach ja und ein grünes Go fehlt auch noch..., ach ja, Radio geht auch wieder...

Na das ist doch schonmal ein Fortschritt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)
Vielleicht bekommen wir den Rest hier dank Schwarminteligenz auch noch hin.
Kopf hoch.

Die Fensterheber gehen, nur der Blinker nicht...
Kurzes Update, meine Dacia/Rensult-Vertragswerkstatt hat nicht mal einen eigenen Abschlepper und verweist auf Abschleppdienst. Muss mal sehen, ob ich bei uns in der Werkstatt (Busbetrieb KVG) jemanden finde, der vllt den Fehlerspeicher auslesen kann. Die sollten mit Glück genug Ahnung davon auch für den Wagen haben...
Fehlerdiagnose und Beheben sollte lt Serviceberater ohnehin diverse Tage dauern...🙈🤮, aber gut, selbst Schuld

Es ist nicht mit irgendeinem Dongle getan. Ich musste 4 Stück erstehen, bis es funktionierte. Und ob carscanner die Fehler ausliest?

Da muß ein Hänger unterhalten werden, ein Fahrer ist stundenlang weg und nicht unter der Kontrolle des Cheffe, es passiert ein Transportschaden, der Kunde will den Transport so teuer doch nicht bezahlen....verstehen kann ich das schon. Für den Einzelfall natürlich ärgerlich.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben