Holztransporter

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Meine Rakete heute mal tiefergelegt.
IMG_1536.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1537.jpeg
    IMG_1537.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 122

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Er hat alles problemlos mitgespielt.
10 Schubkarren voll.
Kein Problem - Federung war noch vorhanden. Ich war damit halt nicht so flott unterwegs wie sonst, weil die Bremse sich sicher schwer getan hätte.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
weil die Bremse sich sicher schwer getan hätte.
Dann warst du schon überladen? Hab das jetzt nicht mehr im Kopf mit dem maximsl zulässigen Gesammtgewicht.
Wenn das nicht überschritten war sollten such die Bremsen noch normal mit etwas längerem Bremsweg funktionieren.

Was wiegt denn so ein 1/2 SRM, das weicht wahrscheinlich auch stark ab, je nach Feuchtigkeit.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kommt aufs Holz an und wie feucht es ist.
Ficht ist deutlich leichter als Buche.
Das Holz (Pappel) war trocken und ich denke, es waren so um die 300 kg.
Mit mir zusammen war es also zu viel (lt. Papiere darf er nur knapp 300 KG)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich lagere auch häufig Holz um und habe einige Bäume umgeschnitten, unter anderem Pappel und Weide.

Die sind da recht recht vergleichbar… eigentlich wie ein Schwamm:
Frisch und feucht geschnitten, zb nach Unwetter im Sommer, sind die sehr schwer.
Wirklich trocken schätze ich Pappel/ Weide aber nur auf max 250-300kg/ Ster.
Als Anfeuerholz ist das prima.

Bei einem halben Ster warst Du also wahrscheinlich nicht über der zulässigen Gesamtmasse👍🏼
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
300kg plus Fahrer ist klar überladen: 970kg Leergewicht, max. Gesamtgewicht 1300kg. Falls Du 30kg wiegst war alles ok......
Wenn die Landpolizei vorbeifährt gibt es dann nicht nur wegen der Überladung sondern auch wegen praktisch null Sicherung der transportierten Hölzer Probleme mit Strafzettel oder war da ein dickes Gepäcknetz zum Fahrer?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich kenne unsere Landpolizistin. Die hat andere Sorgen.
Aber trotzdem gut Idee mit einer Platte an den Sitzen hinten so einen richtigen Raum zu schaffen.
Nächstes Jahr, wenn ich wieder Holz brauche, mache ich das so.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Beim Twingo1 konnte man die Lehne der Rücksitzbank nach hinten umklappen und dann die plane Rücksitz-Rückenlehne-Einheit hoch klappen.
Das schloss dann nahezu bündig unter dem Dach ab und bildete eine sehr gute Trennwand.
Leider hat sich das Konzept nicht beim Spring wiedergefunden.
 
Oben