Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Rainer K., post: 71128, member: 1731"] Ich habe jetzt mal eine Woche lang die 12V Batterie permanent überwacht und die Spannung aufgezeichnet. Mein Bewegungsprofil ist folgendes: Das Fahrzeug wird i.d.R. 2x am Tag bewegt. Einmal gegen 13/14 Uhr und einmal gegen 16 Uhr. Dabei werden jeweils Strecken von 5-10 km zurückgelegt. Wenige Kurzstreckeneinsätze eben (daher auch der Spring!). Die restliche Zeit, also ungefähr 20 Stunden steht der Spring am Stück. Während der ersten einwöchigen Testphase war die Datenübertragung des Spring immer an. In der nächsten Woche werde ich mal ohne Datenübertragung testen. Der Batteriemonitor hängt direkt an den Polen der Batterie und zeigt per App via Bluetooth live die Spannung. Hat man keine Bluetoothverbindung, was bei mir der Fall ist wenn das Fahrzeug abgestellt ist, wird die Spannung alle 2 Minuten ermittelt und gespeichert. Bei der nächsten Bluetoothverbindung aktualisiert die App die gespeicherten Daten. Folgendes war auffällig: 1. Während der Standzeit wurde (bei mir) nie nachgeladen. Es war aber auch nicht nötig. Die Batteriespannung fiel nie dauerhaft unter 12,58V. Der Spannungsverlust lag nach dem letzten Abstellen am Abend zur ersten Fahrt am nächsten Tag bei unter 200mV. 2. Fast jeden Tag gab es während der langen Standzeit zwei kurze (wenige Minuten) Spannungseinbrüche zwischen 80 und 200mV im Abstand von 8-10 Stunden. Das sieht dann so aus (kl. peaks um ca. 2:45 Uhr und 10:55 Uhr): [ATTACH type="full"]8022[/ATTACH] Die beiden grossen Peaks im Bild sind die Fahrten. Bei den kleinen Peaks bricht die Spannung kurz ein und regeneriert sich anschließend wieder nahezu auf den Ausgangswert. Keine Ahnung was da genau passiert aber viel kann es nicht sein. Zum Vergleich: ein Türentriegeln incl. Türöffnen führt zu einem kurzfristigen Spannungseinbruch von mehr als 500mV. Nachfolgend der rechte Peak um 10:48 Uhr: [ATTACH type="full"]8024[/ATTACH] 3. Es gibt mindestens 2 Ladespannungen. Einmal bei ca. 13,5V und einmal bei ca. 14,5V: [ATTACH type="full"]8023[/ATTACH] Hier sieht man die hohe Ladespannung währen der 2 Fahrten. Zwischen 18 und 19 Uhr die geringere Ladespannung während einer DC- Ladung. 4. Es gibt wohl noch einen weiteren Grund für meine zuvor geäußerte Diskrepanz zwischen der Messung am Zigarettenanzünder und der Messung mit dem Multimeter an den Polen: Während des Startvorgangs (Schlüsseldreh) bricht die Spannung um mindestens 500mV kurzzeitig ein bevor der DC-DC Wandler aktiv wird. Ursache sind wohl die hohen Ströme/ Lasten wenn alle Steuergeräte erst mal aktiviert werden. D.h. zusammen mit dem bereits ermittelten Delta von 0,2V zwischen Bordbatterie und 12V Dose, kann man leicht am Zigarettenanzünder "Einschaltspannungen" von unter 12V messen obwohl die Batterie zuvor im Stand 12,5 V hatte. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Hintergrundaktivitäten und Ruhestrom
Oben