Heute bestellt

Joey65

eDacia-Neuling
Kommt ziemlich hin:
Anhang anzeigen 7513

Liefertermin wurde gesagt halbes bis dreiviertel Jahr (die Dame meinte aber, sie gibt lieber eine längere Lieferzeit an.
Nachdem die ersten "Extremes" noch "vor Sommer" ausgeliefert werden sollen (steht vielerorts in der Presse) und er so erst seit Dienstag bestellbar ist, könnte das mit den 6-9 Monaten ja vielleicht hinkommen. (solange ich noch den 4500 Eurozuschuss bekomme, solls mir recht sein).
Es kommen noch Überführung und Zulassung hinzu (bei uns im Dezember zusammen ca. 1100€), wird gern vernachlässigt ....
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bin dafür, da es nicht mehr zeitgemäß ist unnötig CO2 auszustossen. Die Raserei bringt so oder so nichts, nur unnötig schwerere Unfälle und die Touris aus den Nachbarländern, die nur deshalb kommen, um die "Sau" rauszulassen, bleiben daheim. Zusätzlich noch drastisch die Strafen für Überschreitungen erhöhen, damit auch die "Prollies" schön blechen dürfen, oder ihre Karre gleich abstellen können, was den besten Effekt hat.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es gibt doch auch passende Aufkleber::oops:
"Mein Auto fährt auch ohne Wald..."
..oder Raps, Sonnenblumen, Zuckerrohr.. „E-Fuels“ eben🙈und damit werden Lebensmittelanbauflächen kleiner🤨verrückte Menschheit🤪
Genial wäre ein Acker mit luftigem Solardach, der Acker wäre halb beschattet, ertragreich und die Panels liefern Strom zum Auto, Moped, Rollstuhl, E-Bike oder E-Motorschirmfliegen🤤
Erholsames🙋🏻‍♂️
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
Ja, solche Leute kenne ich auch. Schön mit 90 über die Bundesstraße kriechen und sind der Meinung, niemanden zu behindern. Wer schneller fahren will, kann ja überholen, nur so einfach ist das nicht immer. 🤷🏼‍♂️
also hier zu Lande werd ich mit dem Spring selbst auf der Bundesstraße im eco Modus die ganze Zeit ausgebremst. Tempo Limit ist bei 100, im Wechsel 2 Spurig. Für die 5-10 Leute die meinen sie müssten wäre man selbst mit 120 zu langsam also machts keinen Unterschied. Große Autos seh ich ehrlich gesagt öfter schleichen, wahrscheinlich weil die Dinger schlucken wie sau wenn man mal Gas gibt.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich denke, der Mehrpreis entsteht auch dadurch, dass es 2023 nur noch 4500 € Fördermittel gibt
Auch das spielt mit rein
Dacia hat aber leider auch die Preischraube nach oben gedreht ohne nennenswerte Änderung
Im Moment ist alles verrückt
Selbst wenn du einkaufen gehst 50,-Euro sind nix mehr und der Korb trotzdem leer
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
..oder Raps, Sonnenblumen, Zuckerrohr.. „E-Fuels“ eben🙈und damit werden Lebensmittelanbauflächen kleiner🤨verrückte Menschheit🤪
Genial wäre ein Acker mit luftigem Solardach, der Acker wäre halb beschattet, ertragreich und die Panels liefern Strom zum Auto, Moped, Rollstuhl, E-Bike oder E-Motorschirmfliegen🤤
Erholsames🙋🏻‍♂️
soviel zur Theorie!

Beschäftige dich mal mit den Genehmigungsverfahren, oder mit dem Transport der gewonnen Energie.

DAS WICHTIGSTE: die verbeamteten Blockierer aus den Behörden entfernen, ein Beispiel gefällig?

Der Inhaber eines Sanitärfachhandles wollte im Donauries eine PV – Anlage auf seinem Hallendach installieren.

Das wurde aufgrund mangelnder Kapazitäten vom Netzbetreiber abgelehnt.

Ein Radioreporter ging mit diesem Fall zum Netzbetreiber EnBW und folgendes kam an den Tag:

Es besteht eine Überlandleitung, da könnte man ausreichend Kapazität durch einen Ausbau mit weiteren zwei Leitungen schaffen. Das wurde auch von EnBw bei der Bundesnetzagentur beantragt und zwar

VOR 6 JAHREN!!!

zum damaligen Stand für eine Leitung.


Vor ein paar Wochen endlich die Zusage UND JETZT bauen sie es wie der Stand vor 6 Jahren war, also eine Leitung, weil ansonsten eine Neubeantragung fällig wäre.
 
Oben