Heizung unterschiedliche Temperatur links und rechts

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So, Test absolviert und meine Wahrnehmung bestätigt.

Testszenario :
Lüftung 11Uhr
Stufe 3
Volle Heizung
Düsen auf
5 Minuten laufen lassen

Thermometer Stab eingeschoben
weiter laufen lassen bis die Temperatur nicht mehr höher geht
(erst links, danach rechts)
10 Grad unterschied

Ergebnisse im Bild
Anhang anzeigen 8201
Anhang anzeigen 8202

Bin froh, meist links zu sitzen :D
Das ist doch ein Bratenthermometer!?

NIEMALS würde ich mit einem Bratenthermometer, dessen Spitze am Wochenende noch im Arsch einer Pute steckte in der Lüftung meines Spring rumoperieren....
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
IMG_20230907_133011.jpg
Screenshot_2023-09-07-13-30-30-581_com.google.android.youtube.jpg


Einer hat sich gedacht: ich drucke eine Abdeckung die auf den Luft-Auslass im Fußraum passt. Dadurch soll die Luft nicht mehr punktuell auf den rechten/linken Bein pusten + relativ weit nach hinten, sondern mehr nach vorne "umgeleitet" werden.

Nun, ja prinzipiell keine schlechte Idee aber ich finde sie nicht zu Ende gedacht bzw. zu wenig erprobt vor der "Massenproduktion"

Folgende Bedenken habe ich:
1. Zwischen den eigentlichen Luftauslass hinterm Gitter und der Abdeckung sind ein paar cm. Durch die Abdeckung die jetzt im Weg steht wird eine Menge Luft im Inneren der Mittelkonsole bleiben, also hinterm Gitter, dadurch wird die Klimatisierung noch inenfizienter.
2. Die Luft die es durch das Gitter schafft, kühlt/erwärmt primär die Abdeckung und das Material drumherum und nicht die Füße + Innenraum.

Ganz andere Vorangehensweise wäre evtl:
einen passenden Schlauch in "S" Form auf die Öffnung hinterm Gitter der dann nach vorne geht und anschließend wieder im Fußraum rauskommt, ich schaue es mir mal demnächst an.

Hier gut zu sehen das der Lüftungskanal ca. 4cm vor dem Gitter endet und somit einiges an Luft dahinter bleibt
IMG_20230910_104545.jpg

Das ist meine Beifahrerseite, da sehr selten jemand mitfährt, habe ich den Luft-Auslass zugestopft damit mehr luft an der Fahrerseite rauskommt ;-)
IMG_20230910_104709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben