Head-up-Display

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mein Sonnenblenden-Head-up-Display, außerordentlich praktisch!

Head-Up-Display.JPG

Es geht aber auch anders:
Head-up-Displays im Test: Die besten Geräte zum Nachrüsten
Head-Up-Displays sind nicht nur eine schicke Spielerei, sondern auch sinnvoll. Leider kann man sie ab Werk nur in teureren Segmenten erwarten. Ein HUD nachzurüsten ist da um einiges günstiger. EFAHRER.com gibt Ihnen einen Überblick über die besten Modelle.
Head-up-Displays im Test: Die besten Geräte zum Nachrüsten - EFAHRER.com (chip.de)

Head-Up-Display.PNG
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der E-Doblo hat auch ein Headup Display das auf Wunsch rausspringt,
aber ich muss sagen auch jetzt habe ich ein Smartphone unter dem Rückspiegel
wo permanent CamSam aktiv ist, und da sehe ich natürlich auch die "richtige" Geschwindigkeit
ohne die Tachoabweichung, und natürlich die Baustellen und vor allem die Blitzer.
Du musst wissen wir haben hier einen Verkehrsminister der in die Säulen vernarrt ist,
und wenn du morgens aufwachst, schaust du zuerst ob keine Säule vor deinem Bett steht.
Was nutzt es mir wenn keine Radardaten eingeblendet werden, und das Smartphone
diese Aufgabe sehr gut bewältigt und genau in meinem Gesichtsfeld. Mit Gespräch.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Der E-Doblo hat auch ein Headup Display das auf Wunsch rausspringt,
aber ich muss sagen auch jetzt habe ich ein Smartphone unter dem Rückspiegel
wo permanent CamSam aktiv ist, und da sehe ich natürlich auch die "richtige" Geschwindigkeit
ohne die Tachoabweichung, und natürlich die Baustellen und vor allem die Blitzer.
Du musst wissen wir haben hier einen Verkehrsminister der in die Säulen vernarrt ist,
und wenn du morgens aufwachst, schaust du zuerst ob keine Säule vor deinem Bett steht.
Was nutzt es mir wenn keine Radardaten eingeblendet werden, und das Smartphone
diese Aufgabe sehr gut bewältigt und genau in meinem Gesichtsfeld. Mit Gespräch.
Also seit dem ich diesen Trick hier kenne hat mich keine Säule mehr erwischt. Echt jetzt, das ist der Hammer und lässt unseren Verkehrsminister verzweifeln!

 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nur ist die Sache inzwischen viel perfider.
Da gibt es die Streckenradars, wo du während, sagen wir mal 10km eine gleichbleibende Durchschnittsgeschwindigkeit einhalten musst. Einmal einen Traktor mit sicherer Geschwindigkeit überholt und du bist dabei. Dann schlägt irgendwann das Imperium zurück.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Nur ist die Sache inzwischen viel perfider.
Da gibt es die Streckenradars, wo du während, sagen wir mal 10km eine gleichbleibende Durchschnittsgeschwindigkeit einhalten musst. Einmal einen Traktor mit sicherer Geschwindigkeit überholt und du bist dabei. Dann schlägt irgendwann das Imperium zurück.
Das ist doch Quatsch.

Du MUSST über die 10km nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit einhalten, es steht Dir jederzeit frei langsamer zu fahren. Zumal sich diese "Durchschnittsgeschwindigkeit" aus der maximal zulässigen Geschwindigkeit errechnet. Also überschreitest Du diese, dann bist Du unerlaubt zu schnell gefahren.

Dein Beispiel mit dem Traktor passt nicht zu Deiner Aussage. Denn genau da müsste Dir so eine "Section Control" gerade entgegenkommen. Stellenweise kannst dann mal etwas zügiger, obwohl unerlaubt, den Traktor überholen, solltest es dann halt wieder ausgleichen.

Aber selbst der Traktor Vergleich hinkt. Selbst ein wirklich toller Traktor wird max. um die 50 fahren. Selbst wenn dann auf dieser Landstraße nur 70 erlaubt wären, sollten die 20 Differenz locker reichen um diesen sicher zu überholen. Wenn nicht, dann stellt sich ohnehin die Frage ob in dieser Situation ein Überholen angebracht ist.
Autobahnsituationen mal ausgelassen, hab dort noch nie einen Traktor gesehen außer auf einem LKW Transporter.

Ein Überholmanöver berechtigt nicht zum überschreiten der maximal zulässigen Geschwindigkeit. Von daher kann ich diese ganze Ausführung eh nicht verstehen.

Ich persönlich würde mir überall solche Section-Control Abschnitte wünschen wo es möglich ist. Dann hätte die Blitzerei und Raserei schnell ein Ende. Oder noch besser Blackboxen in die Autos einbauen und am Ende jedes Monats kommt die "Rechnung". Wer sich im Straßenverkehr an die Regeln hält hat mich solchen Dingen kein Problem.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Du hast absolut recht, am besten noch einen Chip unter die Haut und natürlich überall
eine funktionierende Gesichtserkennungssoftware, genau wie in China (ohne den Chip, bis jetzt)
Der Totalüberwachungsstaat.
Dein Wunschbild kann ich leider nicht teilen. :)
Das war nicht mein Wunschbild, also unterstell mir bitte nix. Ein technisches Gerät in einem Auto und ein Chip unter der Haut sind wohl kaum vergleichbar -> Stichwort "körperliche Unversehrtheit".

Per Flugzeug warst bestimmt auch schon unterwegs, dort sind auch Flugschreiber verbaut und die wissen genau wer mitgeflogen ist. Also wenn schon so tust dann müsstest auch so konsequent sein und schon allein aus Solidarität gegenüber den totalüberwachten Piloten kein Flugzeug mehr betreten 😉

Außerdem lenkt das vom Thema ab. Im Grunde nennst Du hier nur Argumente die es Dir doch erlauben sollen bzw. ermöglichen würden unertappt zu schnell zu Fahren. Und dieses Wunschbild kann ich nun mal nicht teilen.

Außerdem sind Radardaten offiziell auch verboten, jetzt sogar offiziell auch für den Beifahrer. Von daher...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin selbst eine Zeit lang als Pilot geflogen aber beim Auto gibt man keinen Flugplan ab um zum Aldi zu fahren, noch nicht.
Feste Radare sind zur Verhinderung von Unfällen absolut unnütz. Denn die meisten täglichen Benutzer einer bestimmten Strecke bremsen vorher ab, und geben nachher Vollgas um die Zeit zurück zu gewinnen. Sicherheitsrelevanz = Null.
Besoffene und Drogierte hingegen (auch uralte Säcke), die wohl die meisten Unfälle erzeugen fahren immer langsamer als der Radar erlaubt, denn die kämpfen schon mit der Vorwärtsbewegung. Dass sie dabei die Strassenseite bei ihrer Slalomfahrt überschreiten erkennt das blöde Elektronikding sowieso nicht, doch manchmal erwischt er sogar einen Raben der liebeshungrig ist. Der war dann zu schnell.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Verboten sind in Luxemburg nur die reinen technischen Radarwarner. Alle Apps die vor bestehenden
festinstallierten Radaranlagen sowie mobilen Radaren warnen sind erlaubt, soweit gerichtlich festgehalten.
Und ja, auch eine Ursache warum ich nicht mehr in Schland lebe, möchte morgen noch zur Toilette gehen
können ohne vorher ein Formular ausfüllen zu müssen. ;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Verboten sind in Luxemburg nur die reinen technischen Radarwarner. Alle Apps die vor bestehenden
festinstallierten Radaranlagen sowie mobilen Radaren warnen sind erlaubt, soweit gerichtlich festgehalten.
Und ja, auch eine Ursache warum ich nicht mehr in Schland lebe, möchte morgen noch zur Toilette gehen
können ohne vorher ein Formular ausfüllen zu müssen. ;)
Wüsste nicht wann ich das letzte Mal ein Formular ausgefüllt habe (ach stimmt - außer Steuererklärung und E-Auto-Bonus) - ich beantrage keine Staatshilfen, ich finanziere sie nur ;)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wird bei den Nachrüstdingern noch irgendein halb transparenter Film auf die Windschutzscheibe geklebt, damit es besser reflektiert oder reicht das so aus? Hat sowas jemand mal nachgerüstet - ist ja Fahrzeug unabhängig...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
besser ist es, da die Folie etwas matter wie das reflektierende Glas ist und durch die leichte Mattierung minimal abdunkelt, was bewirkt das einem die Anzeige etwas leuchtstärker erscheint.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Außerdem sind Radardaten offiziell auch verboten, jetzt sogar offiziell auch für den Beifahrer. Von daher...
Da musst du als Fahrzeugführer nun also in Zukunft nicht nur prüfen, ob deine Mitfahrer angeschnallt sind, sondern auch deren Handys kontrollieren, ob unerlaubte Apps installiert sind und wenn ja, darf derjenige entweder nicht mitfahren oder muss die App deinstallieren....Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie läuft das in der Praxis ab? Bei einer Verkehrskontrolle sagt die Polizei: wir durchsuchen jetzt ihr Fahrzeug auf unerlaubte Radarwarner und ihr Handy auf unerlaubte Apps ! Kann das so kommen?
...und als braver Bürger steigt man schön aus und stellt das Fahrzeug und Handy für die Durchsuchung zur Verfügung?
 

Empfohlene Communitys



Oben