Hausstrom, Ladekabel + Solarstrom und mehr

Mangro

eDacia-Interessierter
Hallo,
seit einer Woche nun auch Besitzer eines Dacia Spring. Bin noch beim Eingewöhnen und natürlich hier ganz neu! Also falls ich was übersehen habe ....

Angeblich soll es zu dem Ladekabel B eine eigene Bedienungsanleitung geben. Hat die jemand erhalten? Oder ist dies der Aufdruck nur?
Dacia-Ladekabel-2.jpg

Dacia-Ladekabel-3.jpg

Das Laden über das Hausnetz klappt gut (5 Stunden für ca. 33%). Das Laden über mein Off-Grid-Solar-System (Hybridwechselrichter 5 kW, Batterien 7,2 kW und maximaler PV- Sonne) funktioniert hingegen nicht. Zwar erkennt der Dacia, das Ladestrom vorliegt, liest aber keine Daten (ermittelt nicht die Zeit) und startet auch nicht den Ladevorgang. Es blinken die obere LED (grün) und die untere LED (rot). Staubsauger und andere Verbrauchen funktionieren einwandfrei. Das System ist mit 16 A abgesichert. Die Spannung + 230 V.
=====> Gibt es einen Tipp? Würde mich freuen!
Hatte schon daran gedacht ein anderes Ladesystem zu beschaffen, bei dem die Umschaltmöglichkeit des max. Ladestrom manuell erfolgt. Z.B. auf 10 A.
Da im Forum schon öfter über die Länge der Ladekabel diskutiert wird: Das Ladekabel für den Hausstrom ist deutlich länger.

Dacia-Ladekabel-1.jpg

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Danke für die tollen Bilder. Ich lade auch nur an der 230 V Steckdose wenn er dann da ist. Haben aber kein Solar. Vermieter lässt eine Doppelschuckosteckdose direkt mit 2,5 mm2 von Stromzähler in die Garage legen. Sind nur etwa 10 m da die Hausanschlüsse inkl. Stromzähler an der Außenwand der Garage sind. Ist vom Netzbereiber so vorgesehen das jederzeit die Stromzähler von aussen abgelesen werden können. Ich denke im Schnitt wird er da nur 1 mal die Woche laden da wir etwa 30 km am Tag fahren Und ich auch den Akku nur bei längerer Strecke auf 100% vorladen werde.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
=====> Gibt es einen Tipp? Würde mich freuen!
Aus der Hüfte geschossen tippe ich, dass im System eine ordentliche Erdung fehlt. Liest man öfter bei Off-Grid-Anlagen.
Die Erdungsprüfung haben die meisten Wallboxen und ggf. auch der Dacia-Ziegel. Ohne die bestanden zu haben, wird die Ladung nicht gestartet.
 

Mangro

eDacia-Interessierter
Danke, da werde ich mal die Erdung prüfen. Für die Off-Grid-Anlage habe ich einen Erdungsstab mit 2 m. Kann aber mal sehen, ob ich die Erdung des Hauses zusätzlich nehme.
 

Mangro

eDacia-Interessierter
So habe das mal untersucht. Der Kreis für den Inselbetritt bei meinem Goodwe-Wechselrichter GW5048D-ES braucht einen zusätzlichen Erdanschluss (Gehäuseerde reicht nicht). Danach stimmten auch die Potenziale und das DACIA-Ladegerät mokierte keinen Fehler mehr. Beim nächsten Laden (und Sonne) werde ich das denn mal testen.
Also der Tipp war super!
 

Mangro

eDacia-Interessierter
Ladung-Dacia-5h.jpg
Heute das erste Mal mit "eigenem" Sonnenstrom "getankt". Ca. 4 Stunden und 2600 Watt. Wie man sieht (obere grüne Linie) wurde zwischenzeitlich immer mal wieder die Batterie der Solaranlage benötigt, da Wolken die Einstrahlung und damit die Produktion verringerten. Die Wiederaufladung geschah dann aber recht zügig (blaue Linie unterhalb der Nulllinie). Ca. 8 kW wurden für die Aufladung von 70 auf 100 % benötigt.
 

Empfohlene Communitys


Oben